Mit MIDI den Computer steuern?

Joscha
Joscha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
15.05.05
Beiträge
477
Kekse
595
Ort
Cuxhaven
Moin,
wir haben in der schule projekte zugewiesen gekriegt...mein lehrer, musiker, spielt wohl in irgendwelchen coverbands hat uns folgende aufgabe gegeben:

auf einem computer soll ein programm laufen, welches songtexte "abspielt", daher autoscroll etc. ...er meinte irgendwie er hät sowas gern um sich nen tft oder so auf die bühne zu stellen und dann ablesen zu können...naja egal wir bauen es... :)

er will das ganze mit dem fuß steuern können, da bieten sich wohl midi fußschalter an, gesteruert werden muss: das tempo in dem der text geautoscrollt wird (könnt man sowas nich mit nem expression pedal oder so regeln? is ja quasi stufenlos)...und er muss zwischen den songs wechseln können....

nun bräuchte man doch theoretisch ein expression pedal (tempo) und 2 fußschalter (nächster song, vorheriger)...

die frage is nur wie ich damit programme ansteuer die nich dafür vorgesehen sind mit midi gesteuert zu werden...was eigenes zu programmieren in C oder so is anstrengend, trau ich mir auch nicht zu um ehrlich zu sein....

--------------------------------

ne andere idee war das ganze gar nicht mit midi zu steuern (es gibt doch bestimmt andere "simple" eingabegeräte für den computer die mit dem fuß gesteuert werden können?)...

kann mir hier jemand helfen (oder ich geh besser in nen computer forum?^^)

wir sollen eigentlich ~320 arbeitsstunden investieren...

hoffe ich wurd verstanden, werd wohl doch gleich noichmal ein informatik-zeug-forum aufsuchen

gruß,
joscha
 
Eigenschaft
 
Wenn du soviel Zeit hast, kannst du ja auch einfach eine fußbedienbare Maus bauen. Also einen ausreichend großen trackball und zwei Tasten. Wenn das was taugt, kannst du bei den Synthi-Künstlern noch Kohle damit machen.:D
 
Ich hab das mal zu den Keyboardern verschoben, die duerften die Frage imho besser beantworten koennen.
 
er will das ganze mit dem fuß steuern können, da bieten sich wohl midi fußschalter an, gesteruert werden muss: das tempo in dem der text geautoscrollt wird (könnt man sowas nich mit nem expression pedal oder so regeln? is ja quasi stufenlos)...und er muss zwischen den songs wechseln können....

Hallo,

ich würde mir vielleicht noch die Bauweise der Crescendowalze anschauen, diese gibt es auch mit Signalgeber. Es handelt sich hierbei um eine Walze die mit dem Fuß "gerollt" werden kann. Im Prinzip nichts anderes als das mittlerweile gängige Mausrad.

Gruss Andre
 
selber programmieren dürfte eigentlich nicht soo schwer sein, aber das hängt davon ab, wie einfach man MIDI-Empfang in sein Programm implementieren kann.

Wie lang geht das Projekt denn? (320 Std = 2 Wochen?)

In einem Informatiker-Forum (c++.de :: Irgendwer hat immer eine Antwort zum Beispiel) könnte dir sicher besser geholfen werden, ich werd aber dennoch daheim mal schauen, wie einfach sich MIDI in ein Programm implementieren lässt...
 
auf einem computer soll ein programm laufen, welches songtexte "abspielt", daher autoscroll etc. ...er meinte irgendwie er hät sowas gern um sich nen tft oder so auf die bühne zu stellen und dann ablesen zu können...naja egal wir bauen es... :) er will das ganze mit dem fuß steuern können, da bieten sich wohl midi fußschalter an, gesteruert werden muss: das tempo in dem der text geautoscrollt wird (könnt man sowas nich mit nem expression pedal oder so regeln? is ja quasi stufenlos)...und er muss zwischen den songs wechseln können.... nun bräuchte man doch theoretisch ein expression pedal (tempo) und 2 fußschalter (nächster song, vorheriger)...

Ein Expression-Pedal spuckt 128 Werte aus, von 0-127. Du müßtest also den Scrollbereich in 128 logische Abschnitte unterteilen und immer denjenigen Abschnitt zuoberst anzeigen lassen (und soviel wie auf den Bildschirm passt darunter), dessen Wert vom Expression-Pedal empfangen wurde. Das geht mit dem Windows-Standardsteuerelement RichEdit und einer vertikalen ScrollBar (hier ein Link zu einem VisualBasic-Beispiel).

Fußschalter senden üblicherweise Control Change Messages. Das hängt aber vom Gerät ab, an das sie angeschlossen sind - apropos: wenn du mit MIDI-Daten arbeiten willst, brauchst du ein Gerät, das aus den Pedaldrücken verwertbare MIDI-Daten macht, also ein Keyboard, einen Synthi o.ä. . Was hast du zur Verfügung?

Die Control Messages auszuwerten ist kein großes Problem, meist ist das höchste Bit des 1. Datenbytes gesetzt, wenn der Schalter gedrückt ist (Empfangswert also >= 64).

Ein Programm in C zum Empfang von MIDI-Daten unter Windows ist nicht so wahnsinnig kompliziert. Kannst du grundsätzlich C, hast du einen Windows-Compiler und damit schon mal ein Windows-Programm geschrieben? Wenn du willst, kannst du ein Gerüst für MIDI-Programmierung in Visual C++ 6.0 von mir bekommen, das du dann nach deinen Bedürfnissen verändern kannst.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben