Jumbo Bünde

  • Ersteller EL_Loco013
  • Erstellt am
E
EL_Loco013
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.07
Registriert
23.02.07
Beiträge
1
Kekse
0
Kann mir jemand sagen was bei einer Gitarre der ausdruck "Jumbo Bünde" heißt!
 
Eigenschaft
 
Oder "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"...

fretsize_1.gif
fretsize_2.gif


Item Number Width X Height Description
6100 .112" X .055" Huge! This is big stuff for the almost scalloped feel.
6105 .096" X .047" Narrow and tall. A very popular choice.
6130 .106" X .036" Often referred to as "Medium Jumbo". This is the size found on many Gibson necks.
6230 .080" X .043" This is the smallest fret wire. Used in older Fender necks.
6150 .103" X .046" A true "Jumbo". It is about the same width as the 6130 but a bit taller.
 
Oder "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"...

Diese Dunlop-Größen waren mir schon immer suspekt :D

Das, was die als Medium Jumbo bezeichnen, sind die alten Gibson Fretless-Wonder-Bünde. Das würde heute aber wohl kaum einer als Medium Jumbo bezeichnen, schon gar nicht, wenn die deutlich höhere angeblich typisch Fender-6230 ansonsten das kleinste im Sortiment ist. (Fender Vintage ist normalerweise niedriger als Fender Medium Jumbo).
 
Bei denen ist mit jumbo die Breite gemeint, medium steht für Höhe. Jumbo heißt ja groß unabhängig von der Richtung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben