wie funktioniert das locking system von prs?

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
hey leute,

ich wollte mal fragen, wie diese locking mechaninen von prs funktionieren??
auf den fotos hb ich nur gesehen das auf den wirbel so ne art schrauben sind, aber wie funktioniert das??
kann man die saiten verstimmen ohne die schrauben zu lockern?
und verstimmen sich die saiten mit den mechaniken auch weniger??

ich überlege jir nämlich mir diese machniken auf meine prs tremonti se zu montieren.

hoffe ihr könnt helfen.
mfg
 
Eigenschaft
 
diese schrauben musst du nur bei saitenwechsel lockern...geht ganz einfach z.b. mit einer 1 cent münze.
ansonsten funktionieren die mechaniken wie ganz gewöhnliche, du musst beim stimmen nichts anders machen.

ja, locking mechaniken sind stimmstabiler als gewöhnliche, da die saite keine wicklungen um die mechanik hat.
aber der größte vorteil ist mMn, dass du beim saitenwechel viel weniger zeit und nerven brauchst :)
 
ja, locking mechaniken sind stimmstabiler als gewöhnliche, da die saite keine wicklungen um die mechanik hat.

wie soll ich das verstehen, dass es keine wicklungen gibt??
du meinst warscheinlich beim aufziehen oder? man muss die saiten also nur durch das loch führen, schraube fest, und dran drehn oder?

und man kann also auch wärend eines konzerts(ohne schrauben) einfach mal auf D stimmen?
 
wie soll ich das verstehen, dass es keine wicklungen gibt??
du meinst warscheinlich beim aufziehen oder? man muss die saiten also nur durch das loch führen, schraube fest, und dran drehn oder?

und man kann also auch wärend eines konzerts(ohne schrauben) einfach mal auf D stimmen?

exakt.

geht beides so wie du schreibst.
 
Einfach die Schraube losmachen, alte Saite rausziehen, neue Saite durchziehen und dann mit ein wenig Spannung auf der Saite die Schraube wieder festziehen. Die Schraube drückt dann auf die Saite und diese ist somit fixiert. Wenn du nun die Gitarre stimmst, braucht es keine extra Wicklungen um die Mechaniken (wie bei normalen Mechaniken, damit die Saite nicht sofort wieder rausrutscht). Dadurch verstimmt sich die Gitarre weniger, da zum einen die Saite fixiert ist, zum anderen weniger "Restsaite" an den Mechaniken übersteht.

Edit: zu langsam :)
 
Es gibt zwei Typen, bei den einen muss man die Saite durchstecken, bei anderen wird sie einfach seitlich eingeklemmt (finde gerade kein Photo), die ich eigentlich besser finde. Diese waren auf meiner SAS drauf, wurden aber wegen Altersschwäche durch Grovers ausgetauscht. Auch gut und das Übersetzungsverhältnis gefällt mir besser...

BTW, beschichtete Saiten wie Elixir müssen etwas fester angezogen werden, da sie ansonsten etwas Spannung verlieren...

Grüße,
Ed

Edit: http://www.prsguitars.com/csc/tuners.html erklärt alles...
 
was meinst du mit BTW???

is das wichtig mit den saiten? weil ich spiel ausschließlich auf elixier
 
aso. na gut das wär nicht mein problem. weil ich soiel immer lieber auf dünneren saiten

jetzt hab ich aber leider grd gesehn das thoman das PRS Locking system nicht mehr im angebot hat. wisst ihr einen laden der das anbietet? oder kann man sich das einfach in einem musikladen bestellen??
 
Ich hab' meine durch die Grovers ausgetauscht. Geht genausogut und ist vmtl. doch etwas billiger. Ich finde die Grovers sogar etwas präziser und sahniger. :great:

Grüße
 
blick da irgendwie nich ganz durch. welche mechaniken meinst du denn??
weil die meisten angebote die ich seh scheinen für akustikgitarren zu sein.

also ich brauch halt 3 links 3 rechts und mit nem locking system...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben