Klammerstellung Limiter/Kompressor

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Hallo.

Mal wieder ne effektfrage meinerseits:
Ich hab mir jetzt vor 3 tagen einen Ibanez-Compressor bei Ebay gekauft.
Den wollte ich (noch ist er nicht da..) vor meine ganzen Effekte schalten.
Ich weiß, manche wollen nen Compressor vor der effektkette, manche dahinter.

Aber nun zu meiner frage: Macht es sinn, vorne nen vernünftigen kompressor anzustöpselnm und dann hinten nochmal nen billigen limiter ? (thomann hat da gerade was neues von halrey benton für 20€...)

gruß
LUKN-134
 
Eigenschaft
 
wer sollte einen Kompressor am Ende der Effektkette wollen?
das macht wohl bei den meisten Effekten davor nicht mehr als den Sound zumatschen

--> definitiv davor (nicht unbedingt an erster Stelle, es gibt so ein paar wenige Dinge, die man auch vor einen Comp. schalten könnte, aber von der technischen Seite macht es nicht viel Sinn, den Kompressor ans Ende zu setzen

ein Kompressor bzw. Limiter am Ende der Signalkette würde ja bewirken, dass eventuelle Maximal-Pegel nochmal reduziert werden
wenn du aber schon ein komprimiertes Signal am Anfang der Kette hast, durch welchen Effekt soll es dann wieder zu Extrempegeln kommen?

Spontan fallen mir da nur diverse Arten von Auto-Filtern ein (also Line6 FM4, oder eventuell Wah/AutoWahs), aber sonst... hm... nö

korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe
 
ja, hab nen eq VOR dem kompressor (und nen tuner, aber das interessiert keinen).
dahinter chorus und phaser...dann würde schon wieder der limiter kommn (20 € :great: )

gruß
LUKN-134
 
wer sollte einen Kompressor am Ende der Effektkette wollen?
das macht wohl bei den meisten Effekten davor nicht mehr als den Sound zumatschen

--> definitiv davor (nicht unbedingt an erster Stelle, es gibt so ein paar wenige Dinge, die man auch vor einen Comp. schalten könnte, aber von der technischen Seite macht es nicht viel Sinn, den Kompressor ans Ende zu setzen

ein Kompressor bzw. Limiter am Ende der Signalkette würde ja bewirken, dass eventuelle Maximal-Pegel nochmal reduziert werden
wenn du aber schon ein komprimiertes Signal am Anfang der Kette hast, durch welchen Effekt soll es dann wieder zu Extrempegeln kommen?

Spontan fallen mir da nur diverse Arten von Auto-Filtern ein (also Line6 FM4, oder eventuell Wah/AutoWahs), aber sonst... hm... nö

korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe

ich sehs anders....

bei modulationen machts kaum n unterschied...

einen hall mit zu komprimieren kommt doof!
ein delay mit zu komprimieren kommt gut
kompressor vor oder nach der zerre klingt eben anders, ich mags für rythm-sounds lieber dahinter, für solosounds lieber davor!

n limiter nachzuschalten ist tendenziell möglich, aber ich frage mich mit welchem ziel
 
jep, das mit der Zerre hatte ich mir noch überlegt, aber eigentlich bringt das doch auch nur bei geringen Zerrgraden etwas, denn die Zerre komprimiert ja auch schon, aber drum hab ich ja geschrieben "nicht unbedingt an erster Stelle"

Delay komprimieren kommt gut? Hab ich nie probiert.. kommt wohl auch stark drauf an, wie man das Delay einsetzt - aber okay, Delay ist eh so ein Experimentier-Gerät, da kann natürlich viel gehen

bei Modulationseffekten hab ichs nicht ausprobiert, würde aber tendenziell sagen, dass da der Sound eher undefinierter wird, weil gerade die doch davon leben, dass sich hier Signale auslöschen und da welche addieren - wenn man das dann wieder zusammendrückt is der Effekt ja zumindest geschwächt


edit: jetzt mal bezogen auf die reale Situation wie beschrieben:
Wenn du nicht irgendwelche extremen Phaser-Einstellungen verwendest, bei denen mehr Phaser-Signal (und ganz viel wubwubwub) als Gitarrensignal übrigbleibt, macht's mMn null sinn, einen Limiter ans Ende zu setzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben