500T & 496R gekauft- wie unterscheiden? Hilfe!

  • Ersteller alseppone
  • Erstellt am
A
alseppone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.08
Registriert
13.04.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Bin neu hier und hab gleich mal ein konkretes Anliegen:
Habe mir bei Ebay die 500T- 496R Kombi gekauft. Als die ankamen stellte ich fest, dass die vollkommen gleich aussehen (abgesehen von der horizontal gespiegelten Darstellung des Gibson-Logos). Der Verkäufer hat auch keinen Plan wie die gehören.
Es sind schon Unterschiede vorhanden. Der Eine hat eine rote Markierung am Ende des Geflechts und der andere hat ein in etwa 1cm längeres Kabel.
Nach der Devise 'HalsPickup=längeres Kabel' hab ich die eingebaut, aber der Halspickup hat wesentlich mehr dampf als der StegPU (und nach dem was ich gelesen habe sollte das umgekehrt sein).
Daher meine Frage:
Hat hier jemand eine 'V' oder LesPaul mit den Keramik-Humbuckern, der mal nachsehen kann, welches Kabel bei Ihm rot markiert ist? Ist direkt im Potifach zu erkennen. Am Besten mit Bild (klar).
Dank im Vorraus, elSepp
 
Eigenschaft
 
Der Abstand der Polschrauben am Steg ist größer.
 
Auf der Rückseite ist jeweils der Buchstabe R oder T eingestempelt.
R=Rhythm=Neck
T=Treble=Bridge

Das sogenannte Polespacing ist kein sicheres Indiz für die Zuordnung.
Der Angus Young Signature Humbucker von Gibson wird nur an der
Bridge Position verbaut, hat aber trotzdem das kleine Polespacing.
 
Ich kenn mich mit Gibson-PUs jetzt nicht direkt aus, aber ich würde einfach mit nem Multimeter den Ohmschen Widerstand (20K-Skala) messen, und den Pickup mit mehr Widerstand in die Bridgeposition setzen. Achte dabei auch auf die Ausrichtung der Pickups/Polepieces (die Spule mit den Schrauben jeweils "aussen") im eingebauten Zustand, damit sich die Magnetfelder der Stabmagnete nicht ins Gehege kommen.
 
Auf der Rückseite ist jeweils der Buchstabe R oder T eingestempelt.
R=Rhythm=Neck
T=Treble=Bridge

Das sogenannte Polespacing ist kein sicheres Indiz für die Zuordnung.
Der Angus Young Signature Humbucker von Gibson wird nur an der
Bridge Position verbaut, hat aber trotzdem das kleine Polespacing.


hi athlord!
bei dem knappen dutzend verschiedener gibson-pickups die ich habe/hatte, war noch nie irgendwo ein r oder t eingeprägt - das scheint also auch kein sicheres indiz zu sein...

und ja, manche pu´s kommen nur mit dem engeren spacing - andere (wie die kombi um die es hier geht) kommen mit unterschiedlich weitem polspacing. das ist dann ein sichere sache - ansonsten, ja, da hilft nur hören oder messen...

cheers - 68.
 
hi athlord!
bei dem knappen dutzend verschiedener gibson-pickups die ich habe/hatte, war noch nie irgendwo ein r oder t eingeprägt - das scheint also auch kein sicheres indiz zu sein...

und ja, manche pu´s kommen nur mit dem engeren spacing - andere (wie die kombi um die es hier geht) kommen mit unterschiedlich weitem polspacing. das ist dann ein sichere sache - ansonsten, ja, da hilft nur hören oder messen...

cheers - 68.

Hallo,
bei den Gibson-Pickups, welche auf der Rückseite das Gibson-Logo eingeprägt haben, ist das ganz sicher so.
Manchmal sieht man das T oder R nicht richtig, weil sinnigerweise der Lötpunkt um die Kappe zu befestigen, den Buchstaben teilweise verdeckt.....:screwy:
 
Ich habe in meiner Vester Les Paul das selbe Set wie oben. Man kann da auch kein T oder R finden, aber mit dem Multimeter bekommt man schnell raus, welcher PU wohin muß, denn zwischen 490R und 500T müßten ca. 6 kOhm liegen.
 
Ich habe die in einer Gitarre und da steht kein R oder T. Aber der Polabstand ist ein 100% sicheres Indiz in diesem Fall, Angus Young Modell hin oder her.
 
Ich habe die in einer Gitarre und da steht kein R oder T. Aber der Polabstand ist ein 100% sicheres Indiz in diesem Fall, Angus Young Modell hin oder her.

Darf ich mal fragen wo du nachgesehen hast ?

Aber egal, um der Diskussion ein Ende zu bereiten:
Der gemessene Gesamtwiderstand ist einfaches Indiz zur Zuordnung bei einem vorhandenem Paar Humbucker.
 
@Athlord: bestimmt nicht auf der Kopfplatte der Klampfe, ein Pickup hat nur eine Rückseite :D

Kann sein dass sich die vom Werk verbauten von den frei käuflichen unterscheiden, das ist bei Gibson manchmal der Fall. Ich hab die einzeln gekauft.
 
sorry for OT. wollte keinen extra thread aufmachen. will bei meiner epi sg seymour duncans einbauen. bau ich dann danach die pickupabdeckungen wieder drauf? oder klingts besser wenn ich sie weglasse? oder ist das sch....egal? :D
mfg
 
Nein, ist es nicht, weil die ohne erneut gewachst zu werden ein Pfeifkonzert veranstalten werden. Also entweder wachsen oder weg lassen.
 
@Athlord: bestimmt nicht auf der Kopfplatte der Klampfe, ein Pickup hat nur eine Rückseite :D
Ich frage deshalb, weil viele Leute heutzutage nicht mehr alle Postings lesen......:great:

Kann sein dass sich die vom Werk verbauten von den frei käuflichen unterscheiden, das ist bei Gibson manchmal der Fall. Ich hab die einzeln gekauft.

Ich habe hier einen 498T aus einer SG und einen gekauften AY-Signature, und beide haben ein eingprägtes T.
Dennoch unterscheiden sich "Werks-Humbucker" von "Laden-Humbuckern" - und zwar im Anschlusskabel.
Die vom Werk in den SG und LP-Modellen verbauten haben das Einadrige Kabel mit Metallumflechtung.
Die käuflichen Humbucker haben i.d.R. ein 4-Adriges-Kabel.
Damit hat man dann alle Freiheiten der Beschaltung.
Es gibt bei Gibson auf der Website ein PDF über Humbucker,
aus dem ist sehr gut ersichtlich ist, mit welchem Kabel die geliefert werden, bzw. wie sie ab Werk beschaltet werden.
 
An welcher Stelle ist die Prägung? Weil ich in einer Klampfe 490R+498T habe, auch ohne Prägung. Vielleicht unter dem Lötzinn vergraben wo die kappen angelötet sind?
 
Nein, ist es nicht, weil die ohne erneut gewachst zu werden ein Pfeifkonzert veranstalten werden. Also entweder wachsen oder weg lassen.

und was heißt das auf deutsch? :redface: kappe weglassen? müssen die pickups gewachst werden damit da kappen drüberkönnen oder wie meinst du das?
 
müssen die pickups gewachst werden damit da kappen drüberkönnen oder wie meinst du das?

sie sollten gewachst werden, damit die PUs nicht wie bekloppt pfeifen.

also wenn du kappen drauf haben willst -> wachsen
 
An welcher Stelle ist die Prägung? Weil ich in einer Klampfe 490R+498T habe, auch ohne Prägung. Vielleicht unter dem Lötzinn vergraben wo die kappen angelötet sind?

Bei meinem 498T ist der Obere Teil des T durch Lötzinn verdeckt :

498T.jpg
 
Aaahh, ok. Dann ist bei mir wahrscheinlich etwas mehr Zinn drauf.
 
Leute, erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! So muss das sein! Der Abstand der polepieces ist zwar minimal, aber wenn man's weiß doch auffällig. Dann war mein Einbau von vornerein korrekt gelaufen, aber sicher ist sicher und für mich informativ war's allemal...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben