Wie kann ich 2 2x12er Boxen an ein Topteil anschließen?

M
Max B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.20
Registriert
12.11.04
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo,
leider bin ich technisch nicht sonderlich bewandert.
Ich habe ein Blackstar HT-5 Topteil, welches über eine Marshall 1922 läuft. Das klingt schon ziemlich geil. Ich habe jetzt noch eine 2. 2x12er Box geschenkt bekommen, eine Harley Benton mit Celestion Vintage 30 Speakern. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich beide Boxen gleichzeitig über das Topteil spielen kann? Ohne irgendwas löten oder schrauben zu müssen?
Danke schon mal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ohne Basteln ist da leider nichts drin. Dein Head kann nur eine 8 Ohm-Box ab, alternativ 2 x 16 Ohm. Die Boxen, die Du anschließen möchtest, sind aber 2 x 8 Ohm Boxen. Wenn Du die beide parallel anschließt, hast Du 4 Ohm. Zuwenig für den HT-5.

Durch Basteln könntest Du eine Reihenschaltung herstellen, die dann 1 x 16 Ohm hätte, was Dein Amp vertragen würde. Diese Möglichkeit hattest Du aber kategorisch ausgeschlossen.;)
 
Geht auch ohne löten, nimmste halt ne Lüsterklemme ;)

PS: aber schrauben musst du :D
 
Hallo,

auf schrauben könnte ich mich einlassen, was müßte denn genau getan werden?
 
Hallo,

auf schrauben könnte ich mich einlassen, was müßte denn genau getan werden?


Du nimmst zwei fertige Lautsprecherkabel mit Stecker, bei einem kappst du den Stecker ab, bei dem anderen nur eine Ader des Kabels, am Besten das Minus, dieses gekappte Ende klemmst du auf die Plus Ader des Kabels ohne Stecker, die zwei übrig bleibenden Kabelenden verbinden, Fertig!
 
Das müßte ich hinbekommen, sind Minus und Plus irgendwie gekennzeichnet? Und welchen Ausgang nehm ich am Topteil, den 8 Ohm wieder?
 
Eigentlich sollte dann ein 16 Ohm Ausgang am Amp benutzt werden.

Minus und Plus sind normalerweise gekennzeichnet, wenn du ein Radio und Fernsehgeschäft/techniker in der Nähe hast, lass es doch dort machen, sollte nicht die Welt kosten bevor was kaputt geht
 
O.K.,
vielen Dank. Werde mal sehen, was sich machen läßt.
Momentan fällt es mir noch schwer zu sagen, über welche Box mir der Sound besser gefällt. Das sind echt 2 Welten, deshalb würde mich die Kombi eben interessieren!
Schönen Gruß,
Max
 
Wie gesagt, wenn du einen 16 Ohm Ausgang hast, ist so ein Kabel ruckzuck angefertigt, ich hoffe du konntest meine Ausführung verstehen, ich war ein bisschen in eile vorhin.

D.h. vom Stecker der in den Amp kommt geht das Plus in die Eine Box, das Minus von dieser Box geht in den Plus der zweiten Box, und der Minuspol von dieser zweiten Box geht in den Amp zurück.

grüsse aus Mazedonien:)
 
du schaltest doch so 2 8ohm boxen parallel und das ergibt zusammen 4 ohm du müßtest also noch widerstände dazu anbringen sonst könnte deine endstufe schaden nehmen
 
du schaltest doch so 2 8ohm boxen parallel und das ergibt zusammen 4 ohm du müßtest also noch widerstände dazu anbringen sonst könnte deine endstufe schaden nehmen

...auf nettes Anraten, eines feundlichen Mit-Users ersatzlos gestrichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mit zusammengepfuschten Adaptern rumzufummeln, wäre es sinnvoller, einer der Boxen eine parallelle Ein-Ausgangbuchse zu verpassen und der anderen eine seriell geschaltete. Dann zieht man die Kabel zu einer Box und dann von der zur anderen und kann aussuchen, ob 4 oder 16 Ohm, indem man mal die eine und mal die andere direktan den Amp hängt.

Abgesehen davon geht ein Röhrenamp bei einer Fehlanpassung nicht gleich kaputt. Die Speaker-Impedanzen sind last- und frequenzabhängig und insofern nur relativ willkürlich gerundete Werte. 4 Ohm - Speaker an einem 8 Ohm Ausgang sind für solide Röhrenamps normalerweise unproblematisch.

@Joachim: Pöbeleien sind traditionell ein guter Weg, die eigene Sachkompetenz zu unterstreichen - weiter so!
Noch besser ist natürlich, auch etwas sachlich richtiges zu schreiben. Na, nächstes Mal vielleicht.
 
.....@Joachim: Pöbeleien sind traditionell ein guter Weg, die eigene Sachkompetenz zu unterstreichen - weiter so!
Noch besser ist natürlich, auch etwas sachlich richtiges zu schreiben. Na, nächstes Mal vielleicht.

..wahrscheinlich hast Du Recht, aber (sorry) bei solchen Aussagen rollen sich mir einfach die Fußnägel auf.
 
Wenn Du das posting noch ändern kannst, solltest Du's tun.......den ersten und zweiten Absatz streichen und beim Dritten mal nachdenken, ob das stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben