Poti "dreht durch"

  • Ersteller DLGuitarman
  • Erstellt am
DLGuitarman
DLGuitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
01.10.05
Beiträge
259
Kekse
598
Hi!
Habe ein Problem mit einem meiner Tone-Potis an meiner Epiphone LP Custom Chrome: Das Poti regelt zwar noch den Tone, lässt sich allerdings unendlich weit in eine Richtung drehen, d.h. es "dreht durch".
Da ich bisher leider noch keine Zeit hatte, ins das zugehörige Fach zu schauen, wollte ich euch hier mal fragen was ihr denkt was das sein könnte und ob ich das selbst wieder in den Griff bekomen kann. Sonst heißts wohl reklamieren...
Gruß DL
 
Eigenschaft
 
a) Es dreht sich nur der Potiknopf
b) Es dreht sich das gesamte Poti mit, da nicht richtig am Korpus festgeschraubt.
c) Poti innen drin kaputt, d.h. beim Drehen hüpt irgendwann der Ton von volle Höhen auf keine, oder umgekehrt..
 
Ist die Potiachse kaput ???

Also wenn du beliebig in eine Richtung drehen kannst, lässt es auch nicht darauf schließen, dass der Poti locker ist, da sonst irgendwann die Kabel vom Poti abfatzen würden.

Also ich sag ganz klar der Poti ist durch
 
Wenn wirklich der Poti durchdreht (und nicht nur die Kappe), würde ich reklamieren. Die bauen dir im Laden wahrscheinlich einen neuen Poti ein, sollte kein Thema sein.

EDIT: bin wohl zu langsam :)
 
Sollte sich, wenn du drehst, der Ton nicht ändern, ist die Achse kaputt -> im Geschäft umtauschen oder selber den "Spalt" in der Achse mit nem Schrauebnzieher ein wenig breiter machen.

Sollte sich der Ton ändern, wenn du drehst, scheint die Mutter des Poti locker zu sein, das kann man mit 2 Minuten Arbeit festziehen :)
 
Hab jetzt das Potifach mal aufgeschraubt. Das ganze Poti dreht sich beim Drehen mit, aber nur ein bischen. Verdrahtet ist alles noch ganz normal, der Tone wird auch noch geregelt. Abziehen lässt sich der Poti überhaupt nicht...
Was sagt ihr zu den Infos?
 
Am Besten gehste wieder zum Fachmann, wenn du dich ned so damit auskennst.

Ansonsten :

Potikappe abziehen, wenn sie zu fest sitzt ist sie irgendwo mit ner kleinen Schraube fest gemacht. Diese lösen. Dann siehste ne Sechskantmutter mit der de rPoti festgeschraubt ist. Einfach von unten (Elektofach) Poti festhalten und von oben die Mutter wieder frestziehen.
 
Nene nix Fachmann, das wird selber gemacht ;)
Danke für die Infos, werd damit mal mein Glück versuchen :great:
 
Darfst mich gerne bewerten, wenn es so funktioniert hat.

Gruß Flo
 
:D ja hätte ich sowieso gemacht.
Hat auf jeden Fall geklappt, Poti funzt wieder. Danke :great:
 
Dann ist ja alles gut, freut mich, das sich helfen konnte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben