Leichte "Rutschgeräusche" bei Powerchords/Barrés?

  • Ersteller MartymcFly
  • Erstellt am
MartymcFly
MartymcFly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.08
Registriert
16.01.07
Beiträge
108
Kekse
40
Hallo zusammen,

wenn ich Powerchords spiele (bei "gewöhnlichen" Akkorden kommt es nicht vor), dann rutsche ich teils aus Bequemlichkeit teils weil ich es mir irgendwie nicht abgewöhnen kann von einem Chord zum anderen über das Griffbrett, ohne den letzten Chord ganz loszulassen und den nächsten so zu greifen, dass ich dabei die Saien komplett loszulasse. Somit rutsche ich auf den Saiten rum. Dadurch hört man zwischen den Akkorden immer leise Geräusche. Ist das bei euch auch so oder sollte ich versuchen, sauberer zu spielen?
Hoffe ihr versteht, was ich meine. ansonsten werde ich versuchen, mich etwas geschicktwr auszudrücken.
Vielne Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Ist das bei euch auch so oder sollte ich versuchen, sauberer zu spielen?

ich könnte da zwei herrangehensweisen anbieten, einmal, wie schon von dir erwähnt, sauberer spielen, also, nicht "rutschen" sondern die finger ganz von den saiten nehmen und dann den bund wechseln. das geht mit üben üben üben...

was aber auch schon helfen kann, sind deine einstellungen an amp und gitarre, falls du e-gitarre spiest. die höhen rausnehmen und mit der verzerrung nicht so grosszügig sein hilft auch schon etwas.
 
Die Saitenlage beeinflusst das ganze zusätzlich noch :
je weniger Abstand die Saiten zu den PU´s haben, desto deutlicher hört man sowas.
 
Ich würde schon darauf achten sauber spielen zu können, egal welche Amp-Einstellung du hast. Das geht wie schon gesagt durch langsames üben, so das du dich daran gewöhnst deine Finger mehr zu heben.
Natürlich kann das Saiten rutschen auch ein gewünschter Effekt sein, hört sich dann irgendwie dreckiger an. Passt halt nicht zu jedem Lied ;)
 
Wenn du's dir gar nicht abgewöhnen kannst, probier mal Flatwounds ;) !
 
sry aber was waren nochmal flatwounds :rolleyes: interessiert mich auch das thema :D
Das sind Saiten, die nicht mit Runddraht umwickelt sind, sondern mit Flachdraht, so daß du eine ganz glatte Oberfläche erhältst (wie bei den H und E-Saiten). Am Rande erwähnt sei allerdings, daß Flatwounds auch einen anderen Sound erzeugen, nicht schlechter, aber anders.
 
geschliefene saiten können auch helfen klingen jedoch anders
 
achso noch nie gehört :confused:
DANKE
 
Hm mal abgesehen davon, dass man im Grunde sauber spielen sollte, sind solche "Rutschgeräusche" als Bestandteil eines Songs manchmal auch ganz nett und charakteristisch! Siehe Fury in the Slaughterhouse "Radio Orchid" am Anfang. Ich denke, man muss es sich nicht grundsätzlich abgewöhnen, sondern es sich als weitere Klangfarbenmöglichkeit offenhalten. Ich würde das saubere Spielen auch ohne die Hilfe von Effekten probieren, denn irgendwann spielste vll mal über den Amp von 'nem Kumpel und musst ohne den Schnickschnack klarkommen. Hab da auch kein Patentrezept, aber vielleicht immer die Finger bewusst ein Stück mehr anheben, sie von den Saiten lösen. Man gewöhnt sich das saubere Spielen unterbewusst ja auch an, wenn man seine Nase bewusst immer wieder auf die Fehler stößt ..
 
Ok, thanx für die vielen antworten. Ich versuche, mir abzugewöhnen die chords standardmäßig so zu spielen. Möchte schon auch klar spielen können, ohne am Amp irgendwelche bestimmten Einstellungen zu verwenden...Dennoch danke für den Tipp...
 
reicht meistens den zeigefinger anzuheben, ansonsten kann ds geräusch gerade bei akkustik/clean sachen sehr schön sein, bei johnny cash hört man das immer sehr schön und das geht richtig gut runter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben