zu 2 agitarre spielen?

  • Ersteller da_mane
  • Erstellt am
D
da_mane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
20.11.06
Beiträge
27
Kekse
0
hoi, also mir wurde von meinem onkel das gitarrenspieln beigebracht, inzwischen ist es so dass ich ungefähr so gut wie er bin und wir würden gern zusammen lieder spielen, gibt es vielleicht gute nicht allzu schwere lieder für 2 a-gitarren oder irgendne art lieder so "hinzukriegen" dass sie auf 2 agitarren gut klingen? schonmal im vorraus vielen dank für eure hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Es gibt ziemlich viel Gitarrenliteratur für 2 Gitarren. Kommt darauf an wie gut ihr beide spielen könnt, welchen Stil ihr spielen wollt (Klassische Gitarre?), etc...

Spontan fällt mir Entre Dos Aguas von Paco de Lucia ein, macht immer Spaß mit 2 oder auch mit 3 Gitarren und ist auch nicht allzu schwer, ausserdem kann man schön improvisieren (und dadurch die schweren Passagen evtl "umspielen") :great: ! Gibt es auch bestimmt tabs zu.

Hier ein Video wo 2 Kerle es spielen: YouTube - "entre dos aguas" niyazi şahin


Allgemein halt songs bei denen einer Akkorde spielt / Begleitung zupft und der andere irgendeine Melodie/solo drauf spielt/improvisiert.
Ich kann dir das Buch "The Kick" von Michael Borner empfehlen, enthält 9 Ungplugged Stücke für 2 Gitarre die wirklich Spaß machen :) . Übrigens sehr guter und sympatischer Lehrer der Herr Borner.

Und wo wir grad beim Thema sind: YouTube - João Luiz/Douglas Lora - Bom Partido (Bellinati) ...gutes Duo ;)

Gruß, Thomas.
 
mir fällt ganz spontan noch mozarts ronda alla turca ein.
 
also zu zweit kann man gut Blind Guardian - the bards song spieln
 
Sehr schön! :great:

Interessant ist, dass bei Mark Knopfler selbst eine klassische Gitarre irgendwie auch nach "Strat" klingt. Und das liegt bestimmt nicht am Cut-away... ;)

PS: "Wish You Where Here" von Pink Floyd habt ihr hoffentlich schon durch, oder? :D

Kleiner Tipp: Versucht mal was von J. S. Bach! Da eröffnen sich Welten...
 
Wenn ihr schon ein "wenig" vortgeschrittener seit und auch lust habt euch ein bisschen in die Sache reinzuknien kann ich euch das heir empfehlen...
Wenn man das Tempo ein wenig wegnimmt, die Anschlagtechnik bei der Rhytmus-Gitarre etwas vereinfacht und dann noch das ganze Rumgetrommel auf der Gitarren-Oberseite lässt ist es dann auch eigentlich nicht so schwer...
 
es gibt noch eine andere Möglichkeit, zu zweit Gitarre zu spielen

YouTube - Pulpfiction

sicherlich nicht die gleiche künstlerische Qualität wie in euren Video's, aber der Topictitel hat mich dazu verleitet :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben