Lieder für 6-Saiter

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Grüßt euch,

ich habe gestern einen Warwick Corvette Standard 6 erworben und möchte nun die C-Saite natürlich auch auskosten.
Was kennt ihr denn da so alles?
Was ich auch gerne auf meinem 5-Saiter gespielt habe, waren Solar Groove und Freeport Jam (auch wenn der Teil wo nicht getappt wird ziemlich happig ist) von John Myung.
Natürlich kenne ich einige Lieder, wo die C-Saite vorkommt, aber halt nur kurz.

Schonmal danke :)
 
Eigenschaft
 
schreib selber welche :p
Ansonsten halt Sachen von Myung, oder auch John Patitucci, der spielt auch nen 6-Saiter.. das sind aber so Regionen, wo ich mich frage, worin der Sinn besteht, so etwas nachzuspielen. Wenn man technisch auf nem Level ist, wo man Myung und vor allem Patitucci nachspielen kann, sollte man auch in der Lage sein, selbst kreativ zu sein! :D

(meine Meinung)
 
Du kannst jetzt den Rest deiner band in den Wahnsinn treiben, weil du jeden Song ohne Probleme ne Quartre höher spielen kannst^^ Den Drummer wirds zwar nich stören aber das sind eh keine Musiker...
 
schreib selber welche :p
Ansonsten halt Sachen von Myung, oder auch John Patitucci, der spielt auch nen 6-Saiter.. das sind aber so Regionen, wo ich mich frage, worin der Sinn besteht, so etwas nachzuspielen. Wenn man technisch auf nem Level ist, wo man Myung und vor allem Patitucci nachspielen kann, sollte man auch in der Lage sein, selbst kreativ zu sein! :D

(meine Meinung)
Ich spiel ja auch immer einfach was aufm Bass, allerdings will ich eben auch was, was ich einfach nachspielen kann.
Patitucci ist jetzt irgendwie nicht so mein Fall.
Und die 2 Sachen von Myung sind echt nicht schwer, bis eben auf den Nicht-Tapping-Teil bei Freeport Jam, das kann ich in Sachen Tempo noch nicht.

Über weiter Vorschläge würde ich mich freuen :).
 
ja lol... der Nicht-Tapping Teil bei Freeport Jam macht dieses Stück aber aus... aber sowas würde ich nicht nach Tabs spielen, sondern zu den gleichen Harmonien dann eigene Soli machen...
 
Der Anfang von Glass Prison sollte für dich machbar sein.

Aber jetzt zwanghaft Stücke zu suchen, wo die hohe C-Saite gebraucht wird ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache.
 
ja lol... der Nicht-Tapping Teil bei Freeport Jam macht dieses Stück aber aus... aber sowas würde ich nicht nach Tabs spielen, sondern zu den gleichen Harmonien dann eigene Soli machen...
Schon klar, ich kann diesen Teil ja auch, nur leider noch nicht ganz sauber in der Original Geschwindigkeit.

Der Anfang von Glass Prison sollte für dich machbar sein.

Aber jetzt zwanghaft Stücke zu suchen, wo die hohe C-Saite gebraucht wird ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache.
Ja, der Anfang von Glass Prison wäre was, danke (bin ich selber noch gar nicht drauf gekommen :redface: ).

Zwanghaft suche ich ja auch nicht, ich möchte eben nur ein paar Lieder, wo ich die C-Saite einsetzten kann. Ich mein, ich habe jetzt einen 6-Saiter und in der Anfangseuphorie sucht man dann irgendwie speziell nach Liedern, in der die hohe C-Saite wirklich gebraucht wird.
Ist bei vielen nicht anders, wenn sie zum ersten mal einen 5-Saiter haben, bloß dann eben mit der H-Saite.
 
Lifting Shadows Of A Dream und As I Am - beide Intros beinhalten Flagoletts die nur auf nem 6-Saiter gespielt werden können...
was hörst du denn sonst noch so außer Dream Theater? :D


//edit: Kannst dich ja auch mal an den Song Octavarium dranmachen... ich stoß da bei den komplizierten Passagen mit meinen 5 Saiten definitv an die Grenzen, das ist dann sehr umständlich zu greifen...
wohingegen das Intro von The Glass Prison problemlos auf nem 5-Saiter zu spielen ist... ;)
 
was hörst du denn sonst noch so außer Dream Theater? :D
Noch viel anderes progressives Zeug wie Liquid Tension Experiment, Porcupine Tree, Spock's Beard, Transatlantic, Psychotic Waltz, etc.
Und sonst noch viel technischen und progressiven Death Metal à la Opeth, Nile, Ephel Duath, Atheist, Death, Cynic, Necrophagist, etc.

Müssen aber keine Lieder sein, können ruhig Lieder von Solobassisten sein oder eben von "normalen" Bassisten, die nur mal was Solo aufgenommen haben.
 
hm so wirklich Solo aufm 6-Saiter... da fällt mir wie gesagt erstmal gerade nur John Patitucci ein...

und auf nen paar Aufnahmen von deinem Bass bin ich gespannt! Gibts da was in Zukunft? :D
 
und auf nen paar Aufnahmen von deinem Bass bin ich gespannt! Gibts da was in Zukunft? :D
Jep, werde auch ein Review schreiben, falls erwünscht.
Dazu kommen dann natürlich auch Bilder und Soundsamples (spezielle Bilder und Soundwünsche werden auch gemacht).
Dauert aber noch ca. 1 - 2 Wochen, da ich erstmal 2 Bandproben mit dem Bass spielen möchte und sonst muss ich mich auch erstmal "einleben".
 
- Review erwünscht. (ich will demnächst auch mal nen 6-Saiter haben)
- Spezieller Soundsample-Wunsch: Freeport Jam :D
 
- Review erwünscht. (ich will demnächst auch mal nen 6-Saiter haben)
- Spezieller Soundsample-Wunsch: Freeport Jam :D
Alles klar, lässt sich einrichten, auch wenn ich für Freeport Jam wahrscheinlich noch etwas brauchen werde, da ich es ja bisher nur aufm 5-Saiter gespielt habe, is schon ne Umstellung das jetzt aufm 6-Saiter zu spielen.
Und dann eben noch der Hals des Warwicks :eek:.

Aber lässt sich schon einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben