TC01 - Röhrenpreamp mit Kompressor

  • Ersteller Paul stephan
  • Erstellt am
Paul stephan
Paul stephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.09
Registriert
30.07.05
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Otter
Ich suche schon seit längerem einen Kompressor für mein geplantes Rack. Aufgabenbereich ist hauptsächlich "Andicken", eher seltener mal härtere Kompression für Slap&Pop. Es sollte ein 9,5" Gerät sein, da das Rack möglichst kompakt bleiben soll.
Dabei bin ich auf dieses Teil gestossen:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tc01.htm
:rolleyes: Ne Röhrenvorstufe hätte ja auch was..
Nun die Fragen:
- Wer kennnt dieses Gerät und kannn sich dazu äussern?
- Welche Wirkung darf ich mir von der Röhrenvorstufe versprechen? Gesamtdynnamik
meines Amps/Stacks mehr in Richtung Röhre (bei entsprechender Einstellung)?
Leichte Zerreffekte möglich?
- Ist das Ding einfach so vor den Input des Amps zu schalten? (Lieber mal fragen)
- Ist der optische Kompresssor bei der Anwendung beim Bass ausreichend/sinnnvoll?
So, n Haufen Fragen und eine noch zum Schluss: Ich suche 9,5" Leergehäuse, kennt ihr da Hersteller oder ist da Handarbeit angesagt?:confused:

Grüße, Paul
 
Eigenschaft
 
Danke, werd ich gleich lesen!
Wo wir grad dabei sind: Sind diese Ein-Poti-Kompressoren nur fürs Gewissen oder wirklich sinnvoll? Ich kann mir nicht vorstellen wie man damit jederzeit eine passende Kompression hinkriegt, oder doch?

Paul
 
nö *5zeichen*
 
https://www.thomann.de/de/tl_audio_fatman_2fat.htm

das ding kann ich dir empfehlen, hab ich selbst.

ist sowohl ein röhren preamp wie auch ein röhrenkompressor.
was sehr angenehm ist bei dem ding, dass du presets dabei hast. sind recht brauchbare muss ich sagen. also einfach anstöpseln, einstellen und loslegen. - die bass presents sind sehr brauchbar.

außerdem hast du auch die möglichkeit alles manuell zu regeln, was auch kein nachteil ist.

stephan
 

Er will ein 9,5-Zoll-Gerät, und du schlägst eins über 2 HE vor? ;)

Paul stephan schrieb:
Wo wir grad dabei sind: Sind diese Ein-Poti-Kompressoren nur fürs Gewissen oder wirklich sinnvoll? Ich kann mir nicht vorstellen wie man damit jederzeit eine passende Kompression hinkriegt, oder doch?
Ich hab den TB101 fürs Aufnehmen, ist dafür auch super geeignet. Den eingebauten Kompressor nutze ich jedoch nicht, der hat nämlich nur jeweils zwei wählbare Attack- und Release-Zeiten. Und die sind mit 1ms/5ms bzw. 500/1500ms recht lang.
 
1ms findest du lang :eek:
 
1ms findest du lang :eek:

Äh OK, die Release-Zeiten sind lang, die Attack-Zeiten sind kurz, wobei ich mit denen zur Not noch leben könnte.

Ich frag mich gerade, wozu so extreme Zeiten gut sein sollen. Gibt sicher ein paar spezielle Anwendungen, aber als einzige Option? Vielleicht geht das aber mit optischen Kompressoren auch nicht anders...

EDIT: Hab einen 9,5"-Kompressor gefunden, aber keine Ahnung von dem Teil: PRESONUS BLUEMAX

EDIT2: Als Leergehäuse könntest du das probieren: hier. Hat zwar keine 9,5" Breite, aber die Höhe stimmt. Das Bild dabei stimmt leider nicht, aber guck mal im Datenblatt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben