Impedanz Frage

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
)-(Sacrifice)-(
)-(Sacrifice)-(
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
22.01.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.045
Ort
Wien
Hallo, da die SuFU im Momant nur bedingt verwendbar ist, poste ich jetzt einfach mal.

Mich quälen im Moment 2 Fragen.
Die erste:

Ich bekomme in den nächsten Tagen die Laney GS412 IA, und die hat 16 Ohm Impedance

Als Topzeil möchte ich mir das Laney LV 300 H holen. ANgabe: 2x Jacks (4 Ohms)

Jetz meine Frage: WIe hoch ist mein Leistungsverlust, bzw kann ich die Komponenten getrost kombinieren?

Frage 2: Kann ich die Box auch mit meinem selbstgebauten Cube 15 Topteil betreiben?

Also wenn die Impedanz des Topteiles höher ist als die der Box, sollte es nicht so schlimm sein oder?

Danke
 
Eigenschaft
 
doch wenn die impedanz des top höher is als die der box dann is es schlimm! also wenn du n top mit 16 ohm an ne 8 ohm box hängst dann kann es sehr gut sein das dir das topteil flöten geht! wenn du am top weniger impedanz als an der box hast dann is es ned schlimm...weiß jedenfalls ned wie es sich mit 4 ohm an ne 16 ohm verhält! ich spiele jedenfalls auch n 8 ohm top über ne 16 ohm box und hab keine problem aus halt einen leistungsverlust...aber der stört mich ned!
 
Habe mich verschrieben, meine natürlich wenn die Impedanz der Box höher ist als die des Tops.

Also passieren sollte nichts, einen Leistungsverlust werde ich warscheinlich haben, sehe ich das richtig?

In wiefern macht sich das bemerkbar, das ich den Master höher stellen muss?

Danke bis jetzt
 
ich weiß nicht wie es bei deinem amp aussieht! bei meinem steht sogar im handbuch das es dem amp kein schaden zufügt wenn die impedanz der box höher is!!

ich kann dir ned sagen wie sich das bemerkbar macht! ich hab merk jeden falls kein unterschied zwschen meine 16 ohm und der 8 ohm box ehrlich gseagt! habs auch nur gehört das es 30% leistungsverlust gibt...aber ich merk bei mir irgendwie garnix...aber werd se trotzdem irgendwann auf 4 ohm umlöten!
 
Danke with_passion für deine Hilfe!

Hoffentlich erbarmt sich noch einer der HCAs mir etwas weiterzuhelfen ^^
 
glaub schon...ich kann dir weiter helfen kenn mich da zuwenig aus...weiß nur wenn die box höhere impedanz is dann dürft nix sein! mehr weiß ich nicht ;) also viel glück noch alter!
 
Wenn die Impendanz der Box höher ist alsdie Ausgangsimpedanz des Verstärkers, dann kann der Verstärker nicht seine volle Leistung abgeben.

Mathematisch erklärt sieht das dann so aus:
P = Leistung
U= Spannung
R= Widerstand

P=U^2/R

Die Ausgangsspannung nehmen wir mal mit 15V an. Der Widerstand sei erstmal 4 Ohm.
Dann ergibt sich: P=15^2/4 = 225/4= 56 Watt
Jetzt das Ganze mit 16 Ohm:
P=15^2/16 = 14 Watt

Die Leistung verringert sich also um 42 Watt ( 75%)

Im allgemeinen nennt man das dann krasse Fehlanpassung.

Grüße
Hooker
 
Sacrifice du weißt schon das das Topteil von 1x4Ohm bis 2x16Ohm alles kann? Also erstmal bitte richtig informieren :p

MfG
 
Verstehe, aber mit dem anpassen des Master Reglers sollte das theoretisch korrigierbar sein, oder? bzw kann ich eine Box auf 8 Ohm Impedanz umlöten?
(Mittelmäßige elektrotechnische Kenntnisse vorhanden)
 
Sacrifice du weißt schon das das Topteil von 1x4Ohm bis 2x16Ohm alles kann? Also erstmal bitte richtig informieren :p

MfG

In der Bedienungsanweisung (jaa, ich hab sie gelesen^^) steht, dass mit diesem Topteil alles möglich ist und das die Ausgänge nicht auf 4 Ohm beschränkt sind. In diesem Fall sind eher die Webseiten die das ins Inet stellen "beschränkt".

MfG
 
Im Manual steht dass du alles anschließen kannst, was nicht unter 4 Ohm Gesamtimpedanz hat:
Erlaubte Konfigurationen sind folgende genannt:
1x4Ohm, 1x8Ohm, 2x8Ohm, 2x16Ohm

Alle Beispiele bewegen sich zwischen 4 und 8 Ohm Gesamtimpedanz. Da solltest du am besten auch hin.

Hooker
 
Das Problem ist eben folgendes:
Die Box kommt am Dienstag (Schon fix)
und hat 16 Ohm

Das Topteil ist das einzige, was mir klanglich und preislich zusagt, und meine Sorge ist jetzt, das ich wenn ich das Topteil meine Box anstecke, ich eine gesamt Impedanz von 16 Ohm dran habe, und das der Leistungsverlust zu stark ist

Laney LV 300H + GS412IA = Sinnvoll betreibbar?

Da mach ch mir Gedanken drüber

1x4Ohm, 1x8Ohm, 2x8Ohm, 2x16Ohm

Steht ja nichts von 1x16 Ohm...

2* 8 Ohm = 4 Ohm Gesamtimpedanz
2* 16 Ohm = 8 Ohm -"-

Alle Beispiele bewegen sich zwischen 4 und 8 Ohm Gesamtimpedanz. Da solltest du am besten auch hin.

Gernau, nur welche möglichkeiten habe ich, auf 8 Ohm Gesamtimpedanz zu kommen?

Danke
 
bzw kann ich eine Box auf 8 Ohm Impedanz umlöten?
(Mittelmäßige elektrotechnische Kenntnisse vorhanden)
Nein.
In der Box sind entweder 4 16Ohm Speaker, die dann immer paarweise seriell und die Paare dann parallel verschaltet sind, oder 4 4 Ohm Speaker, die alle in Reihe geschaltet sind.
Man kann die Box damit auf 4 Ohm umlöten.
Bei 16 Ohm Speakern:
alle parallel.
Bei 4 Ohm Speakern:
2 seriell verschaltete Paare, die dann parallel geschaltet werden.
 
Verstehe, aber mit dem anpassen des Master Reglers sollte das theoretisch korrigierbar sein, oder? bzw kann ich eine Box auf 8 Ohm Impedanz umlöten?
(Mittelmäßige elektrotechnische Kenntnisse vorhanden)
Einfach umlöten wird wohl schwierig werden. Der (4mal) verbaute Celestion 70/80 wird wohl 16Ohm haben, daher wird man jeweils zwei in Reihe (=32Ohm) und diese beiden Gruppen parallel (=16Ohm RGesamt) geschaltet haben. Mit dieser Konstellation auf 8Ohm zu kommen, ist ohne weiteres wahrscheinlich nur möglich, wenn man die gesamte Schaltung auftrennt und nur zwei der Lautsprecher parallel betreibt.


Edit: Flix war schneller. Irgenwie hat das Netz heute bei mir Ladehemmung.
 
Hmm...Jetzt versteh ich das
Wäre es sinnvoll die Speaker auf 4 Ohm umzulöten, oder ist der Leistungsverlust verkraftbar?
 
Das würde ich ganz einfach ausprobieren, wenn die Box zu leise ist, kannst du sie immer noch umlöten. Im übrigen benötigt man die doppelte Leistung um den Schalldruck um 3 db zu erhöhen, eine Leistungsminderung sollte sich also nicht so stark bemerkbar machen.
 
Ok danke, ich versuchs dann:great:

Eine Möglichkeit viele mir da noch ein, nur ich weiß nicht ab das praktisch möglich ist:

Wenn ich an den zweiten Ausgang des Tops etwas mit einer Impedanz von 16 Ohm anhänge, würde ich auf 8 Ohm Gesamtimpedanz kommen. Könnte ich mir nicht auf eine Printplatte einfach ein paar Spulen zusammenlöten, und eine Klinke anbringen?

Ich weiß, gewagte Frage :D
 
Wahrscheinlich wird sich akustisch eine Fehlanpassung (16Ohm am 8Ohm-Ausgang) weniger dramatisch auswirken, als die halbe Leistung in einem DummyLoad zu verbraten. Wäre wahrscheinlich viel Aufwand (zumal die Dimensionierung ja die beachtliche Leistung berücksichtigen muß, die Spulen also ordentliche Kaliber sein müßten) für wenig Nutzen.
 
Ok, also schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ja 500/1, da könntest du recht haben...

Ich mache es so:
Wenn der Sound wirklich zu leise sein sollte, werde ich die Box auf 4 Ohm umlöten.

Wenn es soweit ist, melde ich mich nochmal wegen der genauen Schaltung.

Danke :great:
 
so, *rotwerd*

bevor ich ein eigenes thema dazu aufmach, frag ichs mal hier (da es zum thema passt):

achtung, jetzt kommts: was is impendanz, und was bbewirkt sie? und was ist Ohm, und was bringt 4 Ohm und 8 Ohm???

wenns irgend ne seite gibt wo alles genau erklärt wird, bitte link schicken (wikipedia hats nicht drauf;))

naja, ich finde man sollte lieber n paar minuten dumm aussehen (wegen der frgae) als es sein leben lang nicht zu wissen, also wäre net wenn mir des einer erklären würde

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben