Akkordeon leiser

  • Ersteller Terfagter
  • Erstellt am
Ich hatte mal ein Solton 72 Baß Akkordeon in einer Wirtschaft gespielt. Dieses erschien mir recht leise.
 
Und wie ist der Klang eines Soltons?
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte niemanden stören, wenn ich Akkordeon übe! Gibt es eine Möglichkeit ein Akkordeon leiser zu machen? Oder gibt es elektronische Akkordeons? Oder wisst ihr eine sinnvolle Lösung?
Benedikt

Als meine Kinder klein waren und ich abends sehr LEISE spielen mußte hatte ich mein Akkordeon unter dem Verdeck total mit Zeitungspapier und Krepp-Klebeband ausgekleidet. Es war enorm leiser, und vor allem die hohen Frequenzen! Das ging auch auf der Basseite unter dem Deckel Papier und die Schallöcher von innen beklebt.

Es gibt so Kreppklebeband für Malerarbeiten das sich ohne Rückstände wieder leicht entfernen läst.
Ich machte das auch später manchmal auf die schnelle bei meiner ziemlich lauten beltuna wenn ich zusammen mit sehr leisen Instrumenten z.B. klassische Gitarre oder Harfe, in der Kirche spielte. Dann machte ich aber nicht total dicht sondern lies kleine Schlitze ca. 3-5mm je nach gusto und vor allem unten (hohe Töne) etwas offener. Wenn ich ein bischen "herumklebte" fand ich immer recht schnell die Dämpfung meines jeweiligen Geschmacks.

Umgekehrt sieht man Bandmusiker oft ganz ohne Verdeck spielen um lauter zu sein.

(meine Gola hat eine Jalousie zum Dämpfen da habe ich noch nie rumgeklebt ;) )

mfg Balgseele
 
Hmm, vlt. ist das die Lösung.
Werde ich denke ich so auch machen.
Jetzt fehlt nur noch das Akkordeon ;-)
Kann jemand noch ein 72-Bass Gerät empfehlen?
Sollte schon 3-chörig sein.
 
Was ist den mit solch einem Gerät:
WALTHER PIRAT 72
hab ich oft gesehen
hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
 
Was ist den mit solch einem Gerät:
WALTHER PIRAT 72
hab ich oft gesehen
hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

bei deinem budget rate ich dringend von einem neukauf ab.

der pirat ist nur was für muttis die ihrem kleinen schätzchen unbedingt ein NEUES akkordeon kaufen müssen. :)

such dir lieber ne guterhaltene weltmeister (z.b. ne CANTUS) und mach den schriftzug runter wegen image,
mehr akkordeon gibts nicht für kleines geld.

mfg balgseele
 
@ Wil Riker
Warum von der Hohner Concerto III S-Reihe Abstand nehmen? Was ist denn damit?
Hätte eins an der Hand für 650?!?
Sind die nicht so gut?
 
Um das Akkordeon leiser zu bekommen, häng ich immer eine etwas dickere Winterjacke über das Akkordeon :D so das sie mich beim spielen möglichst nicht stört und schlüpfe mit den Händen drunter, nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran und die Lautstärke ist um gefühlte 30 - 40% geringer. Einfach einwenig experementieren wie es am bequemsten ist...
 
Hallo mal wieder,

@ Wil Riker
Warum von der Hohner Concerto III S-Reihe Abstand nehmen? Was ist denn damit?
Hätte eins an der Hand für 650?!?
Sind die nicht so gut?

ich hatte selbst für ein paar Jahre ein Concerto III S (fabrikneu) und habe leider keine guten Erfahrungen damit gemacht. Im Vergleich zu den älteren Modellen ("N") ist Verarbeitung, Spielbarkeit und Haltbarkeit spürbar schlechter.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung - vielleicht hatte ich auch einfach nur "Pech"...

Gruß,
Wil Riker
 
Sind 650 Euro für ein schwarzes Hohner Converto III S gerechtfertigt? Sieht top aus. Mit Koffer, 3-chörig, 72 Bassknöpfe. Kaum gespielt und 1 Jahr Garantie.
Oder wieviel kann man dafür ausgeben?
 
Hallo Benedikt,

der Preis ist realistisch.

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo!

Ich denke, dass du dir da zu viel Sorgen machst, musizieren ist außerhalb der Ruhezeiten (meist 12-14 Uhr und 22 - 8 Uhr) erlaubt, auch in einem Mehrfamilienhaus. Das muss also drin sein. Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und übe manchmal bis 22 Uhr.

Liebe Grüße
Carmen
 
Hallo Benedikt,

ich hatte das gleiche Problem: ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und komme auch immer erst zum üben wenn die kleine Tochter schon schläft. Vor ein paar Tagen hab ich mir das Roland FR3(s) angeschafft und bin recht begeistert von dem Teil. Gut, die Balgdynamik ist nicht wirklich so wie von einem akkustischen Akkordeon, aber man gewöhnt sich dran. Vorteil des Geräts ist dass du es auch sehr gut für deine Live-Auftritte mit der Band verwenden kannst. Der Sound ist ordentlich; es gibt keine Probleme mit einer Microphonierung und keine Rückkoppelungen; außerdem hat ein akkustisches Akkordeon den Nachteil, dass du dich selber beim Spielen relativ laut hörst und nicht so gut einschätzen kannst wie der Komplettsound der Band ist. Mit dem Roland FR3 kommt dein Ton auch aus den Lautsprechern und ist damit leichter abzumischen. Habs beim Thomann bestellt zu einem fairen Preis. Gut bin kein Student, aber die Investition ist's Wert denke ich bevor du dir irgeneine alte Midi-Kiste kaufst die nach gar nix klingt - das macht beim Üben auch keinen Spass.

Schöne Grüße
Martin

Noten: www.alle-noten.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben