Fender-Clean und Crunch + Brett in einem Non-Modeller?

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
schandmann
schandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
20.06.06
Beiträge
797
Kekse
1.284
Ort
Krachmacherstraße
Tja, die Frage steht sozusagen schon im Header.
Gibt es einen Amp (vorzugsweise Topteil), der mir die IMHO richtig genialen Fenderclean- und Crunchsounds liefern kann, mit dem man aber auch mal richtig abgehen kann? (Sprich: härterer Hardrock, Postcore und progressive-Geschichten) Oder gibt es zumindest Fender-Amps,die richtig gut mit böseren Tretern harmonieren?
Ich möchte keinen Modeller, weil ich die vielen Möglichkeiten gar nicht ausnutzen würde, ich brauch lediglich die drei Sounds - und die dann richtig vernünftig.

Also, dann nennt mal, egal ob wirklich aus dem Fender-Lager, oder von einer anderen Firma - Hauptsache et klingt. Preislimit liegt bei 700€, ich hab nen Gebrauchtkauf im Auge.

PS: Den HotRod-Deluxe habe ich bereits als nicht-zerrtauglich eingestuft, aber da lass ich mich gern eines besseren belehren.
 
Eigenschaft
 
Obwohl sich Peavey für mich erledigt hat gibt es viele Leute, die die Classics oder den Delta Blues richtig gut finden. Alternativ ein Carvin Vintage 16 oder BelAir. Richtig gute Amps. So meine Erfahrung.
 
oh ja..die trademarks combos. da geht das wirklich spielend. kann ich nur ampfehlen.

aber ist das schon modelling oder nicht? :rolleyes:
 
Analoges, geht noch...;)
Die setz ich mal auf meine Anspielliste..:D
 
ich brauch dir ja nicht zu sagen, dass du mit dem eq sehr vorsichtig vorgehen solltest, ist ja aktiv. und ruhig unwirkliches versuchen, klingt da teilweise echt genial.
 
Mh...
Also ich spiele selbst einen Fender Hotrod Deville (4x10"), und nutze mittlerweile nur noch den Amp, ohne Pedale.
Der Cleansound ist sowieso über alles erhaben, ich finde ihn nochmal ein Stück geiler als den des Deluxe.
Der zweite Kanal ergibt mit Drive auf 3 (Skala) ein nettes Crunch (Singlecoil) bis mäßige Verzerrung (Humbucker; spiele diverse Fat Strats), wenn man dann "More Drive" betätigt reichts für eigentlich für alles, bis auf NuMetal. ;)
Ein Marshall-Sound ist es natürlich nicht, eher etwas rotziger-metallischer, aber ich finds mittlerweile weitaus schicker.

Ganz wichtig!!! Man sollte hier auf jeden Fall mit Tone und Volume der Gitarre arbeiten, ich glaube hieraus resultieren viele der schlechten Meinungen über die Zerre der Hotrods...
Vorher habe ich mir den Sound ein wenig mit nem 7-Band-EQ zurecht gebogen, das funktioniert auch.

Weiterer Tipp: Bevor ich mich auf "Amp pur" besonnen habe, benutzte ich einen Jackhammer + EQ für die Auf-die-Fresse-Sounds. Die Kombination Jackhammer + Fender funktioniert meiner Meinung nach sehr gut, da das Pedal eher ein wenig dumpf geraten ist, und so mit den Fenderhöhen ein nettes Gesamtergebnis präsentiert.
Auch interessant: Der Drive-Kanal mit Drive auf 1, plus Jackhammer... weniger Bass, aber nochmal etwas durchsetzungsfähiger.
Der DS-1 hat mir hingegen nicht so gefallen.
 
Evtl. wäre ein Fender Super-Sonic was für dich.
Fand ich beim Anspielen sehr ansprechend, was die Qualität der Sounds angeht.
Die verlinkten Soundsamples sind auch nicht unrealistisch.
 
Evtl. wäre ein Fender Super-Sonic was für dich.
Fand ich beim Anspielen sehr ansprechend, was die Qualität der Sounds angeht.
Die verlinkten Soundsamples sind auch nicht unrealistisch.

Der Supersonic hat wohl den besten Drive-Kanal (BURN!) den es je bei nem Fender gab, das Top kostet aber auch 1200.-
Ich hab's schon getestet und auf der Zukünftigen-Investitionen-Liste!
Clean-Kanal: Vibrolux und Bassman-Mode, Burn-Kanal hat zwei hintereinandergeschaltete Gainstufen - Das geht schon in Richtung Boogie-Hi-Gain.
Unbedingt ausprobieren!
 
oh ja..die trademarks combos. da geht das wirklich spielend. kann ich nur ampfehlen.

aber ist das schon modelling oder nicht? :rolleyes:

würde auch die trademarks empfehlen, auch wenn ich persönlich 'nur' den PSA Preamp kenne

und genaugenommen ist das eher kein modeling, sondern eine sehr vielseitige Schaltung
hier werden ja nicht explizit Amps simuliert, sondern stattdessen eine Soundvielfalt angeboten, mit der man ziemlich viele Amp-Richtungen einstellen kann :)

wird deswegen öfters mal als Modeling bezeichnet, besonders weil man vom PSA her vielleicht die Preset-Einteilungen in "Fender, Marshall und Mesa" im Kopf hat, aber effektiv hast du ja keinen Regler der als Amp/Soundrichtungs-Umschalter funktioniert oder etwas in der Art, sondern stellst dir deinen Sound anhand der analogen Schaltung eben so ein, wie du's willst, oder auch, dass es nach bekannten Amps klingt :great:
 
@gutmann
Ja, fand den auch recht beeindruckend.

@schandmann
Ich muss gestehen, dass ich das Preislimit übersehen habe.
Und bis es den Super-Sonic gebraucht für diesen Kurs gibt, wird's wohl noch eine Weile dauern...

Wenn es auch ein Modeller sein dürfte, hätte ich einen der blauen AD-Vöxe ins Auge gefasst (also AD-60 oder AD-120). Die sind recht einfach zu bedienen und bieten speziell in der VTX-Version (also mit den NeoDogs) sehr gute Sounds (subjektiv, ist klar).

Eine weitere Möglichkeit wäre ein PCL-Vintageamp, oder ein (nur noch gebraucht erhältlicher) Rath-Amp.
Besitze selber einen Rath Retro 50, der - richtige Handhabung der EQ-Regler vorausgesetzt - eine ziemliche Bandbreite abdeckt.

Es gibt zum Rath Retro 80 ein Review von Onkel Rippchen, in dem alles wesentliche genannt wird.
 
Also, von Rathamp kenne ich ne ganze Menge, der 103er sowie der Rangemaster sind für mich sehr interressant und stehen ganz oben auf der Liste.
Der Fender Super-Sonic ist so ziemlich genau das, was ich suche, aber wie immer: zu teuer!:(

Also: Weiterposten!:great:
 
Hätte da wohl den Framus Dragon oder carvin V3 empfohlen aber da wirds bei dem Budget wohl nix bzw. sind auch sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt...
Ansonsten könntest du auch wenn du nur 3 Sounds willst natürlich trotzdem nen hochwertigen Modeller nehmen. Ich spiele selbst nur 3-4 Hauptsounds plus in manchen Songs noch nen extra Sound falls es das Lied erfordert und spiele auch Modeller. Den Line 6 HD147 bekommst du beispielsweise locker in deinem Budget! (siehe meine Sig.)
 
Gut, gut, der HD147 kommt auch auf meine Liste.

Wie siehts denn aus mit dem Fender Super? Das ist wohl der Vorgänger des Super-Sonic, kommt bei Harmony-Central richtig gut weg und ist gebraucht für mich erschwinglich. Kennt den wer?
 
Hi
Wenn´s ein Gebrauchttipp sein darf: Fender Roc Pro. Ich hab den als Halfstack. Genialer Cleansound, der auch deutlich über der Schmerzgrenze noch sauber bleibt, wirklich guter Hall und auch ordentlich Zerre, die durch die getrennten Gainregler schön variiert werden kann!

Grüße

LesPaulEs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben