Nordstrand Big Split D, G und C Saite klingen dumpf - Pickup defekt?

Meer
Meer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.23
Registriert
21.04.22
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo,

bei meinem Ibanez SRMS5 5-Saiter klingen beim Neck Pickup die D, G und C-Seite dumpfer und leiser, als die E und A-Saite. Der Pickup ist ein passiver Nordstrand Big Split Custom (das "Custom" Modell hat 16,5" Saitenabstand). Die Saiten sind neue Thomastik JF364 Flatwounds. Zuvor wurden auch neue D'Addario ECB81 und Fender 9050L Flatwounds mit dem gleichen negativen Ergebnis getestet. Der Bass ist Baujahr 2022 und wurde gebraucht als Auslaufmodell relativ günstig gekauft.

Hier ein kurzes Video über die Nordstrand Big Split Pickups. Bei Minute 0:57 - 1:08 wird der innere Aufbau der Pickups gezeigt. Dort sind zwei getrennte Kupferdraht Wicklungen zu sehen - vermutlich zwei Single Coil Pickups zu einer Art Humbucker verbunden. Vermutlich hat der Klangunterschied zwischen E+A-Saiten und D,G,C-Saiten damit etwas zu tun. Der Bridge Pickup hat den Klangunterschied zwischen diesen Saiten jedoch nicht.
Nordstrand Big Split Pickup

Der Fehler ist auf der Audiodatei im Anhang zu hören. Gespielt wird zum Vergleich abwechselnd die A-Saite (hell und lauter) und D Saite (dumpf und leiser) und danach wird mit einem nichtmagnetischen kleinen Inbusschlüssel auf die Pole Pieces zuerst der A-Saite (hell und lauter) und danach der D-Saite (dumpf und leiser) geklopft.

Kann es sein, dass der Pickup defekt, bzw. ein Produktionsfehler ist? Gibt es überhaupt so ein Fehler bei Pickups, bei dem bestimmte Saiten dumpfer klingen? Oder wurde der Pickup vielleicht absichtlich so konstruiert, um die dünneren Saiten brillianter Roundwounds an die E und A-Seiten anzugleichen, zum Nachteil bei weniger brillianten Flatwounds. Das würde allerdings den Lautstärkeunterschied nicht erklären.

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • Ibanez SRMS5.mp3
    644,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon recht krass vom Unterschied her! Ich würde sagen, der Pickup ist defekt, vor allem weil der Bridge-PU das nicht macht und auch der Klopftest so unterschiedlich ist. Ich würde das reklamieren beim Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja schon recht krass vom Unterschied her! Ich würde sagen, der Pickup ist defekt, vor allem weil der Bridge-PU das nicht macht und auch der Klopftest so unterschiedlich ist. Ich würde das reklamieren beim Verkäufer.

Danke für Deine Meinung zu dem Problem. Aufgrund des günstigen Preises (1/2 Neupeis) hatte ich auf Garantie verzichtet. Das ist auch kein Problem. Falls der Pickup eindeutig defekt ist, würde ich einfach einen neuen Nordstrand Big Split Neck Pickup kaufen und ihn damit ersetzen. Auch dann wäre der Bass noch ein günstiger Kauf. Wenn der Pickup jedoch nicht defekt ist, würde ein neu gekaufter Pickup wohl das gleiche Klangverhalten zeigen. Es ist wirklich dumm, dass Pickups von der Rückgabe ausgeschlossen sind, sonst würde ich es einfach ausprobieren.

Dann werde ich mal eine Mail mit dem Soundfile an Nordstrand schicken und fragen, ob der Pickup defekt ist und der Fehler mit einem Austausch des Pickups behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee, Nordstrand zu fragen!

Haben Neck- und Bridge PU den gleichen Abstand bei den Polepieces? Wenn ja könntest Du die beiden PUs auch mal tauschen und schauen, ob das Problem mitwandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben Neck- und Bridge PU den gleichen Abstand bei den Polepieces? Wenn ja könntest Du die beiden PUs auch mal tauschen und schauen, ob das Problem mitwandert.

Grundsätzlich eine gute Idee, danke dafür. Es ist gut, eine zusätzliche Option zu haben. Aber ich vermute das der Bridge Pickup ok ist, weil beim Klopfen mit Metall auf seine verschiedenen Pole Pieces der Klang sehr ausgeglichen in Lautstärke und Frequenz ist.

Nordstrand habe ich mittlerweile angeschrieben.
 
Nordstrand antwortete, dass sie davon ausgehen, dass der Pickup defekt ist. Beispielsweise durch einen defekten oder demagnetisierten Coil.

Da der Pickup intern aus zwei Single Coils aufgebaut ist und einer davon für die betroffenen D, G und C Saiten zuständig ist, klingt das plausible. Sie schreiben, sie könnten diese Art Fehler relativ einfach in ihrer Werkstatt reparieren, falls ich den Pickup zu ihnen schicke. Weiß noch nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Pakete von DE nach USA sind eine teure Angelegenheit. Am Ende wird ein Neukauf des Neck-Pickups vermutlich die sichere Bank sein.

Habe auch schon gelesen, dass Leute das Remagnetisieren selbst durchführt haben. Das traue ich mir aber nicht zu. Möglich wäre vielleicht auch eine Anfrage bei Pickup Herstellern, wie Kloppman oder Haeuseel, ob die so eine Reparatur ausführen können.

Kommen remagnetisierte Coils bei Bässen eigentlich öfter einmal vor. Ich wundere mich ein wenig, weil mein Bass mit Baujahr 2021 noch relativ neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PU ausbauen und zu Häussel, Kloppmann oder Bassculture schicken. Die können das diagnostizieren und ggf. reparieren.

An eine Entmagnetisierung glaube ich nicht, habe ich noch nie erlebt, schon garnicht nur auf einer Seite eines Splitcoils.

Wenn der PU in Ordnung sein sollte, kann es an der Schaltung liegen, wenn mehr als zwei Drähte aus dem PU kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An eine Entmagnetisierung glaube ich nicht, habe ich noch nie erlebt, schon garnicht nur auf einer Seite eines Splitcoils.

Wenn der PU in Ordnung sein sollte, kann es an der Schaltung liegen, wenn mehr als zwei Drähte aus dem PU kommen.

Bei einem fast neuen Bass kommt mir die Theorie der Entmagnetisierung ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig vor. Nordstrand sprach aber auch von "defektem" oder "entmagnetisierten" Coil.

Von unübersichtlichem Kabelsalat im Kontrollfach von Ibanez Bässen habe ich dagegen schon viel gehört. In meinem einleitenden Post oben ist in dem verlinkten "Unboxing" Video des Pickups zu sehen, dass aus dem Pickup ein dreiadriges Kabel kommt. Nach erstem kurzen Blick ins Kontrollfach scheint die Verkabelung in Ordnung zu sein. Der graue Draht beider Pickups geht auf Masse, schwarz und weißer Draht auf die Pickup-Selektor-Poti-Platine. Dort gehen beide schwarzen Kabel auf den oberen, die weißen Kabel auf den unteren Anschluss. Von dort gehen Kabel raus, die dann für beide Pickups zuständig sind und damit als Problem ausgeschlossen werden können.

Mit dem zuvor von OSDrum vorgeschlagenen Tausch der jetzigen Pickups auf ihren Plätzen könnte die Schaltung ausgeschlossen werden. Aber bevor ich selbst Hand anlege, werde ich wohl Kloppman fragen, ob er sich den Bass einmal anschauen kann. Er wohnt 12 Kilometer entfernt von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:

Ein Austausch des Nordstrand Big-Split Neck-Pickups durch einen neuen Pickup hat das Problem der dunpf klingenden A, D und G-Saiten, sowie das erhöhte Rauschen des Pickups behoben. D.h. der alte Neck-Pickup war wirklich defekt.

Der Big-Split ist intern mit zwei Coils aufgebaut. Der zweite Coil, der für die Abnahme der A, D und G-Saite zuständig ist, funktionierte offensichtlich nicht mehr in vollem Umfang. Das erklärt auch, warum der Neck-Pickup stärker rauschte. Weil die beiden internen Coils als Humbucker zusammengeschaltet sind, deren Rauschunterdrückung nur dann perfekt arbeitet, wenn beide Coils in vollem Umfang funktionieren.

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben