8 ohm und 16 ohm box stereo schalten?

  • Ersteller Gast 2338
  • Erstellt am
G
Gast 2338
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
20.07.06
Beiträge
368
Kekse
499
Ort
6863 Egg
ich hab eine zwei boxen daheim die würd ich gerne beide an meinen rectifier ranhängen! der hat zwei 4 ohm und einen 8 ohm anschluss! ich betreibe im moment nur die 16 ohm box über die recitifer! jetzt zur frage! kann ich die 8 ohm box und die 16 ohm an den rectifier stereo schalten?
 
Eigenschaft
 
1. Um welchen Rectifier handelt es sich?
2. Zähle bitte alle Anschluffmöglichkeiten auf, die der Amp hat
 
es handelt sich um den single rectifier und der hat zwei 4 ohm und einen 8 ohm anschluss!
 
wie betreibst du dann bitte ein 16Ohm cabinet damit? :confused:
 
am 8 ohm anschluss des rectifiers is ja kein problem!!
 
am 8 ohm anschluss des rectifiers is ja kein problem!!
Wenn DAS kein Problem sein soll, warum ist es dann ein Problem beide Boxen anzuschließen?
16Ohm Box an 8 Ohm Anschluss :screwy:
8Ohm Box an 4 Ohm Anschluss :screwy:

Ich halte es für gefährlich, die falsche Box an den Amp zu hängen.
Zumindest, wenn die Box eine niedrigere Impedanz hat. Denn dann brennt dir Ratz-Fatz der AÜ oder die Endstufe durch.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn man eine doppelt Impedanz an der Box hat!
Also ich wäre da ganz Vorsichtig.
Mal schauen, was die Techniker sagen...
 
da hab ich mich schon informiert keine angst...da passiert nix! steht auch im mesa handbuch! größere inpedanz der box is kein problem! da bekommt man nur weniger leistung raus! keine ahnung wie es bei anderen amps ist! aber bei mesa steht das sogar
im handbuch das es dem amp keine schaden zufügt!

das weiß ich das es schädlich is wenn du an der box ne niedrigere impedanz hast!
 
Hm, das überrascht mich jetzt :redface:.
Ich schätze mal, dass entweder 4Ohm stereo oder 8Ohm mono Betreib möglich ist.
Wenn es also wirklich kein Problem ist, eine Box mit höherer Impedanz anzuschließen, dann sollte es doch kein Problem sein beide Boxen an jeweils einen 4Ohm Anschluss zu hängen.

PS: dafür übernehme ich aber sicherlich keine Haftung ;)
 
hehe ja das werd ich jetzt aber ned ausprobieren...ich mein nur ob es da ne möglichkeit gibt sonst ist es auch wurscht...die andere box steht eh zum verkauft die mit 8 ohm ;) die bogner box behalt ich trotzdem! ich kann sie ja immer noch auf 4 ohm umlöten wenn ich bock hätte aber jetzt stellt es ja kein problem dar...das einzige was passiert wenn die box mit höherer impedanz anschließt ist, das da weniger power rauskommt. das heißt da würden nie die ganzen 50 watt rauskommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben