Woher / Welcher Nitrolack?

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
473
Kekse
395
Ort
Düsseldorf, Germany
Halli Hallo! Ich habe zwar schon einmal eine Epiphone Dot neu lackiert, und habe dafür Zweihorn Lack vom Gitarrenbastler bestellt.

Mich würde jedoch interessieren ob es Alternativen gibt. Klar, Nitrolack ist heutzutage schwer zu bekommen, aber für Gitarren und Bässe steht Acryl für die meisten gar nicht zur Debatte da er:

1. Nicht schön altert und
2. ganz anders anfühlt

Es gibt eine große Auswahl an Lacken in Baumärkten jedoch steht auf den meisten nicht drauf was es für ein Lack ist und ob er Lösungsmittel enthält. CLOU zum Beispiel.
Ich denke bei Autolacken wird man fündiger als bei Holzlacken.

Wenn jemand Geheimtipps und Erfahrungen hat so solle er sich melden und uns mit Wissen bereichern.
 
Eigenschaft
 
Ich hab vor einiger Zeit mal ne alte Telecaster lackiert. Bin dazu extra in ein Farbengeschäft gefahren und hab mal nachgefragt, wie man dass denn am besten anstellen könnte. Mir wurde dann ein Kunstharzlack empfohlen. Aber wirklich toll anfühlen tut sich der hinterher auch nicht. Ich hab dann nochmal ne gute Schicht Klarlack drüber gemacht und das hat das Problem dann gelöst. Wie der Lack altert kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Was aber auch eine gute Alternative sei, ist beizen. Nitrolack kannst du schon bekommen, allerdings ist der extrem schlecht zu verarbeiten. Zum einen neigt er stark zum laufen und zum anderen musst du knapp 15 Schichten auftragen, schleifen, auftragen und wieder abschleifen. Das macht auf Dauer auch keinen Spaß. Außerdem ist er ziemlich teuer.
 
Ja, der Preis ist das größte Problem. Bevor ich die nächste Gitarre angehe möchte ich noch was üben und vielleicht mal ein paar Lacke testen. Nitro ist für mich halt cool weil ich die nächste Gitarre gerne nachträglich noch etwas altern lassen möchte. Nicht heavy relic aber ein wenig halt.
 
Das Kwasny Felgenspray ist auch ein Nitrolack.
Das gibt es z.B im Baumarkt zum orangen Biber.
http://www.kwasny.de/index.php?id=182
(Natürlich nicht die farbigen sondern den Klarlack:D)
Aber die zu Lackierende Fläche gründlich vorbereiten.
Zu viel Lack kann zu Rissen führen.
Aber prinzipiell sind damit schöne Gitarrenlackierungen möglich.

Gruss
Hans
 
"Renovo Sprühlack" gibt es im Hage-baumarkt. Das ist sog. Nitrokombinationslack. Weiss jemand, was das genau bedeutet?
 
Das sind die Lacke vom Gitarrenbastler.
Die kann man auch direkt dort kaufen.
Da sind sie auch etwas billiger als bei der ML Factory
http://www.gitarrenbastler.de/produ...-1K-Nitro-Klarlack-Spraydose-Transparent.html
Dieser Klarlack trocknet etwas schneller, und läßt sich auch etwas besser verarbeiten als das Felgenspray.
Dafür ist er auch etwas teuerer.
Aber auch mit den Felgenspray ist eine Lackierung möglich.
Anbei noch ein Beispiel für eine Felgenspraylackierung.
LPII57.jpg

Gruss
Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben