4 ohm oder 16 ohm

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

meine box hat einen 4 ohm und einen 16 ohm eingang.

mein amp bietet auch diese beiden anschlussmöglichkeiten. welche ist nun die bessere wahl? wo ist überhaupt der unterschied?

vielen dank :)
 
Eigenschaft
 
kann es sein, dass der 16 ohm anschluss an der Box der für stereo ist?
Ich würde einfach den 4 ohm anschluss an beiden nehmen, aber ich bin nich schuld wenn etwas daran nich gehen sollte....^^
 
Bei Röhrenamps: Immer die höchstmögliche, passende Impedanz nehmen, da dann die Wicklungen des Ausgangsübertragers besser ausgenützt werden. Aber es ist keine Gefahr, wenn man 4/4 verkabelt, klingt nur nicht so gut.

4/16 bei der Box klingt wie die beiden Mono Varianten (und 2x8 Ohm wäre Stereo)
 
ja so ist es.

einmal 4 ohm mono
einmal 16 ohm mono
und zweimal 8 ohm stereo

alles klar dann lass ich es auf 16

vielen dank
 
Mir wurde mal gesagt um so weniger Ohm um so mehr Saft :confused: :confused:

Mfg
Wolle
 
Achso danke, schon wieder was dazu gelernt :great:

Mfg
Wolle
 
"Laney Protube AOR100 Series II" steht im Profil
 
richtig. ist eine röhre :)
 
Nur bei Transen. Nachdem der Threadersteller uns das nicht verrät, können wir nur mutmaßen.

Achso? Ich dachte das waer' wegen Fehlanpassungen? Man nehme z.B. den Randall T2H (MOSFET Endstufe, also Transe) - liefert an 2 Ohm 500W, 4 Ohm 400 Watt, 8 Ohm 280 Watt...

Ich dachte eigentlich hier waere dann die eigentliche Ausgangs-Impendanz des Amps 2 Ohm, und durch die Fehlanpassung wird die Leistung reduziert? Oder schaltet der Amp wirklich dann automatisch auf die jeweilige Ohmzahl um und verringert dann selbst die Leistung? Umschaltung ist naemlich keine vorhanden, und auch keine unterschiedlichen Buchsen...

Kannste das vielleicht etwas naeher erklaeren?
 
Ich weiß nur, dass man bei einer Transenendstufe nur keinen Kurzschluss machen darf, aber die Ohm wurscht sind und entsprechend die Lautstärke verändern.

Wie Transenendstufen funktionieren, weiß ich nicht, und da sie in meinen Ohren nicht gut klingen interessiert es mich auch nicht. :p






:)
 
Du Gluecklicher ;)...

Falls jemand anderes dazu was weiss, einfach her damit :D...
 
Das hängt sicher vom INnenwiderstand ab. Wenn du noch mehr als die Maximallast dranhängst, dann geht Leistung an der Box verloren und die Verlustleistung in der Endstufe nimmt zu (Und zwar so weit, dass sie über der in der Box verbratenen Leistung liegt). Bis zu einem bestimmten Pegel sollte das aber kein Problem darstellen.


Ne Gegentakt-Transistorendstufe wirst doch wohl noch verstehen können, oder hoss? :D
 
Ne Gegentakt-Transistorendstufe wirst doch wohl noch verstehen können, oder hoss? :D
Ich weiß jetzt nicht, warum sie keinen AÜ braucht, könnte nachschauen aber wie schon erwähnt: Es reicht wenn ich mich rundumdieuhr mit Röhrenamps beschäftige, Transen sind mir wurst. :great:
 
NAja, du treibst mit den Transistoren den Strom durch ein Chassis - das geht einwandfrei. Ich weiß nicht, warum der AÜ bei den Röhren sein muss, aber Röhren in der Endstufe sind mir auch relativ schnuppe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben