Locking Tuner für Buddy Guy Strat

S
Stevie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.12
Registriert
31.10.04
Beiträge
197
Kekse
0
Ich suche Locking Tuner für meine Buddy Guy Strat. Gibts welche die ihr empfehlen würdet? Ist es zwingend notwendig für die neue Löcher zu bohren?

Stevie
 
Eigenschaft
 
Ich suche Locking Tuner für meine Buddy Guy Strat. Gibts welche die ihr empfehlen würdet? Ist es zwingend notwendig für die neue Löcher zu bohren?

Schaller, Sperzel.

Neue Löcher brauchst du nicht zu bohren, du kannst ohne weiteres die alten verwenden. Sind sie allerdings vom Durchmesser kleiner als 10mm wird man sie vergrößern müssen. ;)
 
Ich hab die Sperzel in meiner Strat, die sind wirklich gut.
Damit kann ich das Tremolo richtig heftig einsetzen ohne dass sich was verstimmt, hab aber auch ein Trem-Sattel von Graph-Tech.
Die Mechaniken sind sehr zu empfehlen, leider auch entsprechend teuer, aber manchmal gibt es sie bei Ebay, da fährt man dann ganz gut mit.

Lochdurchmesser dürfte bei Deiner Buddy Guy Strat passen, die Bohrung muss wie schon gesagt 10mm Durchmesser haben.
 
es gibt imho keine schlechten klemm-mechaniken. habe nehrere ausprobiert, sind alle sehr ordentlich, ob man nun schaller, sperzel, kluson oder planet waves nimmt - ist dann nur noch ne frage des geldes.
 
Wenn Du die kleinen Bohrungen (8,5 mm) hast, dann kannst bei Rockinger die Kluson Top-Lock kaufen, die sind jedoch bei weitem nicht so gut wie die Schaller oder Sperzel für die 10mm Bohrung.
 
danke!
das sind ganz normale Vintage Style Tuning Machines von Fender.
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_mechaniken.htm
Wenn ich neue Mechaniken an die Gitarre mache, muss ich dann die Oktavreinheit wieder einstellen?
Welche Locking Tuner passen auf die Fender Vintage Tuner?
 
Schaller, Sperzel.

Neue Löcher brauchst du nicht zu bohren, du kannst ohne weiteres die alten verwenden. Sind sie allerdings vom Durchmesser kleiner als 10mm wird man sie vergrößern müssen. ;)
Vielleicht meint er auch die Löcher für die Befestigungsschrauben der Montageösen. Bei Schaller muss man Glück haben bzw. das passende Mechanikengehäuse wählen (da gibt's verschiedene) und bei Sperzel gibt's keine Öse sondern einen Stahlstift gegen das Verdrehen der Mechanik, für den man auch vorbohren muss.
 
Vielleicht meint er auch die Löcher für die Befestigungsschrauben der Montageösen. Bei Schaller muss man Glück haben bzw. das passende Mechanikengehäuse wählen (da gibt's verschiedene) und bei Sperzel gibt's keine Öse sondern einen Stahlstift gegen das Verdrehen der Mechanik, für den man auch vorbohren muss.

Sperzel haben dazu auch noch eine andere Bohrung als Schaller.
 
Wieso? 10mm sind und bleiben 10mm.
 
Wieso? 10mm sind und bleiben 10mm.
Er wird schon recht haben. Es geht nicht um die Löcher für die Achsen, sondern um die mit denen das Gehäuse hinten an der Kopfplatte festgemacht wird. Obwohl die Löcher nur klein sein müssen, ist das natürlich ärgerlich wenn da noch andere zu machen sind, die man womöglich dannach auch noch sieht.
 
Wieso? 10mm sind und bleiben 10mm.

Bei richtiger Montage gibt es bei Sperzel eine zweistufige Bohrung für die Achse. Hab die Daten jetzt nicht, werde ich aber mal nachschauen. Sind ausserdem auch nicht wirklich 10mm.

EDIT:

Sperzel specifications

The Sperzel guitar tuners "post housings" are approx .382" this is only .007" above a precision made brad point 3/8" drill bit.
So, I usually find that the best results come from drilling with a high quality 3/8" Brad Point drill bit first.
And then slightly boring the holes out by hand to just slightly over .382" using a tapered reamer.

-OR-

Some luthiers will just use a 25/64" high quality brad point drill bit and avoid using the tapered reamer all together.
25/64" = .390" so it's only .008" over the size of a .382" Sperzel guitar post housing.
This .008" oversize, really wont cause any problems, and will allow for expansion and contraction of the wood.
So perhaps a 25/64" extremely high quality Brad Point drill bit (-IF- you can find one!) may actually be the best choice here.

Also:
I have heard of some luthiers using 10MM drill bit.
However, a 10MM drill bit is at .394"
In my opinion that may be a bit to much oversized (.012" oversized) for a hole that is supposed to be at around .382"
Then again, I tend to be a bit "over precise" about these kinds of things sometimes!

Sperzel_dims.gif
 
Wenn's ums Nachrüsten an einer Gitarre mit vorhandener 10mm-Bohrung geht, funktioniert's nachweislich *) auch ohne die geforderte Präzision.

*) Habe ich schonmal gemacht und die Bohrungen für den markierten Pin mit einer selbstgemachten Holzschablone positioniert.
 
Sagt ja keiner dass es nicht funktioniert. Hat dann halt ein wenig Luft und kann in manchen Fällen etwas wackelig sein.
 
Möglich. :)

Ergo - Sperzels sind zum Nachrüsten weniger geeignet, da der Durchmesser nicht 100%ig stimmt. Dann könnten Schaller oder Gotoh oder Planet Waves der bessere Tipp sein.
 
Er sagte doch schon, dass er die Vintage Variante (8,5 mm) hat. Also nix Schaller oder Planet waves, habe oben schon in post #7 die richtigen verlinkt.
 
Meine Ansicht dazu ist "nur wenn es gar nicht anders geht" :)
 
@ Stevie

Natürlich kannst du das.....solang dein Sattel das mit macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben