frage zum zupfen/fingerpicking

  • Ersteller rockmyworld
  • Erstellt am
R
rockmyworld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.10
Registriert
04.01.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute
Wenn ich beim zupfen eine Saite zweimal hintereinander anschlage so wie bei the bards song von blind guardian, muss ich dann den Finger dafür wechseln? Und wenn ja benutze ich dafür dann nur zeige und mittel oder auch den Ringfinger?

Und schlägt der Daumen immer die drei unteren Saiten an und die Restlichen den Rest oder ist das auch verschiebbar das ich z.b. mit dem Zeige die d-Saite spiele?
Danke
 
Eigenschaft
 
Mach es wie du willst und wie es am Besten klappt. Es ist sinnvoll anfangs das Schema Daumen für die Bässe, Finger haben feste Saiten zugeordnet zu lernen, weil man dadurch irgendwann ohne zu überlegen oder hinzusehn immer die richtige Saite trifft. Später (oder wenn es eben gut passt bei einem Song kann man immer davon abweichen. (Zeigefinger für die D-Saite. Da gibt es einige Zupfmuster (zB Travis-Picking) wo das so gemacht wird.)

Du kannst eine Saite auch zweimal nacheinander mit dem gleichen Finger anschlagen. Ganz wie es dir gefällt.
 
Um die Grundlagen der Picking-Techniken zu lerne würde ich dir empfehlen dir ein Buch zu besorgen. Ich habe eins von Ulli Bögershausen und zwar das hier: Ulli Bögershausen´s Shop

Meiner Meinung nach ist es sehr gut geeignet und strukturiert.
 
Hi!
Falls Du ein bisschen mehr an Info´s haben willst, dann schau mal da:

http://www.karl-jürgen--klimke.de/Zupftechniken.html

vielleicht hilft Dir das etwas weiter!

Dein Link funkt nicht, aber der hier geht:
Zupftechniken

@Topic

Der Daumen spielt normal die Bassseiten, ist aber nicht immer so.
Manchmal kann der Daumen auch für die Melodieseiten und die anderen
Finger für die Bassseiten verwendet werden.
Z.b. im Flamenco oft der Fall, aber das ist von Fall zu Fall verschieden.

Wechselschlag spielst Du am besten abwechselnd mit Zeige und Mittelfinger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben