"Rock`n` Roll" - Riff bei Akkordbegleitung

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
B
Basti2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.12
Registriert
02.08.06
Beiträge
118
Kekse
20
Hi,

Da sich das nur schwer beschreiben lässt was ich meine, ein kleines Hörbeispiel: [ ... Link tot ...]

z.B. der ADur-Akkord am Anfang, wenn ich den als Barree auf der e-Saite im 5. Bund greife. Gibts zu diesem Griffmuster so einen typischen Riff?
Gleiches doch dann sicher auch eine Saite weiter...?


LG, Basti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige, ich habs mehrmals versucht, aber ich komme einfach nicht dahinter, was eigentlich die Frage ist...
 
Ähm, is eigentlich kein Akkord, du greifst eigentlich nur nen Intervall.
Der erste ist ein A5, also nen ganz normaler A Powerchord mit der Quinte über dem Grundton. Weiter gehts dann damit, dass du statt der Quinte ne Sexte spielst, sprich F# statt E.

A|-7---9|
E|-5---5|

Ich hoffe dass war das was du wissen wolltest.
 
Ja, das ist auch blöd zu formulieren ;-)

Vielleicht ganz direkt formuliert - was spielt der gute da?

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es für so einen Riff eine Art Griffmuster gibt.
Wie es ja z.B. für alle Dur-Akkorde als Barrees auf den ersten beiden Saiten das Griffmuster gibt: 1-3-3-2-1-1 bzw. x-1-3-3-3-1
Lässt sich auf diesen Griffen nicht dieser "Riff" aufbauen?

Hoffe dass das jetzt klarer geworden ist, ansonsten bitte nochmal nachhaken ;)
 
Ah, ja so meinte ich das....
d.h. der schlägt auch immer nur die a und e saite an?

e| 5----5
a| 7----9
d| x----x
g| x----x
b| x----x
e| x----x

So sähe der komplette griff aus?
 
jo, so sähe es aus. ist ne typische form eines blues/rocknroll-riffs. du musst das aber noch bei den andern 2 akkorden auch so machen. also bei d- und e-dur.

geschickt wäre es auch so:

e-------
H-------
G-------
D--2--4
A--0--0
E-------
 
Omg, ich will nen Tab ^^ Das is supi sowas hab ich schon gesucht aber find nix von wegen Tab oder so.. Brauch das Schlagmuster und die Griffe, hat da jemand was?!
 
hier sollten sich ein paar leute über das blues schema gedanken machen...
das in der mp3 ist nichts anderes als das.

in den workshops hier wirds sicher irgendwo erklärt!
 
Ja deswegen hab ich mich auch etwas geärgert, weil es wirklich nur Schema is aber ich war irg. geblendet und konnte mir (warum auch immer) nich vorstellen, dass es das is.. lol - So kann man aufm Schlach stehn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben