H-S Pickupschaltungen... Ideen?

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
Ich hab ja mal meine alte Erstgitarre letztens etwas verbastelt und will jetzt die Pickupverschaltung ändern. Es ist eine normale Strat mit Humbucker im Singlecoil format in der Bridge.
Den MittelPU möchte ich runterschrauben, weil er mir im Weg steht beim Spielen.
Somit hab ich nur noch einen Humbucker und einen Singlecoil am hals.

Die erste Idee, die Verschaltung über den 5-Way Switch wäre die von der Zerberus Hydra gewesen (obwohl die 2 Humbucker hat, aber is ja wurscht):

1. Steg HB seriell
2. Steg HB parallel
3. Steg und Hals seriell
4. Steg und Hals parallel
5. Hals SC

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ob ich da überhaupt noch ne andere Möglichkeit hätte bei nur 3 Spulen und 5 Schaltungspositionen?

Achja, und nen Schaltplan hab ich dazu auch nicht gefunden, zumindest keinen, der in die richtung geht... ich bin schon ganz wirr vom rumrätseln:screwy:
Mir würde ja auch einer für 2 Humbucker reichen, der die selbe schaltung hat.

Oder wenn jemand da fit ist, wärs auch ganz nett, wenn er mir da aushelfen könnte:redface:

Achja, das einfachste wär natürlich, in meiner Hydra selbst nachzuschauen. Aber die steht in meiner Studentenbude...
 
Eigenschaft
 
Das hier bringt Dich vielleicht noch zum Nachdenken, ob Du nicht Doch besser einen Singlecoilsplit einbauen solltest...

https://www.musiker-board.de/vb/tec...y/200782-klang-mysterium-humbucker-modes.html

Generell finde ich den twängigen Sound der äußersten Pickups (HB mit Coilsplit bei Dir) sher bereichernd.

Aber hier ist eine Skizze, die Dir bei Deiner Version weiterhelfen wird..

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/verdrahtung_hh_s_p.jpg

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/HH.htm (ganz unten)

Hier das oberste: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/HS.htm

Viel Erfolg!

Han
 
ja das splitting des Humbuckers wär natürlich auch ne feine sache.
Die Seite von Lone Lobo hab ich natürlich schon durchforstet. Allerdings sind die Pläne meistens für nen Megaswitch, ich hab ja nur nen normalen 5-way...

Ich glaub ich schreib einfach mal lone lobo direkt an.
 
Geht nicht ohne Megaswitch oder eventuell einer von den P oder E-Switchs von EYB (Mit denen kenn ich mich aber net aus, die find ich blödsinnig).

Der Fender-Standardschalter is eh ungeeignet für nur 2 Tonabnehmer (Vom 3-Weg abgesehn, aber das is ja hier nicht das Thema).
 
gut, dann lassen wir das splitting eben weg.
Aber ohne müsste es doch gehen oder? Ich mein in der Hydra funktionierts ja auch mit nem normalen 5-way...:confused:
 
Das is richtig LL :D


Ich hab in meiner Hohner H-S und nen normalen 5-way.

Habs so:

Bridge hummy
hummy split-SC
nix
split hummy + neck SC
neck SC


Is eigentlich recht flexibel.
 
gut, dann lassen wir das splitting eben weg.
Aber ohne müsste es doch gehen oder? Ich mein in der Hydra funktionierts ja auch mit nem normalen 5-way...:confused:

Pf.

Nur weil das Teil nen Schlitz, nen schwarzen Knubbel und 5 Positionen hat gehst du davon aus dass es n Standard-5-Weg is?
mata.gif


Meinst nicht, dass die Idee a weng arg lustig is?

Entweder du machst es so wie AgentOrange (oder dem sehr ähnlich) oder du kaufst dir nen anderen Schalter...
 
Pf.

Nur weil das Teil nen Schlitz, nen schwarzen Knubbel und 5 Positionen hat gehst du davon aus dass es n Standard-5-Weg is? [qimg]http://forum.mods.de/bb/img/smilies/mata.gif[/qimg]

Meinst nicht, dass die Idee a weng arg lustig is?

Entweder du machst es so wie AgentOrange (oder dem sehr ähnlich) oder du kaufst dir nen anderen Schalter...

sorry, aber ja davon geh ich aus.:rolleyes:
Ich hab das ding nämlich zufällig mal ausgetauscht, bzw. austauschen lassen. Und das war haargenau der gleiche Schalter, den ich jetzt in meine Strat eingebaut hab:p

Naja egal. Dann muss das halt warten. Ich schau dann einfach nach, wie es in der Hydra gemacht ist. Hätt ja sein können, dass es jemand weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben