Gebrauchte Box begutachten, Auf was achten?

  • Ersteller Skriban
  • Erstellt am
Skriban
Skriban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.20
Registriert
08.06.08
Beiträge
182
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo,

Ich werde mir wohl am Wochenende eine gebrauchte Engl Box kaufen und abholen, d.h. ich hab die Möglichkeit mir die Box vorher anzugucken. Auf was sollte ich achten? Gucken dass die richtigen Speaker drinnen sind ist klar, aber was ist sonst noch wichtig?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Funktionstest und dass das Gehäuse einen stabilen Eindruck macht.
 
Aufschrauben, innen sollte nix locker/lose sein.
Die Speaker sollten natürlich keine Risse aufweisen.

Jo, das wär's.
 
Hallo,
laut anspielen (natürlich clean) und hören, ob es bei bestimmten Frequenzen zu Verzerrungen oder Resonanzen kommt.
Gruß
N.
 
Geruchstest.

Schimmelige, modrige, verrauchte Proberäume sind sehr häufig.
 
Danke für die Antworten.

Wies aussieht hat der Verkäufer nichts zum anspielen da, seine Sachen ständen wohl woanders. Ist ein Funktionstest wirklich unverzichtbar, auch wenn die Box innen und aussen einen gesunden Eindruck macht? Sonderlich viel kann da ja nicht kaputt gehen und das Modell kenne ich ja.

Was kann Schimmel in einer Box denn anrichten? Soundmäßig dürfte sich dadurch wenig verändern können, oder doch?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Schimmel die Box klanglich verändert, kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist er ein Beweis dafür, dass die Box lange in einem sehr feuchten gestanden haben muss.
Die Feuchtigkeit und der Schimmel können auf Dauer den Lautsprechern schaden und im schlimmsten Fall zu deren Ausfall führen!
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die empfehlen , den eigenen Amp mitzunehmen und die Box richtig zu testen. Dann bist du auf der sicheren Seite.;)
 
Ich würde dir auch raten nen Top mitzunehmen und gut ist....

Alternativ kommst du ohne und stellst fest das ohne die Box zu hören, ein kauf recht schwierig und risikoreich ist.
Das teilst du dann dem Verkäufer auch so mit und wartest mal seine Reaktion ab. Du würdest sie ja gerne mitnehmen hättest aber echt Angst ob da alles in Ordnung wäre. Der Rest regelt sich dann meist von alleine..:D


Zum Schimmel...Essigreiniger, offen lüften und gut ist. Ich habe schon einige Cabs und Tops aus den untiefen nasser Höhlen gerettet. Nie Streß mit gehabt !
 
Werde meine Sachen morgen mitnehmen und gucken ob die Box funktioniert.
Reicht einfach kurz gucken ob alle speaker funktionieren, oder muss ich da wirklich, wie "nasi_goreng" sagte, gucken "ob es bei bestimmten Frequenzen zu Verzerrungen oder Resonanzen kommt.",?
Danke und lg
 
Damit meinte er wohl, nicht nur einen einfachen Breakdown spielen, sondern das ganze Griffbrett einmal rauf- und runternudeln, und drauf achten, ob's bei einem bestimmten Ton "seltsam" "nasal" "hohl" oder sonstwas klingt.

Grundsätzlich reicht aber eine optische Überprüfung, und eben ein Funktionstest der Lautsprecher selbst, Engl Boxen sind ja recht hart im Nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben