Stimmgerät für Akkordeon

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe mir ein altes, gebrauchtes Akkordeon gekauft. Muss nur noch gestimmt werden. Daher bin ich auf der Suche nach einem Stimmgerät für Akkordeon.
Ist wohl nicht so leicht zu finden. Hab schon alles durchgegoogelt, aber nichts gefunden. Würde mich auf Empfehlungen freuen. :)
 
Eigenschaft
 
Ist wohl nicht so leicht zu finden.

suchst du ein "hardwaregerät" oder ein Softwaregerät, oder eine APP für s smartphone?

  • Die Fa. Peterson stellt sowohl ein Stimmgerät (sehr präzise , aber auch teuer), als auch in Form von Software (funktioniert genau und präzise) oder auch als App fürs Smartphone her
- gibts soviel ich weiß bei Thomann -

  • Bei Akkordeonisten sehr beliebt ist auch die Software "Dirk s Accordion tuner":

http://www.dirksprojects.nl/index.php?Lan=german&Page=Tuner/accordion_tuner_22.php

Das hat sogar den Vorteil, dass man die Tremolochöre gemeinsam messen und auswerten kann.


Muss nur noch gestimmt werden

Hast du schon mal ein Akkordeon gestimmt, bzw. etwas Praxis im Stimmen von Akkordeons?
Passendes Stimwerkzeug vorhanden?

- Wie Akkordeon stimmen grundsätzlich funktoniert ist einfach erklärt, aber in der Praxis doch nicht ganz so einfach. Und wenn man sich das erste mal daran macht, ist es besser man nimmt dazu ein Instrument, das man notfalls hinterher auch wegwerfen kann, wenns missglückt ist. Auf jeden Fall empfehle ich das Stimmen zuerst an Stimmzungen zu üben, bei denen es nicht drauf ankommt, ob die hinterher noch funktionieren.


Nachtrag:
Ah - sehe gerade - Wil_Riker war schneller!
 
Danke,
werde den CTuner genauer unter die Lupe nehmen :)
 
Ach wäre das schön, wenn es so einfach wäre.

Obwohl ich genau weiss wie es geht, stimme cih nur einzelne Töne nach. Meine Instrumente kommen zum Profi, der zum einen die Erfahrung hat, zum aneren viel besser weiss als ich, wie die optimale Stimmung für mich denn nun aussehen soll. Das hatte ich jetzt mit meiner Gola, ich wusste was mir nciht gefällt und der Profi hat es mir hergerichtet wie ich es haben möchte.

Aber nebenbei, für die kleinen Nachbesserungen, habe ich seit gut 30 Jahren den alten Korg chromatic tuner, in letzter Zeit benutze ich aber fast nur noch die App 'cleartune' Die kann alles, was man so braucht.

... und ansonsten kann ich nur -wie maxito- den Rat geben, sich zuerst an ein wertloses lnstrument zu machen.
 
Mein Akkordeon ist glaube ich nicht Wert das ich ihn beim Profi stimmen lasse. Das Stimmen wird mich mehr kosten als das Akkordeon selbst.
 
Das Stimmen wird mich mehr kosten als das Akkordeon selbst.

Das ist nicht nur nicht selten der Fall, sondern eher häufig so.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg beim Stimmen - und egal wie s ausgeht du lernst sicher ne Menge dabei!
 
ich habe einen kostenlosen Tuner als App für Smartphone gefunden. Der stimmt gut und exakt. :)
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mich mit einem Stimmgerät auszustatten, und zwar mit einer App für mein iPhone. Aus dem Faden entnehme ich, dass @morigol das "Cleartune" zu seiner Zufriedenheit nutzt. Es kostet im App Store 4,49 Euro. @saschaa benutzt das im App Store kostenfreie "Soundcorset" und ist auch zufrieden damit.

Gibt es hierzu weitere Erfahrungen oder neuere Erkenntnisse?

Ich habe mal das Soundcorset heruntergeladen und ein bisschen ausprobiert. Der analog dargestellte Zeiger wackelt kräftig hin und her, und dann wird nach ein paar Momenten wie von Geisterhand eine feste Cent-Abweichung digital angezeigt. Ich frage mich nun, ist dieser Wert eine mittlere Cent-Abweichung aus dem Zeigergewackel, was vielleicht vernünftig wäre. Oder ist der angezeigte Abweichungswert ein zufälliger Momentwert aus dem Zeigergewackel? Jedenfalls hat Soundcorset bei einem mir aufgefallenen Ton eine Verstimmung von 3 Cent ausgegeben, meinem Gehör nach müsste es aber mehr sein.

Viele Grüße und allerbeste Wünsche für 2019 an alle Akkordeonspieler hier im Forum. Möge Euch, nicht vor allem aber auch nicht zuletzt, die Musik auch im neuen Jahr ein beständiger und freudvoller Begleiter sein.

morino47
 
Ich frage mich nun, ist dieser Wert eine mittlere Cent-Abweichung aus dem Zeigergewackel, was vielleicht vernünftig wäre. Oder ist der angezeigte Abweichungswert ein zufälliger Momentwert aus dem Zeigergewackel?

Das ist wie immer das große Geheimnis des Programmierers!

Aus meiner Erfahrung (ich nutze Strobosoft) ist das ein Samplingwert, der aber nach der Art wie die Software programmiert ist mitunter ein unterschiedliches Verhalten zeigt. Bei Strobosoft kann man schön sehen, wie dort der Mittelwert "nach oben geht" bis die Samplings stabil sind. Bei anderen Tunern kann auch ein andere Algorithmus verwendet werden.

Bei Strobosoft kann auch umgeschaltet werden zwischen Anzeigegenauigkeit 1 Cent und 0,1 Cent. Bei 1 Cent Anzeige hat man das Gefühl einen stabilen wert zu sehen. Bei 0,1 Cent zappelt die Anzeige immer ! und den "wahren" Wert muss man sich selber n bissl ausdeuten. Das Problem wird man mehr oder weniger mit jeder Software haben - also man muss nach wie vor mitdenken bei der Sache und auch auf die Ohren hören.

Bei Analaoggeräten ist s hingegen einfacher. Da die aus mechanischen Gründen eine gewisse Trägheit haben steht da die Anzeige immer etwas stabiler und man meint einen stabilen Wert vor sich zu sehen.

Es gilt immer noch: wer misst, misst Mist! - Nach wie vor wird der gesunde Menschenverstand benötigt, um zu beurteilen, was man denn da vor sich sieht!
 
Stimmversuche habe ich weder mit der einen noch der anderen App unternommen
Bei deinem schönen Instrument wäre das auch unverzeihlich?! Ich werde mir die App besorgen und als erstes kommt meine alte Müffel-Concerto-II dran. Leider wurde die mal falsch gelagert und so kann man sie nicht einmal mehr den Kindern ohne vorherige Behandlung (Ozon..) guten Gewissens anbieten. Also ideal zum wachsen und stimmen üben...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Als Auch-Streichinstrument-Spieler bin ich einigermaßen geschult, auf gute Stimmung zu achten.

Ich interessiere mich beim Akkordeon für ein Stimmgerät nur, weil ich meinem Stimmer genauere Hinweise geben möchte, welcher Ton/ welche Töne nachzustimmen sind. So sind m.E. kleinere Nachjustierungen am rationellsten zu erledigen. Bisher habe ich entsprechende Hinweise nach Gehör und Vergleich mit anderen Tönen (desselben Instruments) gemacht. Das führt aber nur zu relativen Erkenntnissen der Stimmung bzw. Verstimmung. Die Gleichstrufigkeit der Stimmung kann ich jedenfalls nicht nach Gehör erkennen. Somit waren meine bisherigen Hinweise für den Meister zu Stimmungskorrekturen fast für die Katz. Mit einem preiswerten Stimmgerät sollten sich solche Stimmungskorrekturen vor dem Besuch beim Meister genauer eingrenzen lassen.

Manchmal habe ich auch Phantomverstimmungen gehört. Auch das sollte sich beim häuslichen Einsatz eines Stimmgeräts vermeiden lassen.

Hand anlegen an meine Spirit werde ich keinesfalls. Das überlasse ich dem Profi, der genau weiß, wo und wie er hinlangen muss.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@morino47
Du erwartest doch wohl nicht wirklich exakte Werte, wenn Du mit einer 5 Euro App misst???? Kein Wunder, dass viele hier im Forum ein Stimmgerät schlecht machen. :D

Stimmgeräte z.B. von Perterson kosten bis zu 1000 Euro. Diese werden fast bei allen ital. Herstellern verwendet. Und das hat auch seinen Grund.
Außerdem solltest Du für gute Messergebnisse, dann auch auf ein SEHR gutes Mikrofon mit hervorragender Nierencharakteristik achten und kein Handymikro verwenden. Solche liegen aber zw. 300 und 500 Euro. Je besser sie sind, desto genauer werden auch die tiefen Töne (Kontra E) erkannt und gemessen. D.h. der Wert des Tons wird exakt und sofort erkannt. Hast Du ein gutes digitales Messgerät zeigt es Dir den Wert mit einer Genauigkeit von 0,05 Hz an und bei einem analogen Messgerät (also mit einem mechanischen Zeiger) würde der Zeiger klar den Wert anzeigen, OHNE zu wackeln.
Beim Stimmen bzw. Messen soll man auch darauf achten, dass man den Balg mit gleichbleibenden Druck/Zug bewegt. In der Regel mit ca. 300 Pascal. Denn gerade bei tiefen Tönen können sonst erhebliche Messabweichungen entstehen.
Aber selbst wenn Du das Equipment hast und richtig messen würdest, soll der Stimmer sich dann wirklich darauf verlassen und exakt NUR diese Töne stimmen? Welchen Sinn soll das dann noch haben?
Nicht vergessen, Deine Beltuna hat insgesamt 448 Stimmzungen (bei 4-chörigem Modell), ansonsten 530 Stimmzungen. Viel Spaß beim Notieren der Werte. ;)

Ich korrigiere mal maxitos Zitat: "Wer FALSCH misst, misst Mist!"

Mit richtigem Equipment jedoch erreicht man beim Stimmen deutlich bessere Ergebnisse. Kein Gehör hört so exakt wie ein perfektes Stimmgerät!!
Der kleinste vom menschlichen Ohr hörbare Tonhöhnenunterschied liegt bei etwa 2 Hz - also weit von 0,05 Hz eines Stimmgeräts entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du erwartest doch wohl nicht wirklich exakte Werte, wenn Du mit einer 5 Euro App misst?
Wenn ein HZIMM - und bekannterweise (nicht nur hier in Forumskreisen) sehr guter Stimmer - diese App verwendet, dann sollte sie auch für den Hausgebrauch ausreichen ...

"Wer FALSCH misst, misst Mist!"
Nein. Jede Messung ist fehlerbehaftet. Die eine mehr, die andere weniger. Aber fehlerfrei ist keine. Da spielen von der Technik bis zum Menschen sehr viele Faktoren hinein. Das Wichtigste beim Messen ist die Beurteilung der Messergebnisse auf ihre Plausibilität. Ich sollte das wissen, ist doch das Messen mein Beruf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben