Congafelle vom Pferd

  • Ersteller Gismonti
  • Erstellt am
G
Gismonti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.07
Registriert
07.03.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

vor ca 10 Jahren habe ich mal Felle vom Pferd auf Congas bei jemandem gespielt. Sie hatten einen warmen Sound, wahnsinns Touch und waren einfach super. Es soll jemand im Raum Braunschweig diese Felle aufziehen (?). Gibt es Infos wo man so etwas bekommen kann?

Ansonsten würden mir auch gute Kühe gefallen.
Wer zieht im Raum Ostwestfalen/Bielefeld/Herford/Detmold gute Felle auf ?

Schöne Grüße

Gismonti
 
Eigenschaft
 
hallo gismonti, delaporte hatte seine congas mit eselfellen ausgeliefert - da er ja nicht mehr unter den lebenden weilt, hat vielleicht irgendjemand seinen service übernommen.

eventuell findest du unter "delaporte" jemanden, der dir weiterhelfen kann?!
 
hallo gismonti, delaporte hatte seine congas mit eselfellen ausgeliefert - da er ja nicht mehr unter den lebenden weilt, hat vielleicht irgendjemand seinen service übernommen.

eventuell findest du unter "delaporte" jemanden, der dir weiterhelfen kann?!

Danke, ich hab mal etwas gegooglet, aber da kann man kaum noch gebrauchte Delaporte-Congas bekommen, leider schon gar nicht die Felle.

Vielleicht sind aber auch PJ Fell irgendwo im Vertrieb. Die sind auch erste Sahne. Ich weiß aber nicht, wem sie dafür das Fell über die Ohren ziehen. Dänische Elche?

Die aufgeschäumten True Skin Wassserbüffel von Meinl oder die ebensolchen dünnen Dinger von LP finde ich jedenfalls völlig ungeeignet. Sie bringen zu viele Obertöne und metallische Schwingungen aus dem Kessel heraus.

sonore Grüße

Gismonti
 
... Die aufgeschäumten True Skin Wassserbüffel von Meinl oder die ebensolchen dünnen Dinger von LP finde ich jedenfalls völlig ungeeignet. Sie bringen zu viele Obertöne und metallische Schwingungen aus dem Kessel heraus ...
Telefonier doch mal ein paar Musikgeschäfte ab, ich habe in letzter Zeit ein paar "Ladenhüter" gekauft, erstklassige kräftige (asiatische??) Büffelfelle von LP, gut und gerne 20-25 Jahre im Lager gelegen - sind halt nicht vorbereitet, die mußt du komplett selber aufziehen von Adam und Eva an.
Aber klingen, so wie die alten von früher!
 
ho folks

selbermachen

tote esel oder pferde gibts genug. abdeckerei, schlachthöfe etc.
am besten frische felle, also solche, die noch nicht gesalzt sind.
abfleischen (alles was fleisch und fett heißt abmachen)
auf einen rahmen spannen, unterseite mit holzasche einreiben.
trocknen lassen, bis das fell richtig hart ist.
unterseite abschleifen( 180er korn, dann 120er)
oberseite rasieren.(scharfes gebogenes messer, senkrecht zum fell mit dem strich)
oberseite leicht abschleifen(120er korn, dann 80er)
einen tag in wasser einweichen
rauf auf die congas.
sanft vorspannen
1 woche trocknen lassen
anknallen
fertig

wenn die felle schon gesalzt sind, nehmt euch die zeit, sie x mal klar zu spülen, test mit der zunge. wenn noch salzreste in der haut sind, wirds ätzend. das zieht dann feuchtigkeit wiadsau.

viel spaß

zwar
 
verrätst du uns auch noch, warum du immer zuerst fein schleifst und dann grob hinterher??!!
 
lol

sorry

andersrum

zwar
 
ho folks


oberseite rasieren.(scharfes gebogenes messer, senkrecht zum fell mit dem strich)
Danke! Superanleitung. Nächste Woche bin ich bei der Roßschlachterei. Gibt es Hautpartieen die besonders geeignet, also gleichmäßig, sind? Ich habe mal gehört der Hals soll gut sein, stelle ich mir aber zu klein vor.

Sag mal, wie meinst Du das mit dem Rasieren. (senkrecht?mit dem Strich?) Ich rasiere mich immer gegen den Strich ;-) Welche Art Messer ist das? Kann man nicht so ein "einmalnassrasiererset" aus der Drogerie nehmen?

greetings

Gismonti
 
...willst du das wirklich wissen??
Such mal bei den Jagdmessern nach Skinner oder ein richtiges Rasiermesser, mit dem sich noch dein Urgroßopa rasiert hat.

Fell über deinen Schenkel legen und dann (natürlich gegen den Strich) sauber abrasieren, ohne die Oberfläche zu verletzen - wichtig ist (wie im Gesicht auch beim Naßrasieren), daß die Fläche gewölbt ist - große glatte Flächen lassen sich nur mit Spezialwerkzeug bearbeiten, z.B, kannst du da mal beim Haus-Schlachtungsbedarf oder Metzgereibedarf nach sogenannten "Glocken" Ausschau halten, müssen aber regelmäßig sorgfältig geschärft werden...
 
ho gismonti

ein gebogenes messer brauchst du, um zu verhidern, daß du mit der spitze des messers das fell beschädigst. ein altes rasiermesser geht gut. gegen den strich geht aber nicht (oder du hast so ein teil wo man schafe mit schert, son teuren elektroschneider).mit nem messer geht das jedenfalls nicht. wenn überhaupt, kannst du erst dann gegen den strich arbeiten, wenn nur noch ganz kurze kratzstoppeln auf der haut sind. und auch dann hast du ruckzuck einen schnitt rein gemacht. was aber dann geht, ist, schräg mit dem strich oder quer zum strich zu kratzen.
ich nehm für den zweck ein großes antikes brotmesser ( natürlich ohne sägezähne).
zu deiner frage nach den fell partien.
die haut auf dem hintern über der wirbelsäule ist am dicksten, wird zur schulter etwas dünner. auch von der mitte des rückens richtung bauch wird das fell dünner.
richtig gute skins kriegst du für die tumba vom hinteren rücken , das nächste stück richtung hals für die conga. schlecht ist stücke von der rumpfseite zu nehmen, weil die dann eben an einer seite dick und an einer seite wesentlich dünner sind. das klingt nicht.

zwar
 
die haut auf dem hintern über der wirbelsäule ist am dicksten, wird zur schulter etwas dünner. auch von der mitte des rückens richtung bauch wird das fell dünner.
richtig gute skins kriegst du für die tumba vom hinteren rücken , das nächste stück richtung hals für die conga. schlecht ist stücke von der rumpfseite zu nehmen, weil die dann eben an einer seite dick und an einer seite wesentlich dünner sind. das klingt nicht.

Das ist ja richtig spannend! Man sollte vielleicht auch kein Stück aus den Beinbeugen nehmen – dort ist Fell in der Regel sehr zart – wie bei uns ja auch. Billige Lederjacken haben manchmal so Zonen, wo man den Unterschied fühlen kann: dünner, weicher, dehnbar.

Wenn man zum Schlachthof geht, kriegt man dann so einfach ein Fell in den Arm gedrückt, oder wie läuft das ab? Kann man auch nur ein Stück Fell bekommen – mit Angabe, wo das rausgeschnitten werden soll? Was kostet das? Wie spannt man das dann auf?
 
Die Felle die Jost verwendet sind 1 A:) - besser gehts meiner Meinung nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben