PICKUP oder Pickup-Schalter defekt?!

  • Ersteller dantonu
  • Erstellt am
D
dantonu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Registriert
20.02.08
Beiträge
14
Kekse
22
Hallo liebe Musiker,

ich hatte bereits vor nem Jahr oder so das selbe Problem an meiner Epiphone LP Standard wie heute...

Undzwar scheint mein Neck Pickup im Eimer zu sein, denn wenn ich von Bridge auf Neck schalte kommt halt nur so ein

dumpfes Brummen aber mehr nicht. Der Bridge Pickup funktioniert einwandfrei.... Nun stellt sich die Frage ob der

Pickup schrott ist oder der Schalter... denn als ich das letzte mal das Problem hatte reichte nur ein Sauebern des

Schalters aus und schon war das Problem behoben... leider funktioniert das diesmal nicht :(

also jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Ausserdem hab ich die Gitarre direkt in ein Effektgeraet

angeschlossen und mal einfach mit Kopfhoerern gespielt... UND da klingt iwie auch der Bridgepickup scheisse-.-

Sogar meine Akkustikgitarre klang besser am Effektgeraet angeschlossen...

Bitte helft mir!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
richtig helfen kann ich dir nicht! Habe das gleiche Problem mit einer 57er Gold Top. Allerdings sind dort P90 PU´s verbaut.
Ich konnte keinen Fehler im eingebauten Zustand finden und habe daher die komplette Elektronik zerlegt. Die PU´s habe ich mit einem Ohmmeter durchgemessen und sie scheinen in Ordnung zu sein.
Das Problemkind,also den Neckpu,habe ich dann direkt an meinen Verstärker angeschlossen und die Pole mit einem Schraubenzieher angeklopft (darf man das eigentlich?)Verstärker war natürlich ganz leise gestellt.Beide PU´s waren gleich laut.
Woran kann es dann noch liegen? Eventuell an den Potis.Aber wie man die richtig überprüft ist mir nicht geläufig.Bei meinem billig Messgerät stand auch nichts dabei.
Es wäre schön wenn uns beiden jemand eine Fahrstunde zum Problem geben könnte.
Suchmaschine usw waren für mich nicht hilfreich.
Gruß Torjo
 
Hallo,
habe den Volumenpoti ausgetauscht.Nun ist alles wieder in bester Ordnung.

Das Teil selber hat nur 2,50€ gekostet.:)

Nun kann ich endlich wieder Krach machen.:D
Gruß Torjo
 
Falls das Problem noch nicht beseitigt ist:

Wenn es nicht am Schalter liegt, kann es auch wie bei Torjo an einem Poti liegen.
Es kann aber auch wirklich der Tonabnehmer sein.
Probier mal, den Tonabnehmer direkt an eine Klinkenbuchse zu löten und dann an einem Verstärker testen.
Wenn dann nichts rauskommt, ist es der PU.
Vielleicht ist auch einfach nur eine Lötstelle nicht ganz in Ordnung, alles schon erlebt:D
 
Kann jetzt nicht mit Erfahrung damit auftrumpfen, habe aber schon öfter gelesen, dass die Schalter nicht so Optimal sein sollen. Du könntest( Erfahrung vorrausgesetzt) mal den TA ablöten und mit einem Multimeter den Gleichstromwiderstand messen. Wenn da einige kOhm ( je nach Typ ) abzulesen sind, ist der PU i.O.. Gleiches kann man mit dem Schalter machen und die einzelnen Stellungen auf durchgang prüfen. Dann ist der Fehler wohl schnell eingegrenzt;)
 
Toggles sind langfristig gesehen Verschleißteile. :gruebel:

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben