Mesa Boogie Dual Rectifier Boxenanschluß= 16/8 Ohm? Bitte um Rat..

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...


bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alten 2 Kanal Dual Rectifier. Auf der Rückseite sind die Boxenanschlüsse ein wenig undeutlich gekennzeichnet.

Bei zweien steht: 16-8 Ohm, bei zweien 4 Ohm.

Heißt dass nun: zwei der Anschlüsse sind für mind. 8 max 16 Ohm ausgelegt? Sind die also auf 8 Ohm festgelegt, und man kann auch ne 16 Ohm anschließen, wass ja technisch geht? Ich dachte nur immer, dass das klangliche Auswirkungen hat! Das würde dann heißen: eine 16 Ohm Box, zwei 16 Ohm Boxen an diese Anschlüsse. Eine 4 Ohm an den 4 Ohm Eingang, zwei 8 Ohmer auch an die beiden 4 Ohm-Anschlüsse.

Leider kann man dieses Information nicht aus dem Manual entnehmen, da dort die Anschlüsse anders dargestellt sind.

Anbei Fotos, auf denen der Amp (lecker) und die Rückseite zu sehen ist!

Besten Dank und Gruß,

Volkair
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG2890.jpg
    IMAG2890.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 407
  • IMAG2873.jpg
    IMAG2873.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 362
Hallo
die beiden 8-16 Ohm Eingänge können mit 8-16 Ohm Gesamtimpedanz betrieben werden. Im Manual http://www.mesaboogie.com/manuals/2chRecto.pdf sind 1x16, 1x8 und 2x4 Ohm Ausgänge angegeben, meines Wissens besitzen die älteren 2CH Rectos jedoch die von dir gezeigten Anschlüsse. Ich hab auch so einen. Nehme an deiner hat auch den Serial Loop und nicht den parallelen wie im Manual. Und du hast ja auch das kleine Logo der alten 2Kanaler.
Die Anschlüsse sind tolerant, an den 8-16 ohm Anschlüssen kann einfach alles angeschossen werden was eine GESAMTimpedanz von 8-16 Ohm hat. Also z.B. 1x16 Ohm Box, 2x16 Ohm Box, 1x8Ohm Box. Jedoch NICHT 1x8Ohm und 1x16Ohm gleichzeitig. im Manual ab Seite 25 sind alle möglichen Kombinationen gezeigt. Der einzige Unterschied ist die Beschriftung 8-16 Ohm statt 8 Ohm und 16 Ohm. (naja wohl sind die Ausgangstrafos anders, aber für den Anschluss der Boxen kannst du dich ans Manual halten).

Das würde dann heißen: eine 16 Ohm Box, zwei 16 Ohm Boxen an diese Anschlüsse. Eine 4 Ohm an den 4 Ohm Eingang, zwei 8 Ohmer auch an die beiden 4 Ohm-Anschlüsse.
Ja.
Würde behaupten klangliche Auswirkungen hat das keine.


Glückwunsch zum Amp :great:
 
Alles klar, so hatte ich das auch vermutet, hab es auch eben getestet und es klingt auf jeden Fall wie die Hölle und der Amp ist auch nicht abgeraucht!

Thema kann geschlossen werden!

:D
 
also ich hab mal einen Vox Ad 30 an eine 16 Ohm Box gehangen, der aber eigentlich 8 Ohm haben soll. Dann hab ich mal ne 8 Ohm Box probiert und man hat schon nen deutlichen Lautsärkeunterschied gehört. Aber das ist ja auch ne Transenendstufe, die sind doch linearer? Egal, es klang auf jeden Fall gut und der Amp ist noch heile!
 
Ich weiss, unglaublich on-topic:

Aber was ist denn das für eine Gitarre? :redface:
 
also ich hab mal einen Vox Ad 30 an eine 16 Ohm Box gehangen, der aber eigentlich 8 Ohm haben soll. Dann hab ich mal ne 8 Ohm Box probiert und man hat schon nen deutlichen Lautsärkeunterschied gehört. Aber das ist ja auch ne Transenendstufe, die sind doch linearer?

Was hat die Linearität denn damit zu tun? Antwort: Nichts.

Beim Röhrenamp sind die Unterschiede nicht so gravierend, solange der Verstärker nicht im Grenzbereich gefahren wird. Die Lautstärke lässt sich dann mittels Volume-Poti eigentlich angleichen...

MfG Stephan
 
Für wie viel hast du den geschossen? :cool:
 
Ich weiss, unglaublich on-topic:

Aber was ist denn das für eine Gitarre? :redface:

ist eine PRS SE, Tremonti....geiles Teil, hab ich für 200 bekommen, nachdem ich noch ein paar Sachen ausgemistet hab und in Zahlung gegeben habe.

Den Amp habe ich für 1250 € bekommen. Fand den Preis okay, ich hab ihn ein paar Euronen runtegehandelt, weil die Röhren so alt sind, wie der Amp. Da kann man schon mal neue einbauen, und das kostet ja irgendwie auch noch.

@onestone : ich hab von dem Kram ehrlich gesagt keine Ahnung. Sorry für Irrtum! Danke für Neuwissen!:rolleyes:
 
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alten 2 Kanal Dual Rectifier.

Hmm, Linnemann JMP, Engl Blackmore, Diezel Einstein und jetzt ein Rectifier - ist Amphoarding eigentlich von der Krankenkasse schon offiziell anerkannt?:D

Sorry für das unglaublich ganz arg offtopic seiende OT-Posting, aber es fiel mir schwer, es mir gänzlich zu verkneifen - Glückwunsch zum neuen Amp!
 
Hmm, Linnemann JMP, Engl Blackmore, Diezel Einstein und jetzt ein Rectifier - ist Amphoarding eigentlich von der Krankenkasse schon offiziell anerkannt?:D

Sorry für das unglaublich ganz arg offtopic seiende OT-Posting, aber es fiel mir schwer, es mir gänzlich zu verkneifen - Glückwunsch zum neuen Amp!

Schon okay, ich hab ne Abreibung von der Band bekommen...also ich muss zugeben, ich hab einen Amp zuviel. Nun miste ich aus, behalten werde ich den Einstein, den Mesa, den JMP und 2 4x12 Boxen. Die 212 steht demnächst zuhause. Der Rest ist auf 2 Proberäume aufgeteilt.

Genug Geardropping...bIN ICH DEN DER EINZIGE BEKLOPPTE HIER? :) ....der nur auf der Suche nach seinem Sound ist? Und scheinbar endlich am Ziel. aber es ist eben so: willst du den bestimmten Sound, musst du dir das Zeug eben kaufen, kein Bugera, kein Engl, kein sonstwas kommt eben ran, wenn du Mesa haben willst-kauf Mesa.
 
Jap! Aber wer das Gegenteil behauptet, der muss 10 Jahre lang einen Behringer- Combo spielen.10 Watt Transe!!!:bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben