Was ist Doublestop?

  • Ersteller garfunkel
  • Erstellt am
garfunkel
garfunkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
21.04.06
Beiträge
165
Kekse
90
Ort
Bayrischer Wald ;)
Meine Überschrift sagt eig. schon alles...hab das irgendwo gelesen und mich würd halt interessieren was das für ne technik is....
thx
 
Eigenschaft
 
Doublestop ist eine Spieltechnik bei der man zwei gleichzeitig gegriffene Töne anschlägt.
 
"with or without you" von U2 anhören, dann erklärt es sich von selbst :D

EDIT: ich mein natürlich "pride"...:redface:
 
Weiß ich auch erst seit kurzen.
Sehe aber auch keinen Zusammenhang zwischen dem Namen und der Technik :confused:
Naja jetz wissen wirs ja :)
 
Weiß ich auch erst seit kurzen.
Sehe aber auch keinen Zusammenhang zwischen dem Namen und der Technik :confused:
Naja jetz wissen wirs ja :)


Wieso kein Zusammenhang?
Double Stop heißt im Englischen nix anderes als "Der Doppelgriff" und da haben wir schon den Zusammenhang.. Man greif zwei Saiten gleichzeitig und spielt sie beide..
z.B.
Code:
e --12--10----
h --12--10----

oder
Code:
e---12------
h---10------


Und warum siehst du jetz keinen Zusammenhang?:screwy:
 
Vermutlich weil er "Stop" nicht mit "Griff" übersetzt hat. Also lass den Vogelzeig-Smilie stecken.
 
Ist doch im Endeffekt wie'n Powerchord spielen odda seh ich da was falsch?
 
Ist doch im Endeffekt wie'n Powerchord spielen odda seh ich da was falsch?

Powerchords sind allerdings immer Quinten bzw. Quarten, je nachdem, aus welcher Richtung man das sieht ;)

EDIT: also halt Grundton und Quinte, aber mit fehlender Terz dazwischen. Wobei die Quinte aber auch unten stehen darf, dann ists zum Grundton drüber nur ne Quarte.


Doublestops dagegen sind beliebige Zweiklänge. Sehr häufig in Clean-Passagen verwendet.
 
ahh...cool. danke für die antworten...jetzt kenn ich mich aus...;-)
 
Powerchords sind allerdings immer Quinten bzw. Quarten, je nachdem, aus welcher Richtung man das sieht ;)

EDIT: also halt Grundton und Quinte, aber mit fehlender Terz dazwischen. Wobei die Quinte aber auch unten stehen darf, dann ists zum Grundton drüber nur ne Quarte.


Doublestops dagegen sind beliebige Zweiklänge. Sehr häufig in Clean-Passagen verwendet.

Ja, ich meinte jetzt aber von der Spieltechnik her sozusagen, sind ja ebenfalls zwei Saiten, wenn man den mit Quinte nimmt.
 
Dann ist ja eigentlich bei dem Nothing Else Matters auch die Technik dabei oder nicht? Es werden ja da auch gleichzeitig mehrere Töne gespielt.
 
Dann ist ja eigentlich bei dem Nothing Else Matters auch die Technik dabei oder nicht? Es werden ja da auch gleichzeitig mehrere Töne gespielt.

Doublestops sind aber immer zwei. Nicht weniger, nicht mehr. Dass in vielen Stücken irgendwo mal zwei Töne gleichzeitig angespielt werden, liegt auf der Hand, man würde das aber meist nicht als Doublestop-Technik beschreiben.

An sich kommt dieser Begriff, wenn ich mich nicht irre, aus der klassischen Musik, v.a. bei Streichinstrumenten. Wenn man bei einer Geige z.B. zwei Saiten gleichzeitig spielt (ist ja nicht unbedingt die Regel...) und dann auch mit der linken Hand zwei Griffe braucht. Die Sounds, die dann da rauskommen, haben so einen ganz eigenwilligen Charakter. In der Irischen Mucke mit den Fideln kommt sowas auch vor.

Bei der Gitarre ist es ebenfalls sehr charakteristisch. Es ist bei der Rhytmusgitarre viel filigraner und minimalistischer als eine echte Akkord-Begleitung. Besonders interessant wirds, wenn eine eine Note immer gleich bleibt, während Nummer 2 wandert. (U2 wäre auch hier wieder Paradebeispiel).

Doublestop-Passagen im Melodie-Spiel sind ebenfalls markant, die dicken das ganze etwas an bzw. es bildet sich ein typischer "zweite-Stimme-Sound". Gerne werden hier auch mal Oktav-Doublestops verwendet.

Powerchords sind streng genommen ebenfalls Doublestops (nicht jeder doublestop ein Powerchord), aber man würde das normalerweise immer Powerchord nennen, also als eigene Sparte.


Typische Rhythm-Doublestops:

Code:
E-----------------------------------------------------------------|--
B--12--12--12--12--12--12--12--12--12--12--12--12--12--12--X---X--|--
G--11--11--11--11--11--11--9---9---11--11--9---9---11--11--X---X--|--
D-----------------------------------------------------------------|--
A-----------------------------------------------------------------|--
E-----------------------------------------------------------------|--

E-----------------------------------------------------------------|--
B--10--10--10--10--10--10--9---9--10--10---9---9--10--10---X---X--|--
G--9---9---9---9---9---9---9---9---9---9---9---9---9---9---X---X--|--
D-----------------------------------------------------------------|--
A-----------------------------------------------------------------|--
E-----------------------------------------------------------------|--


Doublestop-Passage aus ner Melodie:

Code:
 E+----12\10--10--10\7--7--7\5--7\5--3--2/(3)\2--0--(-2)/0--0-------------------
B+---------------------------------------W.Bar------W.Bar----------------------
G+-----------------------------------------------------------------------------
D+----14\12--12--12\9--9--9\7--9\7--5--4/(5)\4--2---(0)/2--2----(2)\0----------
A+--------------------------------------------------------------------0--------
E+-12(Fret with Thumb)---------------------------------------------------------
 
Was ist denn das 2. Beispiel?
 
Vermutlich weil er "Stop" nicht mit "Griff" übersetzt hat. Also lass den Vogelzeig-Smilie stecken.

Der Smilie kratzt sich am Kopf oder soll das wirklich nen Vogelzeigen sein? UPs.. War keine Absicht ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben