AUDIX F14 für Bassdrum - Erfahrungen?

  • Ersteller extremevilolli
  • Erstellt am
E
extremevilolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
22.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo liebe leute,

mich würden eure Erfahrungen mit dem Audix F14 für BD-Abnahme im Studio interessieren.

Lassen sich damit gute Ergebnisse für die Nachbearbeitung erzielen?
Woran lassen sich merkliche Unterschiede zum Audix Flagschiff D6 festmachen?

Erfahrungen, die ihr mit dem F14 im Livebereich gemacht habt, sind ebenfalls willkommen. Gleiches gilt für die anderen Mics aus der Audix Fusion Serie - sind es qualitativ gute Mics im Verhältnis zum Preissegment?

Ich danke euch im Voraus, Grüße,
Olli

P.S.: Bitte keine Antworten à la "Das f14 kenne ich jetzt nicht, AAAAaber das Mic xy is totaaal supi...blabla". Ihr versteht.
 
Eigenschaft
 
Weniger Druck untenrum, nicht ganz so ausgeprägter Attack obenrum. Tiefmitten etwas angestrengt, nicht ganz so aufgeräumt. Das f14 Klingt etwas "matter" als das D6 und in den Höhen etwas "bemühter", funktioniert aber live als auch im Studio gut. Hat etwas lauteres Eigenrauschen als das D6, stellt aber kein Problem dar.

Falls Du darauf raus willst: Das D6 wirst Du im Blindtest relativ sicher raushören. Es klingt auch mit EQing etwas edler und dynamischer als das f14. Hatte das f14 mal für Toms da und auch in der Fußpauke getestet spaßeshalber. Es funktioniert gut, aber das D6 ist (meiner Ansicht) nach besser.
 
Styg: Eigenrauschen bei einem dynamischen Mikrofon? Sehr interessant. Ich wage aber mal zu behaupten, das wird wohl eher dein Preamp oder Wandler gewesen sein, der da mehr gerauscht hat.

Topic: Ich habe noch keine Erfahrungen mit Audix gemacht. Mein Liebling für Bassdrums ist eindeutig das N/D 868.
 
Ich wollte zum Ausdruck bringen dass das D6 trotz seiner geringen Empfindlichkeit einem Preamp recht wenig abverlangt, da es (im Falle einer BD) an den "richtigen" Frequenzen "da" ist und für ein dynamisches Mic ein recht gutes Transientenverhalten hat. Deswegen ist Rauschen (NACH dem Preamp) kein Problem. Das f14 macht da auch keinen Ärger, ist aber "grobstolliger" und oben rum angestrengter.

Das N/D 868 mag' ich auch gerne, es im Vergleich zum D6 "klassischer" ausgelegt und weniger snappy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben