Stereoeingänge - Wofür ?

A
averan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
09.01.05
Beiträge
248
Kekse
197
Ort
Bockhorn
Ahoi,

wofür werden eigentlich beim Mischpult die Stereoeingänge benötigt ? Bzw. andersherum...ist es dramtisch, wenn ein Pult nur Monokanäle hat ?? Ich könnte mir vorstellen, dass die Stereoeingänge für Keyboard da sind, oder z.B. für die beiden Kanalausgänge bei nem Gitarrenmulti a la GT-8 und Konsorten, aber kann man denn da nicht auch 2 Monokanäle nehmen ?
 
Eigenschaft
 
kla kannst du das. Aber es ist halt zb auch für CD player ganz praktisch, wenn du einen Steriokanal hast. Ich benutze die Steriokanäle am gl 2400 zb zum einschleifen von effekten und cd-player.
das gl hat sogar 2x2 Sterioeingänge in 2 Kanälen. Sehr praktisch wie ich finde
 
Ahoi,

wofür werden eigentlich beim Mischpult die Stereoeingänge benötigt ? Bzw. andersherum...ist es dramtisch, wenn ein Pult nur Monokanäle hat ?? Ich könnte mir vorstellen, dass die Stereoeingänge für Keyboard da sind, oder z.B. für die beiden Kanalausgänge bei nem Gitarrenmulti a la GT-8 und Konsorten, aber kann man denn da nicht auch 2 Monokanäle nehmen ?
Natürlich kannst du auch zwei Monokanäle nehmen, nur dann musst du auf beiden exakt die gleichen Einstellungen vornehmen (Lautstärke, Aux, Gain, usw.). Bei nem Stereokanal fällt das weg, da die einzelnen Regler sowohl für den linken als auch den rechten Kanal wirksam sind.

MfG
 
Ja, oder wenn du Keyboards stereo nehmen möchtest, dann schaden die Stereokanäle auch nicht.

edit: Hast du ja selbst geschrieben. Hab ich übersehen, tut mir leid.
 
Natürlich kannst du auch zwei Monokanäle nehmen, nur dann musst du auf beiden exakt die gleichen Einstellungen vornehmen (Lautstärke, Aux, Gain, usw.). Bei nem Stereokanal fällt das weg, da die einzelnen Regler sowohl für den linken als auch den rechten Kanal wirksam sind.
Bei manchen Digitalmischpulten kann man 2 Kanäle zusammenfassen - funktionieren dann wie ein Stereokanal sind aber trotzdem 2 eigene... (zb. beim Mackie tt24)
 
Bei manchen Digitalmischpulten kann man 2 Kanäle zusammenfassen - funktionieren dann wie ein Stereokanal sind aber trotzdem 2 eigene... (zb. beim Mackie tt24)
Stimmt, hab ich auch schon gehört... Aber Digitalpulte sind ja leider viel zu teuer um Standard zu sein...:redface:
 
Stimmt, hab ich auch schon gehört... Aber Digitalpulte sind ja leider viel zu teuer um Standart zu sein...:redface:


Nicht wirklich, wenn du den Preis eines Sideracks dazu rechnest.

Abgesehen davon liegen bei mir die Keys in der Regel auf Monokanälen, da die Stereokanäle, abhängig vom Mischpult, oft nur über eine begrenzte Klangregelung verfügen. Hinzu kommt noch, dass bei kleineren Pulten die Inputs oft als unsymetrische Klinken ausgeführt werden, ich aber von der Bühne mit einem symetrischen Signal komme.
 
Stimmt, hab ich auch schon gehört... Aber Digitalpulte sind ja leider viel zu teuer um Standart zu sein...
* offtopic on* 1. Hab ichs schon gesehn und gemacht :) *offtopic off*
2. Nein Digitalpulte sind Standart! Besonders bei größeren Sachen - natürlich sind sie teurer - aber da wird halt auch mehr Geld ausgegeben - in einem Hobby-mal-ne-PA-hab- Bereich trifft man Digitale natürlich seltener an - aber ansonsten bei der VA die etwas größer ist.
 
OK, ich schränks mal ein:
In dem (Amateur-)Bereich, mit dem ich zu tun hab, ist das kein Standard. :D Leider...;)

Bei größeren Veranstaltungen natürlich. Ist ja wirklich vielseitiger als ein Analoges Pult. Aber ob man die Funktionen wirklich alle braucht? Anscheinend schon, sonst gäbs das ja nicht. :D
 
Ja - die meisten Funktionen kann man ohne weiteres brauchen - aber alle wird man vermutlich nie brauchen oder überhaupt wissen das es das Gerät kann - was vor allem bei den richtig Teuren der Fall ist.

Aber vorallem lohnenswert macht sich ein digi. Mischpult dadurch das du (fast) kein Siderack mehr brauchst - denn EQ, Kompressor und dergleichen ja in dem Pult schon integriert sind!
Zur Zeit halten aber auch digi. Mischpulte im amateur Bereich regen Zugang - vor allem da auch billigere Geräte erhältlich sind oder die Alten in Ebay stehn.
 
[OT] Ein für alle Mal: Es heisst Standard, und nicht Standart! [/OT]
[OT]Wo siehst du Standart? :D Eigentlich weiß ich das ja... :redface: Weiß auch nicht, was mich dazu getrieben hat. :screwy: [/OT]
OnTopic:
Würde mich nicht wundern, wenn bald auch im Amateurbereich alles digital läuft. Es wird ja im Moment sowieso alles digitalisiert. Vom Auto bis zur Kaffeemaschine :screwy: .
 
Es wird ja im Moment sowieso alles digitalisiert. Vom Auto bis zur Kaffeemaschine
Vieles kann im Amateurbereich NUR digital laufen - so zB. Hall oder Effekgeäte- Hallräume, Bändertechnik oder Plattentechnik oder Hallspulen sind anfällig und sehr sehr teuer - sowie live nicht wirklich einsetzbar
[OT] @FranceArno: http://www.nicht-lustig.de/yeti.gif ist des nicht dein yeti?[OT]
 
Und ehrlich gesagt zieh ich, bei entsprechender Vorbereitungszeit und bei genügend Zeit auf der VA ein 01v96 + Erweiterung jedem Behringer und Mackie lowbudget Tisch mit lowbudget Siderack vor.
 
bei meinem allen & heath GL3 hab ich nur Mono kanäle!

stereo habe ich nur effektreturns, diese als symetrische klinke und ohne klangregelung. ich benütze sie äüßerst selten!

der schöne vorteil stereo signale auf zwi mono signale zu verteilen ist die funktion des pannens (rechts/links verteilen)

ich finde stereo kanäle schränken teilweise etwas ein. je nachdem kanäle man am pult frei hat!
 
Behringer und Mackie lowbudget Tisch mit lowbudget Siderack vor.
Naja so schlecht find ich Mackie jetzt nicht - alles eine Frage der persönlichen Einstellung würd ich sagen
 
Was ich hier lese sind alle persönliche preferenzen, also kann ich ruhig meine dazufügen ;) .
Ich habe teilweise mein EMX 5000 von Yamaha gekauft weil er 5 stereo eingänge hat.
Erst gibt es der 2track in, der ist selbstverständlich für ein CD spieler gedacht während die pausen.
Dann habe ich 2 keyboards auf die stereo returns (2 effekte sind bereits ins pult eingebaut, ich brauche also keine anschlusse für externe effekte).
Tonreglung oder effekte sind dann wieder im keys eingebaut, wieso sollte ich 2x diese einstellungen brauchen in 1 signalweg?
1 stereo kanal mit schieberegler ist einerseits für ein MiniDisk bestimmt (bei manche lieder braucht man unbedingt chor auf den hintergrund, die singe ich oder meine bandkollegen bevor ein auf MiniDisk mit eine minimalbegleitung ein) anderseits habe ich 1 stereokanal übrig wo ich mein rythmbox anschliessen kann, oder ein synth...
5 monokanäle gehen an 2 gitarren und 3 mikrofonen wenn wir mit der band spielen, das gibt also 3 kanäle spielraum. Spielraum das ich nicht verderben möchte durch stereo auf diese kanälen zu legen.
Da ich nicht dauerend auf alle stereo kanäle signal brauch, finde ich es gut das ich sie mit weniger aufwand stummschalten kann, dann wenn es 2 einzele monokanäle wären.
Also ich bin für stereokanäle auf mischpulten, schöner ist es noch wenn sie symmetrisch wären, aber in meinem fall brauche ich das nicht wirklich (der mixer steht neben mir).
LG
NightflY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben