Unplugged...?

  • Ersteller Schmuddel
  • Erstellt am
S
Schmuddel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.08
Registriert
11.06.06
Beiträge
17
Kekse
0
Kein Plan ob das jetzt hier reinpasst, aber:
Ich hab jetzt mal wieder ne Frage: Ich habe vor, ein paar liedern von mir eine unplugged version zu verpassen. Wie stelle ich das am besten an? Soll ich ganz stur einfach nur alles auf Akustikgitarre spielen oder kann man auch eine ganz neue Melodie für ein Lied benutzen? Wär das dann schon wieder eine neues lied??? Wie fang ich da am einfachsten an?
 
Eigenschaft
 
Mit einer Akustischen Gitarre kann man auch Dinge spielen die mit Distortion nicht zu Geltung kommen. Man hat so auch mehr Möglichkeiten.
 
Guck dir doch mal Eric Clapton an.. der hat Layla ganz neu Unplugged interpretiert ;)
 
außerdem ist nichts festgelegt was man machen muss.entscheide mal selber was du machen willst,da kann dir hier keiner helfen.natürlich ist es ein neues lied wenn man absolut garnichts mehr vom alten hört,is ja wohl klar oder?
 
außerdem ist nichts festgelegt was man machen muss.entscheide mal selber was du machen willst,da kann dir hier keiner helfen.natürlich ist es ein neues lied wenn man absolut garnichts mehr vom alten hört,is ja wohl klar oder?

das hat er ja nich gesagt ... er meinte eine ganz andere melodie ^^
und wenn der text nach wie vor gleich bleibt nur die melodie auf akkustik usw. anders ist,
ist das für mich nur eine andere version von ein und dem selben lied --> unplugged :D:great:
 
oder du spielst lieder mit akkorden statt powerchords

das macht auch schon einen unterschied :great:
 
Auch Clapton benutzt bei Layla keine komplett neue Melodie, im Gegenteil.. signifikante Stellen bleiben erhalten, dadurch bleibt der Song als solcher erkennbar.

Ein weiteres schoenes Beispiel zu diesem Thema ist Bon Jovis "normale" Version von "Livin' on a prayer" und die unplugged Version dazu... die Melodie an sich bleibt groesstenteils vorhanden, Harmonien auch, jedoch wird (wie auch bei Layla) mit anderer Rythmik und anderem Tempo gespielt.


Auch das Vergleichen vieler Coverversionen bringt da schoene Optionen... eines meiner Lieblingslieder ist "Little Wing", welches ich als erstes in der Version von Sting kennengelernt hatte.... erst darauf lernte ich das Original, kurze Zeit spaeter die Version von Eric Clapton (bin mir nicht sicher ob es bei Derek and the Dominoes oder in einer anderen Kombination war) dazu... dann habe ich den Song noch sehr schoen im Ohr von den Corrs.... und das sind vier sehr verschiedene Versionen ... alle gefallen mir recht gut, und alle haben etwas.... und doch bleibt es der gleiche Song (unzaehlige andere Covers begnadeter Gitarristen (SRV, Richie S. etc.) orientieren sich da imho leider zu sehr an Hendrix Version).



Was bedeutet das fuer eine eigene Unplugged Version der eigenen Songs???? ERlaubt ist alles was gefaellt, wenn du es schaffst aus einem geraden Rocksong eine Rumba zu machen... warum nicht, wichtig ist, das du damit leben kannst, bzw. das es dir gefaellt.
 
wie wär´s mit diesem Punkt, auf den die Angelegenheit gebracht werden könnte:
Die Melodie muss erhalten bleiben, die Harmonien (das Akkordschema) sollte es (anders könnte man sich dem Vorwurf des Dilletantismus ausgesetzt sehen).
Das gleiche gilt für typische Merkmale des Songs (z.B. Smoke on the water ohne Solo geht, aber ohne das Riff?)
Alles andere bleibt Deiner Interpretation (Deinen Fähigkeiten) überlassen.
Ich spiele z.B. wenn´s sein muß (aus aktuellem Anlass) "Stille Nacht" gerne als Boogie, oder mit dem Bottleneck, was auch bei '"Leise rieselt der Schnee" ganz gut funktioniert!
Aber - ich mein ja nur!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben