Pickup: Seltsamer Defekt !?!?

  • Ersteller PeddlerofDeath
  • Erstellt am
PeddlerofDeath
PeddlerofDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
18.04.04
Beiträge
280
Kekse
117
Ort
Köln
N'Abend allerseits!

Hab mich lang nicht mehr blicken lassen und jetzt belaste ich euch auch noch mit meinen Problemen ;)

Hab gestern für wenig Geld eine gebrauchte, aber klasse Gitarre erstanden.
Hab sie auch schon mehrmals bei Bandproben gespielt, bis ich mich zu dem Kauf entschied, und bis dahin fuktinierte sie einwandfrei.
Allerdings waren die Saiten steinalt, also habe ich sie heute gewechselt, Donnerstag steht der nächste Auftritt an!
Nun das Problem:

Beim Pickup in Stegposition scheint der oberste Polepiece nicht richtig zu arbeiten, die dicke E-Saite ist deutlich (!) leiser als die anderen. Nutze ich die Mittelstellung oder nur den Hals-PU klingt alles einwandfrei, die Saiten sind gleich laut.
Woran kann das liegen?
Ich habe an der Gitarre (Firma Hopf, Modell unbekannt) nix verändert, an den Saiten kann es ja wohl nicht liegen (normale D'Addario 11er). Die Gitarre war kurzzeitig etwas Regen ausgesetzt (musste sie vom schnell durch nen Innenhof tragen), dies war aber so minimal das sie noch nicht mal wirklich feucht wurde.
Hab sie danach natürlich auch sofort vorsichtig mit einem Tuch abgetrocknet, sie allerdings danach nicht mehr gespielt.
Bei den Pickups scheint es sich um eine P-90 Variante zu handeln (zumindest meinte das der Verkäufer, ich bin da nicht so bewandert)...

Könnt ihr mir irgend einen Rat geben was mit meiner Gitarre los ist?
Wäre euch sehr, sehr dankbar!!!

Mfg
PoD
 
Eigenschaft
 
Wenn es ein P90 ist: schraub die Polschraube unter der dicken E-Saite einfach näher an die Saite und gut ist. Wenn sie danach kaum noch schwingt bist du zu nah dran und die Saite wird durch den Magneten im schwingen behindert, irgendwas um die 2,5mm oder mehr sollten es schon sein.
 
Wenn es ein P90 ist: schraub die Polschraube unter der dicken E-Saite einfach näher an die Saite und gut ist. Wenn sie danach kaum noch schwingt bist du zu nah dran und die Saite wird durch den Magneten im schwingen behindert, irgendwas um die 2,5mm oder mehr sollten es schon sein.

Soweit war ich auch schon ;)

Hab die Polschrauben nach oben, nach unten, den Pickup nach oben und nach unten justiert, da ändert sich nix...
Scheint wohl wirklich ein technisches Problem zu sein.
Will heut mal zum GItarrenladen meines Vertrauens, allerdings wärs gut schonmal ne Idee zu haben worans liegt.
Hat evtl. noch jemand anders ne Idee?

Mfg
PoD
 
Soweit war ich auch schon ;)
Hab die Polschrauben nach oben, nach unten, den Pickup nach oben und nach unten justiert, da ändert sich nix...
Hat evtl. noch jemand anders ne Idee?

Hallo,

ist das Polepiece vielleicht entmagnetisiert (Materialfehler)?

Viele Grüße und Glück bei der Fehlersuche!

Heiko
 
Sind im P90 nicht einzelne Spulen um die Polstücke gewickelt? Falls ja, dann wäre es möglich, dass nur die eine Spule am Sack ist.
 
Hmm, werd das mal überprüfen...

War auch schon im Gitarrenladen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen, den Effekt kann sich keiner erklären.

Lustiger Weise hab ich herausgefunden, wenn nur der Hals Pickup aktiviert ist, ist die DÜNNE E-Saite leiser, also der selbe Effekt gespiegelt!?!?

Aber schonmal Danke für die Hilfe & Tipps

Gruß
PoD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben