Amp-Kauf... Auf was muss ich achten?

  • Ersteller tschornt
  • Erstellt am
tschornt
tschornt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
21.01.05
Beiträge
58
Kekse
30
hallo, will mir bald wieder einen neuen Röhren-amp zulegen. da der neupreis zu hoch liegt, muss ich mir nen gebrauchten kaufen. daher meine fragen: auf was muss man bei einem gebrauchtkauf alles achten? klar, der zustand der röhren wäre wichtig... was noch? gibt es mängel, die sich nicht gleich entdecken lassen? habt ihr erfahrungen zum thema?
 
Eigenschaft
 
Teste auf jeden Fall alle Buchsen... nimm eigene Kabel mit, bei denen du dir sicher bsit das sie ne Gute Qualität haben und blos keinen Wackeligen... dann teste damit auch mal den FX Loop. Also einfach Send und Return mit einem Instrumentenkabel verbinden und gucken ob das Signal durchgeht, dann Lautstärke des AMps einmal voll aufdrehen und alle anderen Potis runter! Dann jeden Poti mal voll aufdrehen und wieder zurück und lauschen ob du irgendwo beim drehen nen unnatürliches Rauschen oder Knacken ausmachen kannst... Zudem natürlich FUßschalter anschließen und gucken ob die Switcherbuchsen tadellos funktionieren... FX Loop, Waklige in Potis und Switcherbuchsen sind so Dinge die man meist nicht sofort erkennt.

Wenn ne Röhre nicht mehr so gut ist oder die Input Buchse nen Wackligen hat merkt man das - DInge die man jedoch seltener benutzt und die man vor Ort oft mal vergisst zu testen, da sie einem als "nicht so wichtig" vorkommen können unter Umständen zum bösen Erwachen führen. Also alles vor Ort antesten, damit man noch die Chance hat Nein zu sagen - wenn du ihn erstmal zuhause stehen hast, wirds schwer den als Gebruachtkauf wieder zurückzugeben...

MfG Czebo
 
hey danke, dass waren schon recht brauchbare tips. gibts es noch andere "schwachstellen" von amps außer buchsen und potis?
 
hey danke, dass waren schon recht brauchbare tipps. gibts es noch andere "schwachstellen"/fehlerquellen von amps außer buchsen und potis?
 
öhm.FM212 und dann zum thema röhrencombo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben