Fragen zum E Gitarren Bau

T
The Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
17.08.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hi leute, ich habe vor mir eine e gitarre zu bauen, über das wie im großen und ganzen weiß ich ca bescheid.
Über die materialien bin ich mir auch schon im klaren. aber es bleiben noch ein paar fragen.

Die Tachnischen Daten:

Body: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ebenholz
Tremolo: Floyd Rose
Tonabn.: Emg 81 und Emg 85
Form: Warscheinlich Powerstrat so wie esp m2 oder ibanez rg. weil eine dbz bird of prey zu schwer ist denke ich.
Farbe: Schwarz

Die Fragen:
1. Was ist leichter zu bauen bolt on oder neck through?
2. Macht das floyd rose beim bauen (maße, fräsungen, aufwand) probleme/ das projekt schwieriger?
3. ich habe gerechnet das ich bei so ca 650 euro lande. ziel ist eine gitarre von der quallität im preisbereich um die 1000-1200 euro. Ist das realisierbar im eigenbau?
4. gibt es eine grobe definition wie sich der klang bei bolt on und neck trough verhält/ist? weil ich noch keinen vergleich zwischen diesen bauarten hatte und kein geschäft in der nähe ist, bei dem ich mal rumprobieren könnte.
5. was wir die schwerste arbeit dabei? wenn man es im intenet in tutorials lies klingt das alles sehr logisch und relativ leicht machbar, aber lesen und machen is ein weiter unterschied.

ps. es liest sich zwar so als ob ich das ganze nur mache um geld zu sparen, ist aber nicht so.ich möchte es einfach mal probieren, und ich möchte mir später auch eine gitarre bauen die koplett anders ist als esp, bc rich, dean etc gitarren. um einfach etwas eigenes geschaffen zu haben.

lg und vielen dank schonmal im vorraus für die antworten. bin sehr gespannt.
 
Eigenschaft
 
Was soll denn schon gemacht sein, und was möchtest du selbst machen? Aus einem Holzklotz Body und Hals selbst ausfräsen, oder nur fertige Teile zusammenmontieren? Einen fertigen Strathals an einen fertigen Body schrauben ist ein ganz anderes Projekt als das Fertigen des Bodys und des Halses aus Holzklötzern. Und was ist mit Lackieren? :)

Alex
 
Moin!

Die Fragen:
1. Was ist leichter zu bauen bolt on oder neck through?
2. Macht das floyd rose beim bauen (maße, fräsungen, aufwand) probleme/ das projekt schwieriger?
3. ich habe gerechnet das ich bei so ca 650 euro lande. ziel ist eine gitarre von der quallität im preisbereich um die 1000-1200 euro. Ist das realisierbar im eigenbau?
4. gibt es eine grobe definition wie sich der klang bei bolt on und neck trough verhält/ist? weil ich noch keinen vergleich zwischen diesen bauarten hatte und kein geschäft in der nähe ist, bei dem ich mal rumprobieren könnte.
5. was wir die schwerste arbeit dabei? wenn man es im intenet in tutorials lies klingt das alles sehr logisch und relativ leicht machbar, aber lesen und machen is ein weiter unterschied.

ps. es liest sich zwar so als ob ich das ganze nur mache um geld zu sparen, ist aber nicht so.ich möchte es einfach mal probieren, und ich möchte mir später auch eine gitarre bauen die koplett anders ist als esp, bc rich, dean etc gitarren. um einfach etwas eigenes geschaffen zu haben.

lg und vielen dank schonmal im vorraus für die antworten. bin sehr gespannt.

1. Da du bei Neckthru relativ früh anfangen musst immer die komplette Gitarre zu bewegen und bei bolt on (und übrigens set neck auch) den korpus und hals unabhängig voneinander bearbeiten kannst, sind die beiden letzt genannten Methoden schon mal klar einfacher. Beim Set Neck MUSS die Halstasche halt perfekt sein. Bei Bolt on sollte es auch so sein, aber da halten ja eigentlich auch die Schrauben und man muss ja nicht nur 4 nehmen^^
2. Die Frösung für das Ding ist relativ aufwendig. Da müsstest du dir Schablonen anfertigen, falls die nicht mit dem System geliefert werden.
3. Das kommt ganz auf dich an. Wenn du ordentlich und durchdacht arbeitest, dann ein klares Ja! :great:
4. Achtung Klischee: Neckthru hat ne weichere Ansprache und mehr Sustain, Bolt on klingt knackiger und kürzer aus. Aber das ist prinzipiell Quatsch. Es kommt auf die Qualität der Verbindung an, nicht auf die Machart. Mit einer perfekt gearbeiteten Schraubhalsverbindung wirst du keinerlei Einbußen beim Sustain haben. Was mich persönlich aber bei einem verschraubten Hals stört, ist der Halsblock, der die hohen Bünde schlecht erreichbar macht. Aber um so etwas zu verbessern, baut man ja auch selber ;) Also kannst du dir da was einfallen lassen oder dich bei anderen inspirieren lassen ;)
5. Das hängt wesentlich von deinem Werkzeug, den genauen Details der Gitarre und deiner eigenen Meinung ab. Vielleicht findest du es furchtbar stundenlang den Korpus zu schleifen um ihn endlich versiegeln zu können (Was willste da eigentlich machen? Lack? Öl?). Vielleicht ist es auch das Bundieren oder der Halsbau. Oder die Shapings für den Korpus. Kann aber auch sein, dass dir genau die Sachen Spaß machen und ganz leicht fallen.

MfG
 
Danke schön für die antwort!

@ jf.alex selbermachen will ich eig alles außer das bundieren des halses.

@
SickSoul sie soll einfach schlicht schwarz lakiert werden.
 
Bei der perfekten Lackierung der Gitarre scheiden sich die Geister - das können die im Werk besser.
Soundmäßig kriegt man sie dahin, wohin man sie gerne hätte.
 
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Allerdings ist das "schlichte Schwarz" so eine Sache, da man gerade bei einer schwarzen Hochglanzlackierung jeden Fehler sofort sieht. Sie ist nicht schwieriger herzustellen, als eine Klarlackierung, aber sie ist weniger fehlertolerant.

Und warum willst du das Bundieren nicht auch gleich selber machen? Es ist nicht so schwierig, wie du vielleicht glaubst. (Nein, man braucht keine Plek-Maschine dazu ;), noch nicht mal die hunderttausend Spezialwerkzeuge, die es bei Steward McDonald dafür gibt.)

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben