unterschiede "rock","Studio","fusion" und "Standard"

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
Eigenschaft
 
Hoi Hoi,
Unterschiede als solches gibts bei den Ausführungen nicht, das sind lediglich spezielle Zusammenstellungen für das jeweilige Genre. Rock z.b. hat große Kesselgrößen während Fusion oder Studio eher kleine Kesselgrößen hat. Unterschiede in der Verarbeitung und im Klang gibts nicht. Als Anfänger würde ich dir persönlich zu nem Standart Set raten hängt aber davon ab was du für Musik machst oder machen willst.

mfg mickey
 
das kann auch für größenkombis stehen

standard: 12 13 16 22
studio: 10 12 14 20
fusion: 10 12 14 22
 
ohh doch ^^ und wie... jedes drumset ist anders...

en Millenium Drumset hat ne andere verarbeitung wie nen Starclassic...

Ich glaub die Aussage, dass es da keine Unterschiede gibt, war so gemeint, dass bei ein und derselben Serie keine Unterschiede bestehen außer eben den Kesselgrößen :rolleyes:
 
was bringen ver.kesselgrössen vom sound ?
 
Bevor es ein anderer tut, tu ich es:

Drum Tuning Bible - deutsche Übersetzung

Da steht alles ausführlich drin. Um es aber mal kurz auszudrücken (ich befürchte nur ich kann es nicht so gut formulieren): je größer der Durchmesser, desto tiefer der Ton, je tiefer (also von der Tiefe her:D ) die Trommel, desto mehr Wumms steckt dahinter. Hängt natürlich noch von Fellen, Stimmung usw. ab.
 
das kann auch für größenkombis stehen

standard: 12 13 16 22
studio: 10 12 14 20
fusion: 10 12 14 22
rock: 12 14 16 24 bzw. 13 16 18 24
z.t. gibts die auch mit 22" bassdrums.

anfänger können, wie alle, nehmen was gefällt. komplette rockshellsets sind meistens von qualitativ guten serien und deshalb sind sie recht teuer.
 
@ skifire: Jop Benner hat recht. Die Unterschiede beziehen sich auf Unterschiede innerhalb der Serie
 
ich hab das auch nicht bezweifelt oO

zumindest nicht, nachdem ich wusste, wie ers meint...

greetz :rock: Flo
 
2.was sollte man als anfänger nehmen ?
Deine erste Frage wurde ja bereits beantwortet (was auch geschehen wäre, wenn du nur ein Fragezeichen dahinter gesetzt hättest).
Zur zweiten: Ich würde dir zu einem Set in Fusion-Grössen raten, weil du damit flexibler bist. Mit (zu) grossen Kesseln bist du stilistisch eingeschränkt und ausserdem lässt sich eine 10-12-14-Kombi sinnvoller ausbauen (sprich in regelmässigen Grössenunterschiede).
 
... je größer der Durchmesser, desto tiefer der Ton, je tiefer (also von der Tiefe her:D ) die Trommel, desto mehr Wumms steckt dahinter. Hängt natürlich noch von Fellen, Stimmung usw. ab.

Die Fellwahl und Stimmung ist wichtiger als die Kesseltiefe und das Holz. Es ist kein Problem ein 10*6er Tom amtlich nach Rock klingen zu lassen und genauso kann ein 10*10er nach Jazz klingen.

Leute, sorgt euch nicht so sher um Kesslmaße, beschäftigt euch lieber mit dem, was im vorhandenen Material noch alles drinsteckt. Neue felle sind billiger als neue Trommeln.

Beim Neu/Gebrauchtkauf rate ich generell zu einheitlichen Abständen beim Kesseldurchmesser, weil man damit leichter gleichmäßige Intervalle zwischen den Toms bekommt.

Nils
 
Eigentlich kann man kaum bis gar nicht nach diesen Bezeichnungen wie "Fusion-Set" oder "Studio-Set" oder was auch immer gehen (Rock mag da vlt eine Ausnahme sein), da die Bezeichnungen nicht festgelegt sind welche Kessel nun dazu gehören und die Hersteller sind demnach im Verwirrung stiften recht flexibel :D


Gruß, Ziesi.
 
Ich habe aber noch kein Fusionsset mit 12/14/16/24 Maßen gesehn ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben