allgemeine fragen zur e-gitarre

unr34l
unr34l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.13
Registriert
02.08.06
Beiträge
285
Kekse
5
hi,

ich spiele jetzt schon eine weile e-gitarre und will mal ein paar sachen der großen welt verstehen:

also z.B. was ist der unterschied zwischen diesem floyd rose tremolo und diesem anderen??? und was bringt ein ahorn hals, oder marahgoniea (weiß net wie man das schreibt)??? und lackiert und unlackiert= schnickschack oder bringt es was???

wikipedia hat mir nichts geholfen, wäre also net wenn ihr mir antworten pstet ( wenns schon so etwas geben sollte, schließen und linkh reinschicken)

mfg unr34l

ps: frohe weihnachten und nen guten rutsch...;):D:great:
 
Eigenschaft
 
Auf nem unlackierten Hals is halt kein Lack drauf... spielt sich anders, fühlt sich anders an. Du musst einfach mal nen unlackierten Hals ausprobieren, so allgemein kann man vielleich sagen, dass man auf nem unlackierten Hals schneller rauf und runter rutschen kann. Das is jedenfalls mein Empfinden.

Ahorn und Mahagoni Hals klingen wohl etwas unterschiedlich, ich bin aber keiner, der da irgendwie sagen könnte in wie fern, das den Sound ändert.

Zum Tremolo, solche wie das Floyd Rose kanns du in zwei Richtungen drücken, damit den Ton hoch ziehen aber auch runter. Es gibt auch andere, die das können, z.b. Schaller baut solche, die sind wohl auch gleichwertig.
Dagegen kann man mit solchen, wie sie z.b. auf ner Strat drauf sind den Ton nur tiefer machen, wirst du auch merken, wenn du mal eins ausprobierts.

Geh am besten mal in nen Laden und frag nach ner Gitarre mit lackiertem Hals und einer mit unlackiertem. Probier auch eine mit Floyd Rose und eine mit nem anderen aus. Dann wirst du die Unterschiede auch schnell selbst bemerken.

Ich hoffe ich konnte helfen. MfG
 
hi,
also z.B. was ist der unterschied zwischen diesem floyd rose tremolo und diesem anderen??? und was bringt ein ahorn hals, oder marahgoniea (weiß net wie man das schreibt)???

Mahagoni ;)
 
Wodän;1992063 schrieb:
Auf nem unlackierten Hals is halt kein Lack drauf... spielt sich anders, fühlt sich anders an. Du musst einfach mal nen unlackierten Hals ausprobieren, so allgemein kann man vielleich sagen, dass man auf nem unlackierten Hals schneller rauf und runter rutschen kann. Das is jedenfalls mein Empfinden.

Ahorn und Mahagoni Hals klingen wohl etwas unterschiedlich, ich bin aber keiner, der da irgendwie sagen könnte in wie fern, das den Sound ändert.

Zum Tremolo, solche wie das Floyd Rose kanns du in zwei Richtungen drücken, damit den Ton hoch ziehen aber auch runter. Es gibt auch andere, die das können, z.b. Schaller baut solche, die sind wohl auch gleichwertig.
Dagegen kann man mit solchen, wie sie z.b. auf ner Strat drauf sind den Ton nur tiefer machen, wirst du auch merken, wenn du mal eins ausprobierts.

Geh am besten mal in nen Laden und frag nach ner Gitarre mit lackiertem Hals und einer mit unlackiertem. Probier auch eine mit Floyd Rose und eine mit nem anderen aus. Dann wirst du die Unterschiede auch schnell selbst bemerken.

Ich hoffe ich konnte helfen. MfG


jap, konntest du... aber noch eine frage, unzwar wieviele verschiedene tremolo sorten gibt es??? so viel ich weiß 2, doer?
 
Es gibt noch ein anderes, dass mir einfällt, weis aber nicht, wie das heist. Das hab ich auf irgend ner Jazzgitarre gesehn.
 
Wodän;1992137 schrieb:
Es gibt noch ein anderes, dass mir einfällt, weis aber nicht, wie das heist. Das hab ich auf irgend ner Jazzgitarre gesehn.


bigsby.gif



Die benutzt man in der Regel mit dem Handballen, für leichte Vibratoeffekte.
 
tremoloarten gibst es bestimmt mehr als 2.
Floyd Rose, Fender-Vintage, Bigsby, MusicMan Petrucci Bridge, Steinberger, Maestro
Mehr fallen mir jetzt nicht ein:D
 
Wodän;1992063 schrieb:
Zum Tremolo, solche wie das Floyd Rose kanns du in zwei Richtungen drücken, damit den Ton hoch ziehen aber auch runter. Es gibt auch andere, die das können, z.b. Schaller baut solche, die sind wohl auch gleichwertig.
Dagegen kann man mit solchen, wie sie z.b. auf ner Strat drauf sind den Ton nur tiefer machen, wirst du auch merken, wenn du mal eins ausprobierts.

Käse.
Du kannst ein Strat Trem auch schwebend einstellen (war bei meiner sogar standardmäßig so eingetellt). Allerdings wirst du gewohnterweise mit Verstimmungen zu kämpfen haben^^
Der Hauptunterschied is dass die Saiten hinten und vorne am Sattel festgeklemmt werden und du so wenn es richtig eingestellt ist rummwibbeln kannst wie du willst und deine Gitarre bleibt in tune...^^
 
Und dann noch das von Brian May zum Beispiel. Klar gibt es da noch mehr, aber am verbreitetsten sind Vintage und Floyd Rose.
 
floyd rose würd ich bei ner ersten gitarre ÜBERHAUPT NICHT empfehlen
is kompliziert und es gibt viel falschzumachen(und zu schrauben)
 
gibt noch wilkinson.
find ich am besten ehrlichgesagt.
 
Ha, und das Kahler-Tremolo...und...hmmm...:confused:
 
Les trem
Vibramute
 
Käse.
Du kannst ein Strat Trem auch schwebend einstellen (war bei meiner sogar standardmäßig so eingetellt). Allerdings wirst du gewohnterweise mit Verstimmungen zu kämpfen haben^^
Ich hab noch nicht viele Strat Modelle gespielt, so isses mir noch nicht untergekommen, wusste ich nicht. Aber gut, dass du es berichtigt hast.
 
und genau so gibt es von fender (bzw ich habs bis jetz nur bei fender gesehen) floyd rose klampfen bei denen das trem eben nicht freischwebend, sondern aufliegend is, ohen ausfräsung und so, trotzdem aber immernoch mit klemmsattel (macht ja auch sinn)
 
Du musst beim gitarrenkauf drauf achten ob die besser mit einem lackierden Hals der unlack. besser zu recht kommst, also manche finden es besser wenn man auf dem lackierden hals rutschen kann un manche wollen besseren Halt.
kleiner Tipp: falls du einen lackierden Hlas hast und lieber die ohne spielst dann kannst du mal mit einem feinen Schmirkelparier den Hals bearbeiten.
 
so ein tipp kann sehr boese in die hose gehen: haelse werden lackiert, damit keine feuchtigkeit in den hals reinkommt und der hals sich deswegen nicht verzieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben