Wie schließe ich meine Box am Topteil an?

  • Ersteller Michael-Thrill
  • Erstellt am
Michael-Thrill
Michael-Thrill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.07
Registriert
04.12.06
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo!
Ich habe mir auf ebay ein Marshall JCM 900 (50 Watt) Topteil und eine Slash-Signature Box mit celestion vintage 30 speakern ersteigert.

Mein problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß, wie ich die beiden Teile miteinander verbinde und an den strom anschließe, da keine gebrauchsanweisungen und kabel beilagen!

Vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
Hi,

Kabel solltest du dir ein Speakerkabel besorgen, kein Instrumentenkabel verwenden!!
Die Ohmzahl am Speaker Out deines Topteils (steht ja mit Sicherheit groß drauf welche Buchse wieviel Ohm hat) muss die gleiche sein wie auf der Box hinten eingestellt ist.

Kenn die Slash Box jetzt nicht aber bei andren Marshall kann man einmal zischen mono und stereo schalten und wenn mono gewählt ist hat die eine buchse 8 ohm , die andere 16.

Dann sollte das kein Prob sein.

Grüße

Doogie
 
Für die Versorgung des Topteils mit Saft brauchst du einen Kaltgerätestecker (Kabel). Sind solche, mit denen auch PC's angeschlossen werden. Auf der einen Seite normaler Stecker für Steckdose und am anderen Ende der Leitung eine Dreipolige Buchse.

Für die Verbindung zwischen Topteil und Box würd ich ein "spezielles" Lautsprecherkabel (gibts z.B. bei Thomann) nehmen. Die haben nämlich einen größeren Querschnitt als normale "Gitarrenkabel" und halten demnach auch mehr aus.

Dann musst du nur noch aufpassen, dass die Impedanzen stimmen. Wenn also dein Box 8 Ohm hat musst du sie mit dem 8 Ohm Ausgang des Topteils verbinden. Gleiches gilt für 4 o. 16 Ohm.

MfG
 
Hallo!
Vielen Dank an euch beide! Es funktioniert jetzt super! =)

Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage, wie ich (ohne footswitch) zwischen den zwei Kanälen des Amps wechsle!
Ich habe hier zwei Graphiken die den amp bzw. seine potis etc. zeigen.. Könnte mir anhand von denen jemand erklären, wie ich auf den zweiten kanal komme? (anhang)
Vielen Dank!

marshall_05.jpg


marshall_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Vielen Dank an euch beide! Es funktioniert jetzt super! =)

Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage, wie ich (ohne footswitch) zwischen den zwei Kanälen des Amps wechsle!
Ich habe hier zwei Graphiken die den amp bzw. seine potis etc. zeigen.. Könnte mir anhand von denen jemand erklären, wie ich auf den zweiten kanal komme? (anhang)
Vielen Dank!
Joar bei der ersten grafik ganz links siehste den Anschluss für deine footswitch ^^
rein das dingen und draufgetrete
:great:
 
Ja auf der Frontseite ist doch rechts neben dem Anschluß für den Fußschalter ein Knopf (push on). Der schaltet zwischen den Kanälen hin und her so wie ich das sehe...
 
Joar bei der ersten grafik ganz links siehste den Anschluss für deine footswitch ^^
rein das dingen und draufgetrete
:great:

Bitte nochmal genau seinen Post durchlesen....(Erst weiter lesen nachdem du das getan hast)












So jetzt solltest auch du festgestellt haben, dass er keinen Footswitch hat und danach fragt wie man ohne umschalten kann.;)
 
Du kannst:

  • 1 4ohm an 4ohm Buche
  • 1 8ohm and die 8ohm buchse
  • 1 16ohm and die 16oHm buchse.

Bei meiner Std Marshall box sind hinten 2 Eingänge einmal 16 und einmal 4 ohm.
Das heisst du gehts mit dem 16 ohm eingang von der Box in die 16 Buchse ins Top.
Und nicht vergessen : BOXENKABEL verwenden:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben