Suche Chor Gesang

  • Ersteller eyeless
  • Erstellt am
E
eyeless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.10
Registriert
31.07.05
Beiträge
246
Kekse
15
Hallo, ich kenn mich in dem klassik forum nicht wirklich aus, also bitte nicht schlagen wenn es so einen ähnlichen thread schon gibt ;)


Also, ich such so chor gesang, aber nicht so einfachen langweiligen, sondern richtig mit melodie und höhen und tiefen (hoher und tiefer gesang, oktaven, wie auch immer), das soll eben nicht eintönig klingen, sondern soll eben eine melodie haben...nicht nur "OOOOH..OOOHH"...oder wie das halt da so ist, könnt ihr mir da vielleicht was empfehln?

danke vielmals.
 
Eigenschaft
 
Es gibt eine nahezu unendliche Anzahl an Werken für bzw. mit Chor, an jeder Oper ist ein Chor beteiligt; in Messen und Oratorien; und schlussendlich gibt es auch Werke für Chor a capella, also ohne Begleitung... "das ist ein zu weites Feld" könnte man sagen :)
Ich bin kein Experte, was Chormusik angeht, aber ich würde sagen: Um Pole abzustecken höre dir mal welche aus verschiedenen Epochen an, bspw. die "Johannes-Passion" von Johann Sebastian Bach (ist allerdings keine reine Chormusik), irgendeine Mozart-Messe und dann vllt. noch das "Requiem" von Gabriel Fauré. Da hast du sehr unterschiedliche Musik, und wenn du uns sagen kannst, was dir davon gut oder eben nicht gefällt, dann können wir dir noch weiterhelfen.
 
ok, also das requiem gefällt mir nicht, ich hätt mir eher sowas vorgestellt wie ein kirchen chor, ich kann das nicht so gut beschrieben...tiefer und hoher gesang...wenn ichs besser umschreiben könnte würde ichs machen glaube mir...

aber mal was anderes, wo kann ich mir die sachen anhören?^^
 
ok, also das requiem gefällt mir nicht, ich hätt mir eher sowas vorgestellt wie ein kirchen chor, ich kann das nicht so gut beschrieben...tiefer und hoher gesang...wenn ichs besser umschreiben könnte würde ichs machen glaube mir...

aber mal was anderes, wo kann ich mir die sachen anhören?^^

Also ich denk mal, dass dir Motteten von Bach gefallen würden.
Hör dir am besten mal "Jesu meine Freude" (BWV 227) an.

Nicky
 
also das beste chorwerk das ich kenne ist (teilweise) vom herrn mozart. sein requiem. sehr imposant...
 
also das beste chorwerk das ich kenne ist (teilweise) vom herrn mozart. sein requiem. sehr imposant...

yea, kann ich genau so unterstrichen. Ein extrem beeindruckendes Stück Musik !

@Threadersteller : schau doch mal hier rein : http://www.amazon.de/War-Requiem-John-Eliot-Gardiner/dp/B00005V8YU . Hab die CD vor wenigen Tagen von meiner Schwester empfohlen bekommen und find sie verdammt gut. Auf der Seite bekommste auch n paar Hörbeispiele.

lg strongtone
 
ja danke aufjedenfall mal, das mozart requiem klingt ja mal wirklich nicht schlecht ;)


ich such auch was bestimmtes nur weiß ich nicht wie es heißt, undzwar, auf diesen sender euronews...vielleicht auch wo anders aber da sah ich die werbung zuletzt, spielt es immer eine werbung von UNIFEM, und da ist ein klassisches stück dabei mit chor und orchester...klingt ziemlich gut, nur weiß ich leider nicht wie es heißt, vielleicht können die spezialisten mir helfen????


danke schon mal!
 
auch nicht übel: das Requiem von verdi, auf das ich (als nicht wirklicher kenner) auch erst durch das forum gestoßen bin.
highlight: http://www.youtube.com/watch?v=T3nvVKDUlNg
auf hoher lautstärke zu genießen :D

die von carl orff bearbeiteten teile der carmina burana sind in der hinsicht vielleicht auch zu empfehlen. grade "o Fortuna" ist zwar abgedroschen (für kenner ;) ) aber alles andere als langweilig.
falls du es nicht im ohr hast: http://www.youtube.com/watch?v=Cko3SqqwVj0&mode=related&search=

wie gesagt: das ganze werk lohnt sich. einfach mal in die bibliothek gehen, die haben davon immer massen da.
 
Klassiker wäre auch noch Händels "Messias"
auch wunderbare Arien am Start wie "but who may abide"
 
Hör dir mal spem in allium von Tomas tallis an. Das könnte auch sehr interessant sein.
 
Das War-Requiem ist sehr zu empfehlen, obwohl das Hören dieses Meisterwerkes auch sehr anstrengend sein kann, da BRitten als Komponist des 20. Jhd. die Kriegsthematik lediglich durch Dissonanzen verarbeiten konnte. Diesbezüglich auffallend ist der Tritonus, der sich von anfang an durch das ganze Werk hindurch zieht.

Neben Faure und Haydn kann ich dir auch Dvoraks Stabat Mater ans Herz legen, dass sehr ausdrucksstarke Chorsätze beinhaltet. Mein Favorit ist das Stabat mater dolorosa direkt zu beginn. Tolle Melodien für Tenöre und später auch für Soprane. Wahnsinn.

Auch Elias von Mendelssohn-Bartholdy ist sehr zu empfehlen wobei hier vor allem die Engelsgesänge, meistens Knabenchöre den besonderen Reiz ausmachen.

lg aus Paderborn
Rubberduckie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben