[Kaufberatung] Clean, Laut, Röhre

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Moin!
Bin auf der Suche nach nem Amp (der 2. überhaupt...), soll Vollröhre sein (naja, halt kein Hybrid oder Modeller, in Ausnahmefällen sind Transistoramps richtig gut, viele sinds nicht), richtig laut aber dabei clean, und das ist der Knackpunkt! Sinvoll fände ich etwas wie 30W, aber das ist nur was für Leute die ausschließlich Zerre brauchen oder einigermaßen clean im Hintergrund als Rhythm-Gitarre, ich will aber Clean-Leads ("der typ spinnt doch" höre ich euch schon), d.h. LAUT. mehr Leistung = mehr Headroom, daher hab ich die gedankliche Untergrenze bei 40W angesetzt (=Fender Hotrod Deluxe), tendiere aber zu 60+ (ab H&K Statesman Dual 6L6,...)

Was wird mit dem Amp gespielt?
Blues, Bluesrock, Funk, Soul, Rock, Pop,...
s. John Mayer, Clapton, SRV, Hendrix, die anderen Blueser, ...
Super Clean bis Crunch, bisserle Solo-gezerrt, aber nicht so sehr, also kein Hi-Gain oder so...

Lautstärke:
richtig LAUT (bei gleichzeitig Clean)

Combo oder Top:
Eigentlich egal... Combo: min 2 Speaker (10" oder 12"); Top: sollte etwa 100€ billiger als ein passender Combo sein, denn ich brauch noch 2 speaker für die aktuelle box (2x10")

Der Amp sollte unbedingt haben/muss unbedingt können:
- Clean & laut
- pedaltauglich (also Wah, OD, Boost)
- entweder guten Reverb oder guter effektweg (mit Seriell/Parallel-Switch) (kann auch beides haben, aber ich lege nur auf eines wert.... lieber den reverb)

Preis:
am liebsten nur bis 700€ (d.h. Top nur bis etwa 600€)
(aber auch mal was bis 1500€ oder so auflisten, wenn sich da sparen lohnt)
Zusätzliches:
muss nix kompliziertes sein, also Volume und Reverbregler sollten genügen theoretisch, EQ ist eh meistens dabei,
keine spielereien sondern pur...

Gitarren & Effekte:

strats, fender 72 thinline hauptsächlich
GITARRE>>Dunlop Cry Baby>BBE GreenScreamer>MXR Microamp>>AMP

Wie gesagt, Fender Hotrod Deluxe (leider gibts nur noch den "neuen 3er", trotzdem ein wenig schwach vielleicht? auch nur 1 Speaker:() und
Hughes & Kettner Statesman Dual 6L6 (mein favorit bisher, leider im ausverkauf, also nur begrenzt verfügbar; zum glück im ausverkauf, nur 700€) sind mir aufgefallen, auch
Blackstar ht stage venue 60 (leider nicht so billig),
Kustom Defender (recht günstig, nur 1 speaker, mit 50W im rahmen),
Traynor Custom Valve YCV50B (noch nie gehört, ansonsten wie Kustom Defender),
...

ja, habt ihr da ideen? ich hoffe doch sehr....:D
 
Eigenschaft
 
Clean und laut?

Fender Twin Reverb... na gut... Vermutlich über dem Budget (außer vielleicht gebraucht)... Den Hot Rod Deluxe würde ich aber mal antesten... (Ansonsten VOX AC 30, Roland Jazz Chorus,...)

Denk daran, die Wattangabe sagt allein nichts über die Lautstärke aus...
 
Ich habe vor einem halben Jahr etwa meinen Fender Super Sonic verkauft.Wenn du 100.-€ drauf legst bekommst du gebraucht einen tollen Amp für deine Bedürfnisse.Allerdings hat das Topteil keinen Hall eingebaut,aber für 50.-€ bekommst du einen guten gebrauchten Hall.Da hast du die 2 wichtigsten Fender clean Sounds (Bassman und Vibrolux) und einen guten Zerrsound,der bei Bedarf auch gut crunchen kann.Mit einem H&K Tubefactor z.B. klingt auch der Bassmankanal sehr gut verzerrt-der Vibroluxkanal allerdings nicht.Ich habe ihn nur deshalb verkauft,weil ich zu viel von dem Zeugs rumstehen habe.Der Kombo hat übrigens Hall drin.Der kleine Super Sonic mit 22 Watt fängt zu früh an zu zerren.
Achja..ich hatte die 60 Watt Version.
 
hi prince sanji!

ja, wie schon gesagt - ein fender twin reverb wäre erste wahl, und ist auch in deinem budget (7-800,- E.) zu finden.
von fender gab´s aber auch einige weniger bekannte (d.h. meist auch weniger TEURE) modelle wie z.b. supers und concerts aus den 90ern. die hatten ca. 60w und 1x12" oder 4x10" bestückung.
oder den concert II aus der riviera era - geht meist um die 5-600,-.
gab´s als 2x12" oder 2x10" - ist mit 60w auch reichlich laut und clean.
oder, oder, oder...

aber ein twin ist natürlich immer eine gute wahl.
da der trend aktuell eher zu kleineren/handlicheren combos mit reverb geht, kann man da gute schnäppchen machen.

cheers - 68.
 
Twin Reverb... nix anderes oder höchstens noch nen (alten) Musikman, der hat allerdings Sand ind er Vorstufe aber bei clean ist das egal...
 
Clean und laut?

Fender Twin Reverb...
Genau das würde ich auch vorschlagen. Gibts es als Silverface gebraucht auch zu recht guten Preisen, oder eben neu etwas Teurer. Clean mit viel Headroom und schön laut.
 
+1 für den Twin - wenn dich geschätzte 40 Kilo Kampfgewicht nicht abschrecken. Mit der richtigen Treterauswahl an Zerren ist ein Twin ultraflexibel und was den Cleansound betrifft, ne absolute Referenz!
 
Clean und laut... da fallen mir auch zuerst die höherwattigen Fender ein: Twin Reverb, evtl. Super Reverb (beide aber etwas über dem Budget).

Was auch geht: Fender Hot Rod DeVille !

Ich habe einen mit 4x10" Speaker und der bläst mit seinen 60W alles vor sich weg wenn er will. Da ich auf kleinere Amps umstellen will, wäre der sogar zu verkaufen und vielleicht eine Option für Dich. Ich habe ihn im Proberaum noch mit einer passenden HotRod 1x12"er Zusatzbox unterfüttert, dann kann einem lautstärketechnisch vielleicht noch ein Rectifier Stack was anhaben, aber selbst ein Twin Reverb mit seinen 85W (ich gehe jetzt mal vom Reissue aus) ist auf keinen Fall lauter (ich habe selbigen nämlich auch besessen und konnte beide Amps gegeneinander testen).

Gruß
Maddin
 
Combo: Twin Reverb

Top: gebrauchter Hiwatt DR103 :great:
 
Ich habe einen Fender "The Twin", das ist dieser hier:
88038-1-big.jpg


Der ist clean *sehr* laut. Ich kenne da kaum was lauteres.


Im Übrigen: Ich würde den gar nicht unbedingt so richtig empfehlen, zumindest nicht als absoluten Allround-Amp (auch wenn ich ihn jahrelang so genutzt habe), verzerrte Sounds klingen aufgrund der Speaker oft ein wenig "bröselig", aber es gibt auch Treter (bspw. ein Fulltone OCD), die dazu ganz prima passen.
Und, was das Ding eben kann, deshalb ja auch mein Posting: Clean und laut! RICHTIG L-A-U-T. So dass es weh tut. Dem ist keine Bühne zu groß.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!

... Was auch geht: Fender Hot Rod DeVille ! ...

aber ja!
an den hatte ich gar nicht gedacht - aber das geht bestimmt ziemlich gut!
hat hall UND fx-weg an bord, ist sicher laut genug, ist ohne probleme zu bekommen - und wenn er nicht gefällt wird man ihn vermutlich auch ohne probleme wieder los...

cheers - 68.
 
Hi,

vll. wär ein Crate Vintage Club 50 was für dich. Du kannst dir gerne mal mein Review (in der Signatur) durchlesen.

Der Clean-Kanal ist an einen Vox angelegt und zu 100 % Clean. Beim 2. Kanal kommt man mehr so in Richtung Marshall, wenn du da Gain weit runternimmst bekommst du den aber auch Clean. Reverb hat er, Effekt-Loop auch (die Effekte musst du dann aber mit einem Adapter einschleifen, weil der Loop nur eine Buchse hat) und laut ist er wie nochmal was. In Ebay stehen derzeit 2 oder 3 drinnen (schau auch mal unter Crate VC 50), die gehen meist sehr günstig weg, mit 300 - 500 € würd ich rechnen. Bei der Speakerbestückung musst halt schauen, weil es welche mit 1 x 12", 2 x 12" und 3 x 10" gibt.

MfG
Gitarrenstaender
 
Lauten Clean Sound und Vollröhre?Pedalfreundlich und ziemlich Headroom, mit dem man Bluesen sowie Rocken kann?
Marshall Plexi: 1987er mit 50Watt oder den 1959 mit 100Watt
:D
 
Wenn Du in beim Amptesten bist, solltest Du es riskieren auch einmal die Strippe in einen Marshall JVM einzustöpseln. Mich hat nicht zuletzt der gute und sehr laute Clean-Klang überrascht und schließlich überzeugt. Viele andere der üblichen Verdächtigen kamen da nicht mit. Dazu eine Vielzahl von crunchigen Charakteristiken die richtig Spaß machen. Der lupenreine Röhrensignalweg gibt dabei eine wunderbare Dynamik her. Dazu noch moderne Schmankerln: eine Silent Recording Funktion mit wirklich brauchbarer 4x12" Emulation, schönem Digitalhall, parallelem und seriellen Effektweg, Midi Steuerung für Kanalwechsel...
 
puh! also vielen dank erstmal, da ist schon vieles dabei. der twin reverb scheint ja recht beliebt zu sein hier... hat auch genug headroom und 212... halt ein wenig teuer (fender ist da eh recht teuer, also preis/leistung nicht optimal, oder?)

der deville ist auch ne alternative, 60W bei 410 ist hammer.... mit rund 900€ ist er schon grenzwertig, aber fender halt... (der neue IIIer knackt die 1000er grenze sogar...)

ansonsten weiß ich nicht, wo man an gute gebrauchte amps für wwenig geld kommt, die bucht ist leer

was kustom angeht:
den coupe bekomm ich nirgends! hab schonmal geschaut, hat irgendwie keiner! ansonsten wären 72 watt bei 212 schon sehr gut...

viele der combos haben aber leider nur 1 speaker, recht mau... theoretisch könnte ich da mit ner 210er box aushelfen, sofern der combo passende ausgänge hat (was leider nicht immer der fall ist...)

hat jemand vorschläge für heads?


edit:
nen jvm hat ich auch schonmal angespielt, war aber für den preis nicht das, was mir gefällt. hat viel schönes aber dinge wie reverb und OD haben mir nicht gefallen... marshall-sounds sind weniger meine welt
 
Den Twin gibt es auch als Head, wenn ich ich nicht ganz irre heist er da Bandmaster oder Showmaster...
 
Marshall Plexi Heads!!!!Oder einen DSL100?
Bekommste auf um die 700 +/- 100€
 
naja, aber marshall ist recht teuer und der sound nicht mein geschmack....


mal ehrlich, wo bekommt ihr die amps überhaupt her?!
 
hi princesanji!

ich finde das preis/leistungsverhältnis bei fender ausgesprochen gut - wenn man gebraucht kauft!
ein gebrauchter fender-amp ist wie geld auf der bank.
man kauft ihn zu einem fairen preis, spielt ihn eine weile und behandelt ihn pfleglich - und wenn man mal was anderes braucht/haben möchte, kann man ihn (nahezu) ohne wertverlust wieder verkaufen.

das gilt übrigens insbesondere für "vintage" fender-amps aus den 70ern.
mit etwas geduld + spucke findet man hier sehr schöne amps unter 1000,- E. - und die entsprechen fertigungstechnisch weitgehend dem was hersteller heute als "handwired" oder "boutique" für das doppelte (und mehr) verkaufen.
klar, die features sind begrenzt, aber dafür entschädigt der klang dann meistens ;)

der twin-reverb als topteil war übrigens der "showman reverb".
findet man aber erheblich seltener als einen twin reverb...

cheers - 68.


p.s.: wo findet man diese amps?

bei ebay
hier im board-flohmarkt
in flohmärkten von anderen foren
...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben