fame gta-15: rauschen und ploppen

  • Ersteller blackjazzmaster
  • Erstellt am
B
blackjazzmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
25.12.06
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
neustrelitz, meck-pomm
ich hab mir einen fame gta-15 zugelegt und bin eigentlich recht zufrieden, nur... beim ausschalten ploppt das ding als ob mich die membran anspringen will. außerdem hab ich zwar gelesen das röhrenamps generell etwas rauschen, aber das find ich schon etwas doll. is das bei euch auch so? ich mein vor allem das ploppen und natürlich im bezug auf den fame-amp.
 
Eigenschaft
 
hast du den amp weit aufgedreht ??
da durch wird das ploppen lauter ??!

aber ein gewisses ploppen ist ganz normal ;)
 
egal wie weit er aufgedreht ist, der ploppt immer gleichlaut. mit betonung auf "laut". ich hab schon viele amps ploppen hören, aber keiner wie dieser.
 
Könnte die V1 Vorstufenröhre sein. Mein Koch Studiotone hat anfangs auch mächtig gerauscht, dann Röhrenwechsel und siehe da: kein Rauschen mehr.
 
Nein, das gewisse Grundrauschen ist ganz normal bei dem Amp.
Ich finde aber, dass das durchaus erträglich ist.

Das "Plopp" ist auch ganz normal.
Der Amp hat eben keinen Standbyschalter - deshalb hört man auch dieses "Plopp".
Du machst den Amp auf einen Schlag aus, anstatt, wie bei anderen Röhrenamps üblich, ihn auf Standby zu stellen.
 
das plopp hab ich eben beseitigt, indem ich einen hochlastwiderstand (17 W, 18 ohm) vor den lautsprecher geschaltet habe. so geht die signalspitze auf den widerstand.
 
Dann mal sehen wie lange dein AÜ durchält ;)
(Sprich: Du hast (angenommen der LS hat 8 Ohm und der AÜ ist auf 8 ausgelegt) aus einem 8 Ohm lautsprecher gerade einen 26 Ohm Lautsprecher gemacht.)

Gruss,

ThePolice
 
soll das heißen, man kann keine höher-ohmigen lautsprecher anschließen? ich dachte immer, das wäre umgekehrt, nämlich keine mit niedrigeren widerstand, weil sonst die stromstärke zu hoch wird und der amp bzw. speaker durchschmort.
 
Ich hab das zwar auch mal gelesen, nur frag ich mich dann wozu es die 16 Ohm bzw. 8 Ohm Anschlüsse gibt. Ich glaub sogar das ein höher ohmiger LS geht, wobei evtl. viel Leistung verloren geht.

Gruss,

ThePolice
 
hab mich gerade mal ein bisschen dazu belesen: die verschiedenen anschlüsse sind dazu da, um für den 16er die gleiche leistung wie beim 8er aufzubringen für die entsprechenden ls bzw. den 8er an einer 16er nicht durchzuschmoren. dem amp würde sowieso nichts passieren, solange der eine sicherung hat.
 
Also bei allem Respekt - Die komplette Garantie zu verlieren und das Leben des Amps aufs Spiel zu setzten wegen eines unbedeutenden "plopps" beim Ausschalten finde ich alles andere als richtig.
Gut tut er dem Amp auf keinen Fall, wenn man einen 8Ohm Ausgang an einen "26 Ohm"-Speaker hängt...
 
Also bei allem Respekt - Die komplette Garantie zu verlieren und das Leben des Amps aufs Spiel zu setzten wegen eines unbedeutenden "plopps" beim Ausschalten finde ich alles andere als richtig.
Gut tut er dem Amp auf keinen Fall, wenn man einen 8Ohm Ausgang an einen "26 Ohm"-Speaker hängt...
Sag ich doch! :D :D :D

Danke Screamer :p

Gruss,

ThePolice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben