Bass übersteuert beim Sustain?

Fannon
Fannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Registriert
12.02.05
Beiträge
530
Kekse
151
Ort
Regensburg
Hi,

Habe ein Problem: Mein Bass übersteuert (vor allem beim J-Style Stegpickup) wenn ich einen Ton länger als 5 Sekunden halte. Fängt dann ziemlich zum Dröhnen an und wird nicht leiser, sondern eher lauter. Besonders merkt man das wenn man ihn verzerrt spielt. Bei dem Hals-Pickup (P-Style) ist das nicht so stark. Aber der gefällt mir vom Sound her nicht so..

Woran könnte das liegen? Wenn es nur der Pickup ist, dann werd ich den wohl mal austauschen. Oder könnte die Ursache nochmal ganz woanders liegen?

Der Bass fängt auch zum Dröhnen an wenn ich ihn direkt ins Mischpult jage.
Hab allerdings bis jetzt keine richtige Bassbox, hab also immer PA Boxen dazu "missbraucht".

danke schonmal,
Simon
 
Eigenschaft
 
Und es is sicher kein Feedback, weil du zu nah an der Box stehst und vll auch noch sehr laut das ganze?
 
vielleicht einfach eine Resonanz mit den restlichen Saiten?
 
Hm, ich spiel zur Zeit über kleine Monitore. Da ist an Lautstärke nicht viel drin. Weiss nicht, wenn das schon langt, dann muss irgendwas am Bass wirklich komisch sein..

Wenn es Feedback ist, dann geht das über die PU's oder?
 
Wenn es Feedback ist, dann geht das über die PU's oder?

Naja, du schlägst die A-Saite an, stehst vor der Box, die Schallwellen haben die gleiche Frequenz wie die A-Saite ---> Resonanz, also Feedback.
 
Hmm.. dann ist wo der schwache Punkt?

Aber mit dem andern Pickup ist das Problem bei weitem nicht so stark..
 
Hmm.. dann ist wo der schwache Punkt?

Aber mit dem andern Pickup ist das Problem bei weitem nicht so stark..
Naja, das Feedback muss ja nun auch nicht beim Grundton liegen, sondern z.B. bei einem der vielen Obertöne! Und die könnten durchaus vom betroffenen PU auf Grund seiner Postition besonders betont werden (d.h. lauter sein). Ohne Zerre dürfte das Feedback weg sein und der mögliche Schalldruck lauter sein, richtig? Verzerrte Signale koppeln aus Gründen, die mir nicht unmittelbar klar sind, schneller als cleane....
 
und gerade bei Monitoren, die häufig ja schräg stehen, kann dieses eine Erklärung sein :cool:
Stell dich mal in deutlich anderem Winkel zum MOnitor (z.B: Box hinter dich) und berichte ;).
 
Naja, das Feedback muss ja nun auch nicht beim Grundton liegen, sondern z.B. bei einem der vielen Obertöne! Und die könnten durchaus vom betroffenen PU auf Grund seiner Postition besonders betont werden (d.h. lauter sein). Ohne Zerre dürfte das Feedback weg sein und der mögliche Schalldruck lauter sein, richtig? Verzerrte Signale koppeln aus Gründen, die mir nicht unmittelbar klar sind, schneller als cleane....

Eine Zerre "versaut" das Signal mit jeder Menge Oberwellen (=Obertöne) und man hat ja dadurch wesentlich mehr "Möglichkeiten" einen weiteren Resonanzton zu erwischen.
Mal ganz grob vermerkt :redface:
 
@bullschmitt: Ja danke - manchmal ist man einfach wie vernagelt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben