Locking-Mechanik für PRS SE Singlecut

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

da sich die G- und die H-Saite meiner PRS SE Singlecut beim Benden ständig verstimmen will ich mir Locking Mechaniken anschaffen. Dabei stellen sich mir als Anfänger aber folgende Fragen:

1. Helfen sie überhaupt beim meinem Problem?
2. Welche könnt ihr mir empfehlen oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?
 
Eigenschaft
 
n´Abend!

Bist du sicher das es an den Mechaniken liegt? :gruebel:

Hm, kann vorkommen, ist aber meiner Erfahrung nach recht selten. Würde ich also bei PRS so nicht Unterschreiben.
Auch nicht bei den SE Modellen, die ja eher günstig sind im Gegensatz zu anderen PRS Modellen.

Oftmals jedenfalls liegt es am falschen Saiten aufziehen. Überprüfe ob du sie richtig aufziehst, oder es eine noch bessere Methode gibt.
So aufziehen das sie sich selber festklemmt und nicht durchrutschen kann ( drüber/drunter- Technik).
Auch zu viele Wicklungen sind nicht von Vorteil. Die Saiten können sich beim Benden in die Wicklungen ziehen und sich dadurch Verstimmen.

Nichts anderes macht ein Locking System. Es verhindert nur das durchrutschen der Saite.
Beim falschen aufziehen der Saiten kann sie sich trotzdem verstimmen.

Wenn die Mechanik sich von selbst nachdreht weil das Schneckenrad vergnaddelt ist o.ä., dann kannst du neue Mechaniken kaufen.
( Schaller Back Lock, Duesenberg Z und Sperzel )

P.S. Ich würde auch mal den Sattel prüfen ob verschmutzt, oder die Saitenstärke ist etwas zu dick für den Sattel so das sich die Saiten im Sattel verklemmen.

Nun ja, alles nur möglichkeiten. Ich hoffe es ist was von diesen Dingen, käme dich günstiger.:D

Gruss Speedlick
 
P.S. Ich würde auch mal den Sattel prüfen ob verschmutzt, oder die Saitenstärke ist etwas zu dick für den Sattel so das sich die Saiten im Sattel verklemmen.

Ich würde auch beim Sattel ansetzen. Bei einem normalen Plastiksattel verstimmen sich die Saiten (besonders G) beim Benden, das ist in einem gewissen Bereich normal. Ich habe mir in zwei Fällen jeweils so geholfen:
Beim 1. den Sattel durch einen schwarzen Graph Tech ersetzt;
Beim 2. schmiere ich alle paar Tage mit Gewa Mikro Teflon nach (geht mir ziemlich auf den Keks, und ich machs auch nur, weils ein kompensierter Sattel ist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben