Wert von "1987x" altes Marshall Top Bj. "73 50 Watt

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Hm, das ist schon mal alles modifiziert...

1974_mods.jpg
 
I werd bekloppt:D

Totale geile Handarbeit, und alles auf Turretboard, und sieht noch super aus für sein Alter, den darfs du unter keinen Umständen verkaufen...

Hach so schön das Ding...:)
 
NA! Modifiziert hört sich sehr abwertend an...
Reparierte würde ich mal sagen. Wer ein Abstellkammerfund mit eingetretenen Röhren etc. Da dürfen ja wohl 3-4 Lötstellen neu gemacht werden und 3-4 Widerstände oder was auch immer gewechselt werden. Also nen Mod ist das auf keinen Fall!

Grüsse
Dennis
 
Naja, da ist auch ein kleiner Kondensator über einem Widerstand (Tonverschiebung) und einen neuen Radialkondensator seh ich auch. Hinten fehlt eine Buchse.

90% aller alten Marshalls wurden irgendwann umgebastelt, vor allem in den 80ern wo alle MEHR GAIN wollten. Für einen Sammler - und das Gerät wäre schon was - ist auf jeden Fall eine exakte Überprüfung der Schaltung notwendig.
 
Hi,

was für eine Buchse sollte hinten denn fehlen? xD
Der Vorbesitzer wollte wohl mal was einbauen und hats nie gemacht - das Loch hat er trotzdem reingebohrt. Das einzige was da fehlt ist das Stückchen Metall, was da eigentlich sitzen sollte! *g*

Grüsse
Dennis
 
Hm, das ist schon mal alles modifiziert...
Ich gehe sogar noch weiter: da ist nicht viel original. Ich schätze mal, daß da jemand den Amp komplett neu aufgebaut hat, evtl. eine PCB -> Turret Board Aktion? Alle Elkos sind nicht original, die grünen und blauen Widerstände auch nicht, die roten Kondensatoren auch nicht. Die brauen Kohlepresswiderstände und die gelben Kondensatoren sind die einzigen Bauteile, die man auch in einem Marshall von 1973 finden würde. Das hat aber nur Auswirkungen auf den Sammlerwert, ein super klingender alter Marshall ist auf jeden Fall alles andere als wertlos. Wenn die alten Trafos noch drinne sind, dann hast Du weiterhin gute Karten.
 
Naja, okay...dann möglicherweise nichts für einen Sammler.

Aber anspielen ist sowieso erwünscht und dann wird man ja merken, dass er gut klingt und da machen auch diese kleinen "nicht originalen Bauteilchen" nichts dran. Klingen tut er so oder so!

Grüsse
Dennis
 
Würde ich nicht mal so sagen, ich habe mich da wohl etwas harsch ausgedrückt. Wie schon gesagt, macht es den Amp ja nicht automatisch schlechter wenn ein paar Teile ausgewechselt sind. Wer sich wirklich daran stört, der investiert halt ein paar Euro in "korrekte" Bauteile und lötet die innerhalb einer halben Stunde ein. Ich kenne mich zwar nicht so damit aus, aber wahrscheinlich stört das nicht mal einen Sammler besonders. Es wird kaum einen Amp finden, bei dem nach fast 35 Jahren noch nichts getauscht werden musste (und falls doch kann jederzeit z.B. ein Elko durchschlagen und noch mehr mitreissen!!!). Amps sind keine Gitarren, da ist einfach weniger "Mojo" drin. Die Mustard Caps und Keramikkondensatoren kann man sich problemlos besorgen, das selbe gilt für Kohlepresswiderstände. Das der Amp damit besser klänge ist aber nicht garantiert. ;) Problematischer sind ausgetauschte Übertrager.
Letzten Endes ist das Getue sowieso affig - aber die "Sammler" legen halt wert drauf und zahlen gut... Der "faire" Preis, also was ein Musiker basierend auf den klanglichen Qualitäten hinlegen würde, liegt bei dem Amp sowieso in jedem Fall unter dem Marktpreis. ;)
Naja, okay...dann möglicherweise nichts für einen Sammler.

Hier sind übrigens ein paar Bilder von einem etwas angekokelten JMP zum ungefähren vergleichen wieviel original ist und wieviel nicht:
JMP50w Lead
Marshall hat sowieso immer das eingebaut, was grade zufällig in der Kiste war - Du wirst kaum ezwei 100%ig identische Amps finden. Bis auf die Bauteile links auf dem Board sieht's bei Dir sehr gut aus - besser als ich zuerst dachte. Wenn Du den Amp so nicht zu nem guten Preis loskriegst, dann tausch doch die ausgetauschten Bauteile wieder aus - bzw. lass tauschen, ist ja nicht ungefährlich!
 
Durchsuch den amp nochmal, wenns ein kompletter neubau ist dann steht evtl. irgendwo von wem der gemacht wurde . . .

Dass der gut klingt wird glaub ich keiner bezweifeln, aber den preis vom original ist er dann wohl nicht wert .

Müsst man mal anspielen. . .
 
Hi,

hatte den Amp schon bei 2 Spezis, keiner davon kam darauf, dass das ein Nachbau ist. Also echt ist er schon! Die Vorgeschichte des Amps in ner Tanzmuckenband aufm Kaff kenn ich ja auch...

Grüsse
DEnnis

PS: Ich denke ich werde ihn behalten! Und evtl. mal den DM4 von Line6 checken...
 
hi,squealer,bei der betrchtung der rückseite des amps is mir auf gefallen,das da mal was eingebaut war,was ein loch hinterlassen hat.weisst du,was es war und welchen röhrentyp hast du drin?
gruss
trickster
 
Hi,

da wollte mal jemand was einbauen. Wurde aber nie beendet. Es ist also nur ein Loch aus unerklärlichen Gründen drin.

V1: Philips GE 12AX7 NOS
V2 und V3: Sovtek 7025 12AX7 WA

Powertubes: EL34 - B STR (Chinas, die mit dickerem Glaskolben)

Gruß
Dennis
 
Hey,

nochmal ne Frage, kann man den Amp denn jetzt als Plexi bezeichnen?
Ich weiß, schon bisschen komisch, wenn man nicht richtig weiß, was für einen Amp man selbst spielt.
Aber eigentlich isser ja kein Plexi, weil er kein Plexipanel hat. Aber dieses kann ja entweder mal demontiert worden sein oder er is eben ein Modell, was einfach nur kein Plexipanel hat.
Ist ja alleine aus dem Grund, dass er in nem großen GEhäuse wohnt aussergewöhnlich.

Grüsse
Dennis
 
Squealer, es ist klein Plexi. Die gab es nur bis Mitte 1969. Die ersten Alu-Panels danach sind allerdings elektronisch praktisch baugleich. Dein Amp ist schwer umgebaut und daher würde ich ihn auf keinen Fall als "Plexi" anpreisen.
 
Hey, nochmal ne Frage, kann man den Amp denn jetzt als Plexi bezeichnen? ... Aber eigentlich isser ja kein Plexi, weil er kein Plexipanel hat.

rischtisch ;)

ab mitte ´69 kamen die amps mit "metal-panel" und deswegen heißen die amps auch "metal-panel"-amps. ab ´72 wurden die 50er in die großen gehäuse eingebaut - wie die 100er, nur ohne einen lüftungsschlitz auf der oberseite.
auch wenn schaltung, bauweise und die bauteile den plexi-amps ähneln klingen diese amps (insbesondere ab ´72) erheblich aggressiver als die früheren modelle.

deine vermutungen ob da evtl. mal jemand ein metal-panel auf ´n plexi gemacht UND ihn obendrein in größeres gehäuse gepackt hat sind wohl eher abenteuerlich ;)

schau dir nochmal die seriennummer an (hinten links) - der letzte buchstabe sollte bei einem 73er ein "E" sein.

cheers - 68.
 
Hi,

jepp, isses ja auch ;-)

Naja, jedenfalls behalt ich ihn jetzt!!!

Grüsse und danke für eure Hilfe
Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben