Herbert Deep-Mode

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Servus,

stehe vor der Entscheidung VH4 vs. Herbie und bin hin- und hergerissen. Das große Plus des VH4 ist der 4. Kanal, während ich dort den Deep-Mode des Herbert besitze. Weiß zufällig einer, ob der Deep-Mode irgendwie ersetzt werden kann durch z.B. einen Equalizer? Hab mit Peter auf der Messe geredet, der Deep-Mode kommt allein aus der Endstufe (wie bei der 2:90 zB), weswegen ich mir vorstelle, dass man da wohl nix machen kann. Wäre über ein bisserl Input von Diezel-Besitzern sehr erfreut.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Deepmode ersetzen kannst du knicken, geht echt nicht.
Das wird durch die Gegenkopplung inb der Endstufe gemacht und ist mit anderen Mitteln nicht zu ersetzen.

Btw; den Vorteil des 4ten Kanals beim VH-4 wird durch den Mid-Cut egalisiert.
Du erreichst durch den Mid-Cut mehr als nur ne absenkung der Mitten. Der komplette Sound verändert sich.
Es bleibt lediglich die Frage welcher der beiden dir klanglich besser gefällt.
 
Dachte ich mir, dass es da keine Lösung gibt. Kenne den Deep-Switch von meiner 2:90 und nutze den in jedem Preset, weil er wirklich extrem viel ausmacht. Mit dem Midcut hab ich aber im Livebetrieb nur bedingt nen 4. Kanal, weil er ja nur die bestehenden Kanäle verändert.

Fand den VH4 vom Voicing im Lead-bereich besser auf der Musikmesse damals, möchte aber halt den Deep-Mode nicht missen. Schwierige Lage, vielleicht sollt ich mir einfach einen Soldano zulegen...;)
 
Schwierige Lage, vielleicht sollt ich mir einfach einen Soldano zulegen...;)

:eek: Soldano´s klingen gänzlich anders!
Das finde ich dann glatt verwunderlich.
Ich denke dass du mit dem VH-4 gut fährst, weil der ein sattes Bassfundament hat. (built-in-deep ;))
Check die Amps einfach mal in Ruhe aus.
 
Jo, weiß ich. Deswegen gefallen mir die Soldanos auch so gut. Haben im Leadbereich imho den besten Sound. Passt aber leider nicht perfekt auf unseren Musikstil und sind auch relativ unflexibel und im Cleanbereich imo dem VH4 deutlich unterlegen. Sind halt One-Trick-Ponies für mich. Aber das was sie können, können sie exzellent.
 
Jau...ich tät mir auch glatt nen SLO neben den Herbert stellen :D
Aber das geht net :screwy:

Naja, dafür glaub ich kommt n Boogie Mark IV....wenn ich den ma unter die fittiche zum anspielen bekäme.:rolleyes:

PS: Go for the VH-4:great:
 
Hau mal den Doogie an. Spielt auch nen herbert und hat seinen gemoddet so das er zwischen den + und - Einstellungen im 2. Kanal hin und herwechseln kann. Dann hast im Endeffekt nen 3,5 kanaler wo du aber jeweils noch den MidCut dazutun kannst und hättest deinen Deep auch mit drin. Soweit ich weis gibt der Peter Diezel da auch weiterhin Garantie dann drauf.
Allerdings find ich den Grundsound vom VH-4 ja auch genial :great:
 
Ich würd's auch eher vom Grundsound der beiden abhängig machen, da die gewiss nicht gleich klingen :)
Ich finde weder Deep noch Midcut zwingend notwendig *shrugs* Aber jedem das Seine.
 
OK, kurzes Eingeständnis der Self-Ownage: Hab gerade gesehen, dass der VH4 ebenfalls einen Deep-Regler hat. D'oh!

Hatte ich wohl von der Messe her in falscher Erinnerung, war wohl zu sehr ins Gespräch mit Peter vertieft. Damit fällt mir aber die Wahl wenigstens leicht, den Midcut des Herbert kann ich wohl über einen Equalizer regeln da der die Vorstufe betrifft.
 
Damit fällt mir aber die Wahl wenigstens leicht, den Midcut des Herbert kann ich wohl über einen Equalizer regeln da der die Vorstufe betrifft.

Möööp, falsch, das ist ein Schwingkreis!
Mit nem EQ kann man das nicht so einfach simulieren. Wie gesagt, das ist mehr als nur Mitten raus.
 
Naja, aber für das was ich erreichen will reichts. Brauche im Prinzip nur die Dynamic Voice Regelung des Triaxis und nicht den MidCut des Herbert. Und beim Triaxis ist das ein einfacher EQ.
 
Deepmode ersetzen kannst du knicken, geht echt nicht.
Das wird durch die Gegenkopplung inb der Endstufe gemacht und ist mit anderen Mitteln nicht zu ersetzen.

Ohne die Schaltung zu kennen....ein Deep-Schalter macht doch eigentlich nur mehr "Schub", oder?

Möööp, falsch, das ist ein Schwingkreis!
Mit nem EQ kann man das nicht so einfach simulieren. Wie gesagt, das ist mehr als nur Mitten raus.

Ein Schwingkreis ist in diesem Fall nix anderes als ein Notchfilter....Wenn du dessen Güte und Resonanzfrequenz kennst, dann kannst das auch mit nem EQ machen. Kommt aber drauf an, wo der Schwingkreis drinhängt, weil du den EQ ja prinzipiell nur in den Loop klemmen kannst...
 
Ohne die Schaltung zu kennen....ein Deep-Schalter macht doch eigentlich nur mehr "Schub", oder?...
QUOTE]

In der Betriebsanleitung steht:
"Deep ist im Gegensatz zu herkömmlichen Resonanzreglern ein aktiver Bassregler der Endstufe,
welcher bei einer Centerfrequenz von 120 Hertz Bassanteile der Endstufe dazumischt, ohne
dabei die Dynamik der Endstufe zu beeinflussen. Wir haften nicht für abfallende Boxen-
Griffschalen :) Gute Bässe setzen eine gute Box voraus !"

Im Endeffekt macht er schon nur mehr Wumms, fast schon zuviel des Guten;)
Ob der Depp und der MIdcut "notwendig" sind liegt halt wie so oft Auge des Betrachters, die Notwendigkeit richtet sich ja einfach nach den Bedürfnissen eines jeden Gitarristen, und die sind ja doch recht unterschiedlich.
Ich halte den Deep Regler auch nicht für unbedingt notwendig, allerdings macht er schon enorm Spaß wenn man alleine spielt, in der Band muss man ihn aber IMMER zurückschrauben weil der IMMER zu weit auf is (meine Erfahrung:screwy:). Der Midcut ist halt ein Feature vom Herbert, klar braucht den keiner, aber trotzdem toll wenn man ihn hat. Ich glaube auch nicht dass sich der Midcut so einfach kopieren lässt durch EQ etc, in die Richtung kommt man aber auf alle Fälle, die Frage ist wieder: Brauch ich "den" Midcut des Herbert oder gefällt mir soundmässig mein eigener (mit Eq oder was weiß ich was erzeugter) "Midcut".

Grüße

Doogie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben