Faelschung nach Hause bringern

  • Ersteller leechlife
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Du könntest ja mal in der Geschäftsführersitzung Eures Hauses den Start eines Versuchsballons anregen: Wie wärs mit der Marke: "Super-Bullshit"? Das käme zumindest dem komprimierten Kuhfladen recht nahe. ;)

naja, das gabs doch schon bei musik-produktiv "SCHEISSE-GUITARS"

wenn die Hofmanns das machen heisst´s am ende noch die würden Plagiate verbreiten:D
sorry für OT-bemerkung


@ burny:

du kannst sicher sein, dass Gibson alles hat schützen und patentieren lassen, was auch nur im entferntesten mit Gibson zu tun hat. dafür kassieren sie (und das ist einerseits auch völlig legitim) ihre lizenzgebühren.
 
du kannst sicher sein, dass Gibson alles hat schützen und patentieren lassen, was auch nur im entferntesten mit Gibson zu tun hat. dafür kassieren sie (und das ist einerseits auch völlig legitim) ihre lizenzgebühren.

Was ich weiß sind das: Die Cutawayform, Headstock, Trussrodbell, Trapezanordnung der Potis, Schlagbrettform, Split Diamond, der Namenszug Les Paul und Gibson.
 
Was mir hier an der Diskussion nicht gefällt, ist die Tatsache, dass "die Chinesen" hier als alleinige Übeltäter hingestellt werden.

Die "Kopierwut" der Chinesen ist auch Mentalitätssache. Ich habe leider den Artikel nicht mehr gefunden, aber im Grunde war die Kernaussage: In China beginnt ein Schüler mit Kopieren des Meisters. Erst wenn er sein Handwerk genauso gut kann wie sein Meister, darf er eigene Dinge entwickeln. Die Idee eines geistigen Eigentums ist ihnen einfach fremd.
Verwerflich finde ich nur die Gewinnsucht, die durch ausnutzen dieser Mentalität entsteht. Das sind nicht alles chinesische Drahtzieher, die diese Plagiate herstellen lassen. Auf die Idee diese Sachen zu vermarkten sind mit Sicherheit nicht die Chinesen gekommen, sondern europäische oder amerikanische Firmen. Jetzt mittlerweile sind natürlich auch Chinesen selbst auf den Zug aufgesprungen, aber Auslöser dessen waren sie afaik nicht.

Im Übrigen sind wir es auch ein stückweit selbst schuld: wäre die Markengläubigkeit und die Gier nach Statussymbolen hier nicht so groß, gäbe es diese Probleme weniger.
Wer glaubt mit einer falschen Rolex angeben zu können, disqualifiziert sich ja selbst. Wer die Fälschung vom Original nicht unterscheiden kann ebenso. Und wenn die Fälschung einmal genauso gut ist wie das Original, dann muss Rolex eben was tun. Dann haben sie -jedenfalls aus der Sicht der Marktwirtschaft- etwas falsch gemacht. Entweder müssen sie dann ihre Qualität erhöhen, den Preis senken, oder mit neuen Entwicklungen den Kopierern voraus sein und sich als innovative Marke am Markt platzieren.

Dass dies natürlich gerade im Gitarrenbereich sehr schwer ist, dürfte klar sein. Wer will da schon Innovation? ;)
 
Bringe ich als Tourist EINE gefälschte Rolex oder ZWEI gefälschte Adidas-T-Shirts mit ("Reisesouvenir"), dann hat der deutsche Zoll nix dagegen.
Falsch, siehe hier:
Ein Nachbar von mir hatte zu Jahresbeginn zwei Plagiate (T-Shirts) aus dem Urlaub mitgebracht. Sie wurden ihm am Flughafen abgenommen. Da er sonst ein unbescholtener Bürger ist und glaubhaft machen konnte, dass er selbst auf die Fälschung reingefallen ist, wurde die Angelegenheit nicht weiter verfolgt. Ärgerlich und nervenaufreibend war es allemal. Die Shirts hatten übrigens einen Wert von 10 EUR.

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Nein nein ich toleriere jedes Lebewesen auf dieser Erde, so wie auch ich respektiert werden will.:screwy: Alter, nur weil ich angezweifelt hab das Gitarren so häufig als Fälschung eingeführt werden wie Rolexe, Jeans oder eben die Markenshirts von deinem Kumpel musst du nicht gleich durchdrehen.
Ich habe Dir lediglich eine Frage gestellt. Du hast diese ja jetzt beantwortet, also bleib doch einfach locker. :)
 
Hier mal ein paar Beispielezur Kreativität von Asiaten, wenn sie versuchen, typische USA-Designs zu umgehen:
[qimg]http://www2.wbs.ne.jp/~tokai/IMG_9762.JPG[/qimg]
[qimg]http://www2.wbs.ne.jp/~tokai/mysite1/a-123car.jpg[/qimg]
[qimg]http://www2.wbs.ne.jp/~tokai/mysite1/bf100-1.jpg[/qimg]

Waren das jetzt Beispiele für schlechte Kreativität?

Wenn ja, dann seh ich es nicht so. Denn die ESP Modelle oder Ibanez Modelle sehen doch auch alle so ähnlich aus, wie irgendeiner der Klassiker. Mercedes Autos und BMW Autos sehen sich auch in den Grundzügen ähnlich aus usw...

Zumal ich die erste Gitarre viel schöner finde, als der normale Stratocaster Body.

@ Threadersteller

Falls die Kopfplatte wirklich das Problem ist, was sie ja nicht ist wie wir fest gestellt haben, dann modelier sie doch um. Macht Spass und bringt Individualität.
 
Die "Kopierwut" der Chinesen ist auch Mentalitätssache. ... im Grunde war die Kernaussage: In China beginnt ein Schüler mit Kopieren des Meisters. Erst wenn er sein Handwerk genauso gut kann wie sein Meister, darf er eigene Dinge entwickeln. Die Idee eines geistigen Eigentums ist ihnen einfach fremd.
Es ist mir als Europäer nicht unbedingt klar, warum wir uns dieser ostasiatischen Denkweise unterordnen sollen. In Europa ist es eben traditionell, dass das Individuum mehr geachtet wird und Individuen Rechte an ihrem geistigen Eigentum haben können.

Insbesondere wenn Asiaten Geschäfte mit Europäern machen wollen, müssen sie zT eben auch unsere Sichtweise akzeptieren.

Noch eines ist unterschiedlich: Meinungen sind hier pluralistischer, dh, hier gibt es auch viele Leute, die der Meinung sind, Urheberrechte seien unsozial, und wenn Mick Jagger "I can't get no Satisfaction" erfindet, dann sei es unsozial, wenn andere dafür bezahlen müssen, wenn sie zuhören oder es selbst singen wollen. Diese Meinung existiert, ist aber bislang deutlich in der Minderzahl. Gesetz hingegen ist, dass wenn ein Chinese (zumindest mit Gewinnabsicht) "I can't get no Satisfaction" singen möchte, er dafür Tantiemen abzuführen hat. Ansonsten soll er "Xiang Jia De Shi Hou" singen...

Im Übrigen sind wir es auch ein stückweit selbst schuld: wäre die Markengläubigkeit und die Gier nach Statussymbolen hier nicht so groß, gäbe es diese Probleme weniger.
Sorry, es geht auch um Arbeitsplätze... und wäre die Gier nach Arbeitsplätzen nicht so hoch, dann könnte man ja nur noch die Chinesen arbeiten lassen und sie können uns dann alimentieren. Aber die Chinesen, die ich persönlich hennen gelernt habe, werden das vermutlich nicht tun.

Neben bei bemerkt ist es ein Recht, Gier nach geilen Sachen zu haben. Ich respektiere, dass manche Menschen das nicht brauchen, verwundere mich allerdings immer wieder, dass die das dann zum allgemeingültigen Verhalten hochstilisieren wollen.

Wer glaubt mit einer falschen Rolex angeben zu können, disqualifiziert sich ja selbst. Wer die Fälschung vom Original nicht unterscheiden kann ebenso.
Das ist richtig.

Und wenn die Fälschung einmal genauso gut ist wie das Original, dann muss Rolex eben was tun. Dann haben sie -jedenfalls aus der Sicht der Marktwirtschaft- etwas falsch gemacht.
und das ist falsch. Eine Rolexkopie ist nicht besser als das Original, wenn sie genauer geht, weil sie ein Quarzlaufwerk hat, das man mittlerweile wohl für 30 Cent herstellen kann. Ich habe es weiter oben schon geschrieben: Für echte Liebhaber ist eine Rolex ein Wunderwerk der Feinmechanik und das ist der Grund für den Preis. Wesentlich sind also die Zahnräder. Das mögen viele Leute nicht verstehen, so wie andere nicht verstehen werden, dass man sich eine Gitarre kauft.
 
Waren das jetzt Beispiele für schlechte Kreativität?

Wenn ja, dann seh ich es nicht so. Denn die ESP Modelle oder Ibanez Modelle sehen doch auch alle so ähnlich aus, wie irgendeiner der Klassiker. Mercedes Autos und BMW Autos sehen sich auch in den Grundzügen ähnlich aus usw...

Zumal ich die erste Gitarre viel schöner finde, als der normale Stratocaster Body.

Noch mal - ich weiß, ich wiederhole mich, aber das muss man wohl hier - ich habe nichts, garnichts!!! gegen legale Kopien. Es geht hier um Plagiate, Fakes und Produktpiraterie. Was die von Kopien unterscheidet, habe ich weiter oben ausgeführt.
 
Noch mal - ich weiß, ich wiederhole mich, aber das muss man wohl hier - ich habe nichts, garnichts!!! gegen legale Kopien. Es geht hier um Plagiate, Fakes und Produktpiraterie. Was die von Kopien unterscheidet, habe ich weiter oben ausgeführt.

Jaja, schon klar, jedoch hast du in deinem Post etwas von nicht vorhandener Kreativität der Asiaten gesprochen und darunter diese zwei Gitarren gepostet.
Wobei ich finde, dass diese Gitarren sehr kreativ sind. Vorallem die erste. Das es im Endeffekt, eine aufgemöbelte Stratocaster ist, liegt aber meiner Meinung nicht an fehlender Kreativitätn sondern an der Ergonomie.
 
Jaja, schon klar, jedoch hast du in deinem Post etwas von nicht vorhandener Kreativität der Asiaten gesprochen und darunter diese zwei Gitarren gepostet.
Wobei ich finde, dass diese Gitarren sehr kreativ sind. Vorallem die erste. Das es im Endeffekt, eine aufgemöbelte Stratocaster ist, liegt aber meiner Meinung nicht an fehlender Kreativitätn sondern an der Ergonomie.

Nun, diese Gitarre könnte bestimmt legal weltweit vertrieben werden. Mir gefällt sie zwar nicht, aber das tut nicht zur Sache. Statt aber dieses Modell zu importieren, holt man lieber die Love Rock
 
der großteil der gitarristen bevorzugt nun mal traditionsreichere formen, oder warum entwerft ihr kein neues, innovatives design?
(http://www.musik-service.de/Gitarre-Coxx-LP-Custom-black-gold-hardware-prx395750632de.aspx)
Weil der Kunde es so lange ablehnen würde, bis sein Idol damit rum hüppelt ;)

@ Hoffmann

Okay von dieser Seite aus versteh ich dein Standpunkt. Finde es trotzdem traurig, dass ich die erste gepostete Gitarre nirgens in Deutschland auf die schnelle finde.
 
Hi

Habe mal ein paar Bilder meiner zwei china gitarren mitgebracht. Wie gesagt bei der Gibsu/on bin ich mir sicher das es ne kopie ist. Spielt sich aber echt gut. Ich wollte halt mal ne halb akustische und wenn man hier in den laden geht kosten die billigsten immer noch 3mal soviel wie diese hier. Und die billigsten sind eh china ware.
Die kopie kann gut mit regulaeren kauf gitarren mithalten die das 3-4 fache von der hier kosten. Aber sicher, zu hoch loben will ich sie auch nicht ;), aber fuer den preis habe mehr bekommen als ich erwarted hatte. Sogesehen bin ich zufrieden.

Was Ibanez angeht denke ich zwar auch das es eine Nachbaute ist, aber bin mir nicht 100% sicher, koennte auch ne b ware sein.
Auch die spielt sich nicht schlecht, kann aber mit meiner sz520 nicht mithalten.

Vielleicht kann mir ja hier jemand dahingehend weiterhelfen, ... ? Bin mir nichtmal sicher welches modell dass darstellen soll.

Cheers

Ps: irgendwie klappt das mit dem bilder upload von hier unten nett so recht, so schieb das mal lieber auf meinen webspace

links:

http://www.leechlife.net/files/g1.jpg
http://www.leechlife.net/files/g2.jpg
http://www.leechlife.net/files/I1.jpg
http://www.leechlife.net/files/I2.jpg
http://www.leechlife.net/files/I3.jpg
 

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öhm wieviel muss man denn getrunken haben um bei dem Spade Schriftzug nen Gibsonschrifttyp zu erkennen ???

Spade:
http://www.musik-service.de/images/ProduX/395750632i00.jpg

Gibson:
http://www.musik-service.de/images/ProduX/395760634i00.jpg

und ich glaube zu wissen das Desings sehr Wohl rechtlich geschüzt sind,
zbs das Design der Coca Cola Flasche darf nicht von anderen Firmen benuzt werden.

allerdings ist es so, man muss nur ne Kleinigkeit am Design ändern und schon isst es wieder Legal, wenn auch moralisch verwerflich. Allerdings ist es auch so, das sehr viele Leute die heute noch ne Fälschung benutzen irgendwann zum Original greifen, weil sie dann die "geistige Reife" haben um die so wertvollen Unterschiede schäzen zu lernen.

aber nicht jede LP-Form ist auch ne Kopie, sondern tatsächlich manchmal "je nach geschmack" besser als das Original, zbs die EC/Eclipse von LTD/ESP, sicherlich könnte man da auch Epiphone/Gibson zurückgreifen, aber zbs mir gefallen die ES´s besser, da auch der Sound ein anderer ist als der einer LP von Gibson.

ist n langes schweres Thema, aber deswegen nicht uninteressant


Robi
 
öhm wieviel muss man denn getrunken haben um bei dem Spade Schriftzug nen Gibsonschrifttyp zu erkennen ???

so wie ich es verstanden habe, ging es um den "les paul" schriftzug, und der ist sehr ähnlich auf der spade-gitarre..

EDIT - .....oder auch: ich bin ganz loomis' meinung!
 
Danke euch beiden, da hat wohl einer nicht genau verstanden, was ich damit gemeint habe!
 
Er meinte nicht den Gibson Schriftzug sonder den "Les Paul Model" Schriftzug

Fakt ist, dass für jeden auf den 1., 2. und 3. Blick sofort erkennbar ist, dass das keine Gibson ist und auch keine ortäuschen soll! BTW auch die Body-Form ist anders.

Und selbst auf die Gefahr hin, dass ich langweile, weil ich mich schon wieder wiederhole: Ich bin nicht gegen Kopien, sondern gegen Fakes. Aber hier scheinen einige besonders schwer von Begriff zu sein.

Natürlich hat eine Gitarre 6 Saiten, und ein Cutaway ist sinnvoll, auch ein Headstock und Wirbel verletzen nicht Rechte anderer. Es geht einzig darum, wenn ein Hersteller Ein anderes sehr erfolgreiches Modell zum verwechseln ähnlich kopiert oder zu allem Überfluss auch noch den Namen fälscht.

In diesem Zusammenhang begeht mMn Tokai mit der Love Rock eine Rechtsverletzung. Die zZt in EBay aufgetauchten Billigclones mit Gibson Logo erfüllen sogar uU den Tatbestand des Betrugs.
 
Es ist mir als Europäer nicht unbedingt klar, warum wir uns dieser ostasiatischen Denkweise unterordnen sollen. In Europa ist es eben traditionell, dass das Individuum mehr geachtet wird ....

Nö, das ist nicht traditionell so, das hat sich erst in den letzten 200 Jahren, verstärkt nach dem zweiten Weltkrieg, so entwickelt.
Und unterordnen müssen wir uns auch nicht.
Wenn wir uns unterordnen müssen, dann eher den wirtschaftlichen Interessen der Amis und der westlicher Großkonzerne.
Das stört aber offenbar nur wenige.

Sorry, es geht auch um Arbeitsplätze...

War klar dass auch dieses Unsinnsargument noch kommen würde.
Welche Arbeitsplätze denn?
Die von Gibson USA? Die sind mir ehrlich gesagt egal.
Die Kinderarbeitsplätze von Nike in Indonesien?
Die sind mir auch egal.

Die Arbeitsplätze von adidas in Herzogenaurach sind mir nicht egal; die sind aber auch nicht gefährdet.
Ganz im Gegenteil: adidas macht so fette Gewinne, dass die die Belegschaft in Herzogenaurach sofort aufstocken könnten.
Trotz legalen und illegalen Kopien von adidas-Produkten.

Was bei uns in D-Land 1000 mal mehr Jobs gefährdet als Plagiate: das sind Heuschrecken, die profitable (!) deutsche Standorte dichtmachen, weil in Tschechien oder Indonesien zu fertigen statt z.B. 8% Gewinn 10 oder 12% Gewinn verspricht.

Bevor wir uns über das kleine Problem Plagiate aufregen, sollten wir erst mal das große Problem "Heuschrecken" lösen.

Neben bei bemerkt ist es ein Recht, Gier nach geilen Sachen zu haben. .....

Aua, nu wirds ganz kindisch.
Klar, das Recht habe ich, es gibt aber Rechte, auf die man besser nicht pocht, weils sonst peinlich wird.
Ich habe auch das Recht mich zum Deppen zu machen, werde mich aber sehr hüten, dieses Recht allzu stark einzufordern. :) ;)

Und geile Sachen? Was ist das? Ne Rolex ist für mich total ungeil. Prollig, schwer, unbequem.
Viele Zuhälter und Neureiche protzen mit so was, und mit solchen Leuten will ich nix gemeinsam haben, nicht mal die Uhrenmarke.
Adidas-Sportbekelidung finde ich gut, ich sterbe aber auch nicht, wenn mir Adidas zu teuer wird und ich Noname-Sportkleidung tragen muss.

Haribo-Gummibärchen finde ich toll. Wenn aber Konkurrent X bessere Gummibärchen fürs gleicher Geld anbietet, dann kaufe ich gerne nur noch X. Haribo ist ja selber schuld wenn sie sich abhängen lassen von der Konkurrenz.
Die Arbeitsplätze bei Haribo sind mir dann auch egal. Im Gegenteil: ich freue mich, wenn der bessere Hersteller X wächst und neue Jobs schaffen kann.
Und dass Haribo der Erfinder war kümmert mich auch nicht mehr, wenn Haribo-Produkte nur noch die zweitbesten sind.

Gibson-Seriengitarren sind für mich nicht verlockend.
Das Logo am Headstock macht mein Gitarrenspiel nicht besser, und mein Selbstwertgefühl hängt nicht vom Logo am Headstock ab.
Und die Customshop-Modelle (RI/VOS) sind zwar toll, aber so teuer, dass ich für das gleiche Geld ein Trauminstrument beim Gitarrenbauer meiner Wahl bekomme. Eventuell bleibt dann sogar noch genug Geld für nen Ceriatone-Amp übrig. ;)
Und ein Instrument, das von einem deutschen Gitarrenbauer nur für mich und nur nach meinen Wünschen gebaut wird, das ist für mich hundert mal geiler als jede USA-VOS/RI. :D

Und tschüss
B.
 
Fakt ist, dass für jeden auf den 1., 2. und 3. Blick sofort erkennbar ist, dass das keine Gibson ist und auch keine ortäuschen soll! BTW auch die Body-Form ist anders.

Ja, sicher. Ich wollte nur das Missverständnis klarstellen, das da zwischen Evo und Klartext entstanden ist.
 
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