Strat - Gewicht

  • Ersteller Marcador
  • Erstellt am
Marcador
Marcador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.11
Registriert
26.02.06
Beiträge
82
Kekse
237
Ort
DT in DE
Hi y'all,

habe ein Auge auf eine CS Start geworfen...mal wieder...

das Teil resoniert & klingt wie Hölle, wiegt aber 3,6 kg.

Nun ist ja immer wieder die Diskussion, ob denn leichtes Holz besser klingt.
Darum geht's mir aber jetzt nicht (denn sie klingt ja!), mir geht's nur ums Gewicht als solches (rücken und so..)

Ist 3,6kg schwer für eine Strat?
Was wiegen eure Strats?

EDIT: Meine CS 1960 mit Erle/RW wiegt übrigens genau 3240 gramm...daher die Frage!

Danke für alle Antworten. Diese Info kann sicherlich vielen Strat-Interessierten weiterhelfen!
 
Eigenschaft
 
Ich halte das Gewicht für völlig normal. Nicht besonders schwer, aber auch nicht besonders leicht.
 
Das Gewicht ist durchaus im Schnitt.

Meine 2002er American Strat hat knappe 4 kg, meine 2006er Hwy-1 hat gerade mal etwas über 3kg.

Die alte Mähr ob leichtes oder schweres Holz besser oder perkusiver oder fetter klingt ist übrigens völliger Blödsinn. Jedes Stück Holz klingt anders. Das Gewicht hat damit nichts zu tun.
 
Hi,

meine CS 1960s Relic wiegt auf meiner Personenwaage gemessen zwischen 3,4 und 3,5 KG, meine Strat Plus ist ne Ecke schwerer. Aber die CS scheint durchaus im Mittel zu sein!
 
Ist 3,6kg schwer für eine Strat?
Was wiegen eure Strats?

Hi,

also meine Strats wiegen bis auf 2 Ausnahmen alle so 3,5 Kg. Die Ausnahmen wiegen 3 bzw. 4,2 Kg (Swamp Ash - Deutsche Esche:mad: )
Das Gewicht der CS halte ich für völlig in Ordnung.....

VG

Heiko
 
Hi all,

also meine 2006er American Standard Start wiegt genau einhundertund ... wie? Ach so, ohne Gitarrist ... :D

Na gut, also die 2006 American Strat wiegt genau 4 kg, meine 74er ca. 3,9 kg (mit Personenwaage gewogen, die muß bei solchen kleinen Gewichten nicht genau sein ...)

Greetz :)
 
Na gut, also die 2006 American Strat wiegt genau 4 kg, meine 74er ca. 3,9 kg (mit Personenwaage gewogen, die muß bei solchen kleinen Gewichten nicht genau sein ...)

Stell' Dich einfach einmal mit Gitarre auf die Waage (das Gewicht kennste ja schon ;)) und einmal ohne und nimm die Differenz. Das ist immer genauer, als wenn man die Klampfe alleine wiegt :)
 
...
das Teil resoniert & klingt wie Hölle, wiegt aber 3,6 kg.
.....mir geht's nur ums Gewicht als solches (rücken und so..)...

Was bistn du für ein Weichei?
3,6 Kilo ist doch ein Federgewicht.
Und wenn dir das noch zu schwer ist, ab ins Fitnesstudio!

Leichtes Holz soll besser klingen?
Humbug, zumindest so pauschal gesagt.
Die Legende kommt vom imho Mahagoni, weil das sehr gut klingende Honduras-Mahagoni leichter ist als afrikanisches.
Und weil gut getrocknetes Holz besser klingt und auch ein wenig leichter ist als unzureichend getrocknetes Holz.
Und tschüss
B.
 
Schlaumeier! :D :D :D

Aber was machst du, wenn du schon alleine über den Meßbereich der Waage kommst ....

Oh, das stellt die Sache natürlich in ein ganz anderes Licht... :D
Dann musst Du Dir eben jemanden zum Gitarrewiegen suchen :)
 
Leichtes Holz soll besser klingen?
Humbug, zumindest so pauschal gesagt.

Alles Quatsch, es gibt ja wohl wohlklingende & schlecht klingende Gitarren aus schwerem Tonholz sowie aus leichtem Tonholz (und alles dazwischen :D ). Warum baut man keine Gitarren aus Hornbeam (sorry, weiß die Deutsche Bezeichnung für diesen Baum nicht)? Ne Les Paul aus diesem Holz wiegt bestimmt 8 kg :D
 
Oh, das stellt die Sache natürlich in ein ganz anderes Licht... :D
Dann musst Du Dir eben jemanden zum Gitarrewiegen suchen :)

Hi buzzdriver,

prima Idee, werde einen Thread im Flohmarkt starten:

Suche junges Mädel, das mir hilft, meine Gitarren zu wiegen. Späteres gemeinsames Musizieren nicht ausgeschlossen.... :D :D :D

Greetz :)

/OT off
 
Warum baut man keine Gitarren aus Hornbeam (sorry, weiß die Deutsche Bezeichnung für diesen Baum nicht)? Ne Les Paul aus diesem Holz wiegt bestimmt 8 kg :D

Hi, Hornbeam ist nach meiner Kenntnis die englische Bezeichnung für die Hain- o. Weißbuche (Carpinus betulus).

Greetz Dipl.biol. Peter :)
 
Schreib ich doch schon in Post #3 :p

Man kann's halt einfach nicht oft genug sagen - vor allem hier :D

Hi, Hornbeam ist nach meiner Kenntnis die englische Bezeichnung für die Hain- o. Weißbuche (Carpinus betulus).

Greetz Dipl.biol. Peter :)

Jau, genau das meine ich :)
Das Holz ist schrecklich schwer, aber kein Mensch kommt auf die Idee eine Gitarre daraus zu bauen ;)
 
Jau, genau das meine ich :)
Das Holz ist schrecklich schwer, aber kein Mensch kommt auf die Idee eine Gitarre daraus zu bauen ;)

hm, haben wir grad ne marktlücke entdeckt? :D

die wird sicher fett klingen :twisted:

(dazu EMGs rein :cool: )
 
Weiß nicht ob das hier reingehört, aber meine 77er Ibanez-Strat bringt stolze 4,3kg auf die Waage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben