20" tiefe bassdrum?

  • Ersteller drummerboy90
  • Erstellt am
drummerboy90
drummerboy90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.12
Registriert
01.05.06
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
nähe Augsburg
hallo
ist eine 22x20" bassdrum schwieriger zu spielen als ne 18" tiefe? Merkt man da nen unterschied beim spielen?
 
Eigenschaft
 
Auf keinen Fall!!!
Woher kommt denn dieser Gedanke?? Spielst du denn Schlagzeug?? :screwy:
 
ja ich hab gelesen dass man bei ner 20" tiefen mehr kraft aufwenden muss damit ein guter ton herauskommt.
 
kommt vielleicht daher das man öfter mal liest das wohl 24" bds schwieriger zu spielen sind als 22" oder 20" und ich meine jetzt den durchmesser, nicht die tiefe. oder das sie sich zumindest anders spielen lassen. von wegen mehr luftverdrängung=mehr kraftaufwand und so ne ganzen wagen formeln :)
aber achja.. ähm zur frage: NEIN! ;)
 
Schwerer zu spielen im Sinne von mehr Kraftaufwand, wird sie nicht sein. Man muß einfach nur wie ein Berserker drauftreten, wie bei einer 22er auch (wie im Heavy, Metal, Hardrock üblich). Allerdings wirst du sie auch nur in diesem Kontext spielen können, da Dynamik mit diesem Teil praktisch nicht möglich ist (leise gespielte Töne verschwinden einfach, die kommen garnicht erst beim Resofell an:D ). Also in einem Jazzclub (abgesehen von der immensen Größe - Platzmangel) kann ich sie mir nicht gut vorstellen. Feine Trittunterschiede werden bei der Größe einfach untergehen. Sie bringt (ausser Ärger beim Transport) auch soundmäßig nicht soviel mehr an Power, sie wird nur noch trockner klingen als eine 18" tiefe Bassdrum (also ehr wenig eigener Kesselton, aber viel Klick). Ich hatte mal das "Vergnügen" eine solche Bassdrum anzuspielen, es war, als würde ich in ein Schlauchboot reintreten - so ein richtig schwammiges Gefühl. Allerdings war`s auch eine interessante Erfahrung. Nicht umsonst sind auch heute noch 22" x 14" so beliebt (aber nur bei teuren Drums (Ludwig, Sonor, Pearl), je länger die Bassdrum, desto billiger darf das Teil sein, einen dumpfen Klick bekommt auch eine Doppler BD hin). Sie reagieren auf jede Trittstärke sofort und sind sehr dynamisch (und zusätzlich voll im Klang - viel Kesselton)
 
Ich schließ mich Musing und chilli!! an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben