Bassbelegung bei Akkordeon

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Hallo!
Ich bin langsam am verzweifeln! Ich suche auf meinem Akkordeon den Fismoll und den Cis7 Bass! Wo in Gottes Namen ist der?!?!?!?:(
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe eben mal nach einer Grifftabelle fürs Akkordeon gegoogelt (gegoogled? - ist schon blöd mit diesem "denglish"):

http://www.akkordeonjugend.de/bawue/archiv/sonstiges/kompakk/basstabelle.html

Vielleicht ist Dir ja damit schon geholfen...
Die "Fis-Reihe" liegt zwei Reihen über der (markierten!) "E-Reihe", die "Cis-Reihe" noch eine Reihe höher..

Liebe Grüße aus Berlin
Olaf
 
Hallo,

auch die in der Übersicht als "Des" und "Ges" bezeichneten Reihen kannst Du verwenden. Wieviel Bässe hat denn Dein Akkordeon?

Gruß,
Axel
 
Danke erstmal an alle! Mein Akkordeon hat 72 Bässe!

Achja, und an AlexiWildchild: Bin noch neu hier! Werde das aber in Zukunft besser machen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man auch selbst drauf kommen, wenn man weiß, dass die Bässe nach dem Quintenzirkel angeordnet sind...
 
Hallo!
Ich bin langsam am verzweifeln! Ich suche auf meinem Akkordeon den Fismoll und den Cis7 Bass! Wo in Gottes Namen ist der?!?!?!?:(

lieber Freund,wieviel Bässe hat denn Dein Akkordoen,also 96 sollten es schon sein
Gruss
Keyman-b9
 
K
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Tja, sind leider nur 72! Warum sollten es denn 96 sein???:confused:

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Hallo Guiseppe,

Tja, sind leider nur 72! Warum sollten es denn 96 sein???:confused:

der Akkord Fis-Moll befindet sich beim 72er Akkordeon in der obersten Bass-Reihe. Bei einem 96er Akkordeon liegt Cis7 in der Reihe darüber, beim 72er Akkordeon mußt Du Cis7 = Des7 spielen (enharmonische Entsprechung), und die Des-Reihe ist auf Deinem Akkordeon ganz unten. Sprich: Die häufig vorkommenden Wendung Fis-Moll nach Cis7 (oder umgekehrt) erfordert beim 72er einen Sprung über die gesamte Bass-Seite und gestaltet sich somit schwieriger als auf einem größeren Instrument, wo man nur in die darüberliegende (bzw. darunterliegende) Reihe wechseln muß.

Gruß,
Wil Riker
 
Es sollten 96 Bässe sein, weil das näher an die eigentlich benötigten 120 Bässe rankommt^^
Aber auf jeden Fall besser'n kleines als gar kein Akkordeon, außerdem isses sowieso wichtiger wie's klingt und wie man spielt(-:
mfg
music-heart

PS; Einfach Bariton-/MIII-/Free-/Solo-Bass spielen und du sparst dir solche Probleme(-:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok! Dankeschön! Dann muss ich wohl mal fleissig springen üben!:D

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekroposting - der Thread ist 2 Jahre alt und längst erledigt!
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekroposting - der Thread ist 2 Jahre alt und längst erledigt!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben