Lemonoil für Ahornhälse?

deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.191
Kekse
2.365
Ort
Münsterland
Hallo allerseits,

ich hab mir das Dunlop Care kit gekauft wo auch ein Lemonoil enthalten ist.
Es steht allerdings drauf das man es nicht auf Ahornhälsen verwenden sollte.
Kann mir jemand einen triftigen grund dafür nennen?
Gilt dies nur für lackierte Ahornhälse oder für lackiert und unlackiert?
 
Eigenschaft
 
Ahorn ist idR lackiert, somit kann das öl nicht in das Holz einziehen, somit hat es keinen schützenden Effekt und macht zudem einen fiesen Schmierfilm.

Sollte dein Griffbrett aus Ahorn sein und tatsächlich unlackiert, dann kannst du das Öl nutzen. Evt. könnte es sein dass das Ahorn etwas schneller nachdunkelt, aber das tut es ja sowieso.
 
also mein hals macht auf mich einen sehr unlackierten eindruck, ich probiers einfach mal aus, merke ja wenn es nicht einzieht
 
Willst du´s auf der Gilbert versuchen???

Der IST lackiert!
 
also mein hals macht auf mich einen sehr unlackierten eindruck

Ist wahrscheinlich satin.

Unlackierte Ahornhälse und -griffbretter gibt es ganz wenige.

Wenn es ein nagelneues Griffbrett ist, wirds nix schaden, aber auch nix nützen. Ist halt, als ob du das Öl über den lackierten Body kippen würdest. Wenn du drüberwischst, ist alles weg.

Ist das Griffbrett allerdings schon etwas älter, so dass der Lack schon am Rand bröckelt, dann ist das richtig scheisse. Dann gibt das so ne Schmiere, die an den Rändern und anderen offenen Stellen unter den Lack kriecht.

Lass es einfach. Ahorngriffbretter reinigt man einfach mit nem feuchten Tuch oder, wenns denn sein muss, mit nem normalen Guitarpolish wie auch für lackierte Bodies.
 
okay, dann werd ichs einfach lassen.

Danke für die Hilfe :great:
 
Ich würde kein Lemon oil bei Ahorn verwenden, da ich schon des öfteren gehört habe dass das Holz dadurch aufquellen kann. Dunlop schreiben sicher nicht zum Spaß auf die Flasche "(Note: not for use on maple fretboards.)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also mein hals macht auf mich einen sehr unlackierten eindruck, ich probiers einfach mal aus, merke ja wenn es nicht einzieht
Moment mal, unlackiert ist doch, wenn keine Farbe drauf ist, oder? Wie z.B. die Rückseite des Halses der Kirk Hammet-Gitarre KH-2, oder?
 
Moment mal, unlackiert ist doch, wenn keine Farbe drauf ist, oder? Wie z.B. die Rückseite des Halses der Kirk Hammet-Gitarre KH-2, oder?

Lack ungleich Farbe. Klassischer Klarlack (hochglänzend durchsichtig) und der heute viel verwendete Satinlack (matt durchsichtig) sind auch Lack und schützen die Oberfläche.

Unlackierte Ahornhälse gibt es sehr wenige. Musicman und Peavy haben sowas z.B. im Programm.

Wenn die Leute von unlackiert reden, meinen sie in 99 von 100 Fällen Satinlacke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben