Kratzer rauspolieren?

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
540
Kekse
570
Ort
Ruhrpott
Hallo Leute,
hab immer so gut auf meine Gitarren-Babes aufgepasst und beim letzten Gig hab ich mir von den Nieten an der Hose nach Jahren der Unversehrtheit doch einige Kratzer eingefangen :(. Die sind aber natürlich nicht besonders tief. Gibts irgendeinen Tip, wie man die vielleicht weg polieren kann?
Ich weiß, ne Gitarre ist ein Gebrauchsgegenstand und sowas passiert nunmal, aber es wär halt schön, wenn ich da eine kleine kosmetische Behandlung durchführen könnte.

Danke schonmal,
liebn Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo art4life,

wenn die Kratzer wirklich nur oberflächlich sind, kannst Du es mal mit Zahnpasta auf einem Lappen probieren. Kein Wasser = große Wirkung, viel Wasser = kleine Wirkung.

Gruß
Andreas
 
Gitarrenpolitur und viel Geduld wäre auch eine Möglichkeit, zwar nicht die schnellste aber die sanfteste.
 
Farblose Politur aus dem KFZ-Bereich eine Lammfellscheibe und und ein Akkuschrauber bringen die meisten KRatzer aus der Gitarre.

WICHTIG: Langsame Drehzahl, denn Hitze kann den Lack zerstören.

Das ist die Stressfreiste MEthode Kratzer aus dem LAck zu bekommen

Hooker
 
Hallo Leute,
hab immer so gut auf meine Gitarren-Babes aufgepasst und beim letzten Gig hab ich mir von den Nieten an der Hose nach Jahren der Unversehrtheit doch einige Kratzer eingefangen :(. Die sind aber natürlich nicht besonders tief. Gibts irgendeinen Tip, wie man die vielleicht weg polieren kann?
Ich weiß, ne Gitarre ist ein Gebrauchsgegenstand und sowas passiert nunmal, aber es wär halt schön, wenn ich da eine kleine kosmetische Behandlung durchführen könnte.

Danke schonmal,
liebn Gruß

Hi,

ich an Deiner Stelle würde mir das gut überlegen mit dem Schleifen. Denn jedes Mal trägst Du damit Material ab und die Lackschicht wird dünner ...

Nun kommt es natürlich darauf an. Einige Polyurethan-Lacke sind oft sehr viel dicker aufgetragen als die feinen Nitrolacke.

Gruß

Bluesmaker
 
Jo, danke schonmal für die Tipps!

Ich glaub ich werds mal vorsichtig mit der Zahnpasta oder Autopolitur (allerdings von Hand) testen.

Danke an die Gitarren-Kosmetiker:)

Gruß,
Bernd
 
Jo, danke schonmal für die Tipps!

Ich glaub ich werds mal vorsichtig mit der Zahnpasta oder Autopolitur (allerdings von Hand) testen.

Danke an die Gitarren-Kosmetiker:)

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd !
Wenn Du Autopolitur verwenden möchtest, achte bitte unbedingt auf die Produktqualität - bitte nichts aus dem Supermarktregal !

Zur Beseitigung kleiner Kratzer und zur Lackaufbereitung älterer Schätzchen benutze ich mittlerweile nur noch das "Easy Polish" von Innotec. Einfach in der Anwendung, trotzdem effektiv und vor allem keine Polierschleier. Leider gibt es die Innotec-Produkte nicht an jeder Strassenecke, aber Dank Internet.......

Nikki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben